Hallo!
Wir haben uns aus mehrere Gründen für Laminatboden in Mietwohnung entschieden. Es sollte in einen Raum,wo sich jezt Fliessen und Teppich befinden verlegt werden.
Teppich kommt natürlich raus,aber was mir sorgen macht, ist eine unebenheit zwischen Teppich und Fliessen bereich, der nach entfernen vom teppich gerade 6mm ist…
Wir haben eine sehr gute Trittschalldämung gekauft,die über ganzes Raum verlägt wird+ eine, de 5mm dick ist,die sich darunter nur statt Teppich befinden wird,also diese große unebenheit sollte damit ausgeglichen werden…
Was meint ihr, wird es so funktionieren?
Danke
Hallo Zuzana,
auf alle Fälle Teppich raus, da unhygienisch und er stinkt nach einiger Zeit ,die Fugen vom Laminat können sich unter Umständen öffnen. Auf die Fliesen den Trittschall aufbringen und dort wo der Teppich gelegt hat mit Trittschalldämmung die Differenz zu der Trittschalldämmung auf dem Fliesenboden ausgleichen.
Viele Grüße
Rüga
Hallo Zuzana,
ich sehe hier kein Problem, denn Du mußt auf jeden Fall im Übergangsbereich von Fliesen und dem entfernten Teppichbodenbereich eine s.gn. Anpassungsschiene setzen.Diese Schiene gleicht einen Höhenversatz aus, ebenso dient sie als Dehnungsfugenüberdeckung. Sollte Dir noch etwas unklar sein, kannst Du Dich nochmals melden. Ansonsten gutes gelingen.
Gruß Charlotte
Hi,danke für deine Antwort, also meinst du,dass es kein Problem wird, mehrere Schichten von Trittschall. ?
Hi,danke sehr!
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe…also Laminat legen wo Teppichboden war,dann die Anpassungschiene und dann weiter Laminat?Macht es dann später keine Probleme?
Ich dachte,dass ich die Unebenheiten mit mehrere Schichten von Trittschall. ausgleichen werde…
Hallöchen Zuzana
also ganz klar am Anfang wird alles schön sein ihr werdet auch nichts merken beim drüber laufen aber auf die Dauer gesehen wird der Trittschall nachgeben und es wird wahrscheinlich kaputt gehen und dann ?
Entweder mit Ausgleichsmasse arbeiten oder Fließen raus und den Restputz abstemmen/schleifen dann seit ihr auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Falls ihr doch eure variante wählt lasst den Teppich liegen und macht ihn vorher richtig sauber dann ist es auf jedenfall sicherer.
hoffe ich konnte helfen
Gruß aus dem sonnigen Sauerland.
LoLLo
Hallo Zuzana,
ich kenne halt nicht Deine Räumlichkeiten, Größe usw. ist es ein Raum oder zwei Räume?
Du hast aber auch die Möglichkeit den Teppichboden liegen zu lassen. Es sei denn, es ist ein Hochflorteppich, dann geht es natürlich nicht. Lege dann auf den Teppich eine Sicht Papier, Packpapier oder eine Zeitung. Der Laminatboden kann dann besser „arbeiten“
Auf die Fliesen eine Trittschalldämmung, z.B. Sekura- Tittschall. Mehrere Schichten aufeinanderlegen um eine gleiche Höhe zu erreichen, das würde ich nicht praktizieren.
Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich.
Gruß Charlotte
Hallo Zusanna,
dicke Dämmunterlagen bei Laminatfußböden sind kritisch, soweit diese nicht speziell durch den Laminatfußbodenhersteller empfohlen wird.
Was kann passieren?
Die Laminat-Fußbodenelemente haben ja nur gerade einmal eine Dicke von ca. 7mm. Und die wird auch noch in der Verriegelung geschwächt (das sind die Stoßkanten, wo die Elemente durch Formschluss miteinander verbunden werden. Früher war es der Leim, der heute nicht mehr eingesetzt wird).
Dadurch können sich (weil das Ganze nun ein wirklich „sensibles“ System ist) die Elemente bei zu dicker Unterlage öffnen. Was das bedeutet, möchte ich nicht näher ausführen! Man bekommt das sich dann darstellende Problem ohne vollständigen Rückbau nicht mehr in den Griff. Und die Fläche ist dann nicht mehr nutzbar!
Der Lösungsweg sieht wie folgt aus:
a) wird eine normal-dicke Unterlage von ca. 2-3mm gewählt, die ich selber aus der Praxis heraus nicht als „Trittschall-Dämmung“ bezeichne, sondern nur als Knirschschutz (damit Sandkörner auf dem Untergrund beim Begehen nicht knacken und knirschen).
Für den Übergang Laminat/keramische Fliesen gibt es geeignete Übergangsprofile.
Diese bestehen aus einem Grundelement, welches auf dem Estrich verdübelt oder verklebt wird, und einer Deckelement, was häufig durch „klipsen“ mit dem Grundelement befestigt wird.
So sieht die ordnungsgemäße Lösung aus.
-.-.-.-.-.-
Gruß und viel Erfolg: Klaus
[Sachverständigenbüro für Schäden an Fußböden]
ja. Könnte funktionieren
Hallo!
Wir haben uns aus mehrere Gründen für Laminatboden in
Mietwohnung entschieden. Es sollte in einen Raum,wo sich jezt
Fliessen und Teppich befinden verlegt werden.
Teppich kommt natürlich raus,aber was mir sorgen macht, ist
eine unebenheit zwischen Teppich und Fliessen bereich, der
nach entfernen vom teppich gerade 6mm ist…
Wir haben eine sehr gute Trittschalldämung gekauft,die über
ganzes Raum verlägt wird+ eine, de 5mm dick ist,die sich
darunter nur statt Teppich befinden wird,also diese große
unebenheit sollte damit ausgeglichen werden…
Was meint ihr, wird es so funktionieren?
Danke