Laminat auf Teppich?

Hallo zusammen,

mir wurde neulich gesagt, dass man „normalen“ Laminatboden gleich auf einen vorhandenen Teppich verlegen kann. Vorteil sei die Wärme- als auch die Schalldämmung sowie die Kostenersparnis (weil man dann ja diese Isolierfolie nicht benötigt). Irgendwie hört sich das ja auch ganz schlüssig an, bloss warum weiss das offensichtlich sonst niemand? Oder hat mir das bloss noch niemand gesagt? Was wisst ihr?

Beste Grüsse,
Herbert

Hallo Herbert,

so was ist theoretisch möglich, wird aber nicht gemacht, weil es aus verschiedenen Gründen Probleme geben kann.

Zum einen ist ein Teppich nicht dazu ausgelegt Laminat zu tragen, sprich, er gibt an verscheidenen Stellen unterschiedlich nach, was im Extremfall zum Bruch des Laminats führen kann. Unschöne Ritzen an den Verbindungen sind aber vorprogrammiert.

Dann ist so ein Teppich eine gute Nährwiese für diverse Viecher.

Feuchtigkeit staut sich und wenn Du Pech hast bildet sich unte dem Laminat eine wunderbare Schimmelkultur.

Durch die sich haltende Feuchtigkeit kann sich der Teppich auflösen, was Problem Nr. eins verstärkt und es kann zu übelriechenden Zuständen führen.

Fazit:
Besser bleiben lassen.

Gandalf

Moin

mir wurde neulich gesagt, dass man „normalen“ Laminatboden
gleich auf einen vorhandenen Teppich verlegen kann. Vorteil
sei die Wärme- als auch die Schalldämmung sowie die
Kostenersparnis (weil man dann ja diese Isolierfolie nicht
benötigt).

Das macht nur keiner weil:

1. das Laminat dann „zu hoch“ liegt und z.B. die Türen nicht mehr schliessen.

2. Wenn der Teppich kompressibel ist das ganze nach 1-2 Monaten nicht mehr gerade ist. Und wer will schon krummes Laminat ?

cu

Hallo Herbert,
hatte vor wenigen Wochen auch das Vergnügen Laminat legen zu dürfen. Habe auch den darunterliegenden 26 Jahre alten Teppich cm² für cm² auf Knieschonern abgekratzt. Würde ich dir auch empfehlen. Du riechst es sofort, wenn der Filzbomber endlich raus ist.
Das Problem ist, dass du im Teppich Laufspuren hast, z.B. im Türbereich, die du nicht siehst. An den Stellen biegt sich irgendwann das Laminat oder Parkett durch.
Kleiner Tipp zum Klick-Laminat: wenn die Räume nicht zu groß sind, lege eine ganze Bahn zusammen und klicke sie mit noch 2 helfenden Händen einmal als Ganzes runter. Erspart viel Hämmern und Ärger über abgebrochene Nuten.
Viel Glück,
Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe bereits mehrfach Laminat verlegt. Einmal auf Fliesen, und mußte diese blöde Ausgleichsschicht unterbauen.

Beim zweiten Boden habe ich mich dazu entschlossen den Teppich liegen zu lassen, der vorhanden war.

Einfach mit einem Dampfsauger (kann man auch leihen) den Boden von Bakterien und Keimen, sowie Schmutzresten befreien (vor allem wenn man in einem Mietwohnung zieht, die bereits vom Vormieter mit dem Teppich genutzt wurde).

Dann einfach das Laminat darauf verlegen.

Das Resulatat.

• ABOLUT PERFEKTE TRITTSCHALLDÄMMUNG
  • PERFEKTE WÄRMEDÄMMUNG
    und durch die Reinigung genauso Allergiker-Freundlich wie die Baumarkt-Unterbau-Rollen-Variante!

Ausprobieren! Ihr bereut es nicht.

ABER ACHTUNG!

Es kann durchaus sein, daß die Türen nicht mehr richtig schließen! Achte also unbedingt auf die Höhe die erreicht wird, wenn das Laminat auf dem Teppichboden liegt!

Am Besten kann man das testen, indem man einen normalen Kugelschreiber oder einen Bleistift auf den Boden legt und versucht die Tür zu öffnen. Wenn diese über den Stift hinweggleitet, ohne ihn zu berühren, dann könnt ihr so vorgehen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit die Tür mit Unterlegringen höher zu stellen. Achte aber darauf, daß dann die Tür OBEN noch schließt!
Andererseits kann man die Tür auch abhobeln.

In diesem Fall allerdings sollte es Eigentum sein!

Ein Tipp aus meinem Baumarkt:
Liegt ein Teppichboden? Denn bei Fliesen brauchen Sie den Unterbau!
Dann ist das kein Problem. Die Euros können Sie sich sparen!

Soweit das Gespräch mit meinem Fach-Verkäufer!

Hallo Stefan Ludwig,

Das Resulatat.

• ABOLUT PERFEKTE TRITTSCHALLDÄMMUNG
  • PERFEKTE WÄRMEDÄMMUNG

kurze Frage:
Wie lange liegt das Laminat schon?
Wenn es länger als ein Jahr liegt, dann hast Du Glück gehabt, sowas ist nämlich überhaupt nicht die Regel.

Soweit das Gespräch mit meinem Fach-Verkäufer!

Auch da hab ich so meien Erfahrungen machen dürfen; was das Fachwissen des Personals angeht.
Mitlerweise bin ich da etwas ernüchtert. Wenn Du da auch gute Erfahrngen gemacht hast - Glückwunsch, denn auch das ist nicht sooo üblich.

Gandalf

Hallo, Herbert! Ich habe Bodenbeläge verkauft und diese Frage oft gehört.
Lotte und Gandalf haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen. Ein Punkt noch: Wenn der Teppichboden ein Velour ist, hat er eine Richtung, in die das Laminat unweigerlich wandert. Irgendwann schrubbelt es an der Wand, macht sie kaputt (wirklich!) und „kriecht“ u.U. auf der anderen Seite des Raumes unter der Leiste hervor. Sieht blöd aus. Aber am wichtigsten sind tatsächlich die hygienischen Bedenken. Gruß - Anette

Moin

mir wurde neulich gesagt, dass man „normalen“ Laminatboden
gleich auf einen vorhandenen Teppich verlegen kann. Vorteil
sei die Wärme- als auch die Schalldämmung sowie die
Kostenersparnis (weil man dann ja diese Isolierfolie nicht
benötigt).

Das macht nur keiner weil:

Es einfach fachlich und hygienisch völlig falsch ist.
Der Teppich wird ganz bestimmt anfangen zu schimmeln und riechen.
Ist nur eine Frage der Zeit.

1. das Laminat dann „zu hoch“ liegt und z.B. die Türen nicht
    mehr schliessen.

???
Quatsch. Wenn ich den Teppich rausreiße und Fließen legen will, komme ich auch etwas höher als der alte Teppich.
Türen kann man abhobeln. Das ist bestimmt kein Grund. Wer Laminat legen kann, kann auch Türen kürzen.

Gruß Gerrit

cu

Servus

Hätte da noch eine Frage zum „Unterbau“ des Laminats:
Wenn da unter dem aktuell verlegten Teppich direkt der Estrich kommt(EG-Wohnung, nicht unterkellert), reicht dann diese normale, geschäumte Isolierfolie oder müßte man sich dann da was spezielles besorgen?

Danke im Vorraus und Gruß
Nicole

zusätzliche frage

Hallo zusammen,

habe da eine zusätzliche frage zu dem thema. wir haben einen verklebten
nadelfilz. sollte man diesen auch entfernen und wenn ja wie kann man so etwas
anstellen. stelle ich mir jedenfalls sehr schwierig vor und würde ihn gerne
liegen lassen.

gruss

vic

Ich persönlich würde ihn aus reiner Faulheit liegenlassen, aber sehr gründlich reinigen und TROCKNEN! Mein Chef, der Bodenleger, hat seinen Kunden immer gesagt, es sei aber nicht fachgerecht, dann hat er sich gerne diesen Kundenwunsch (Teppich liegenlassen) schriftlich geben lasse. So war das.

Gruß - Anette

Ich persönlich würde ihn aus reiner Faulheit liegenlassen,
aber sehr gründlich reinigen und TROCKNEN! Mein Chef, der
Bodenleger, hat seinen Kunden immer gesagt, es sei aber nicht
fachgerecht, dann hat er sich gerne diesen Kundenwunsch
(Teppich liegenlassen) schriftlich geben lasse. So war das.

Gruß - Anette

hallo annette,

nur ergibt sich da folgendes problem. nadelfilz kann man nicht reinigen. habe
jedenfalls noch nichts entsprechendes gefunden.

dennoch danke

jörg