Liebe/-r Experte/-in,
ich mache mich selbstständig
, habe Mieträume für eine Praxis in Aussicht und muss jetzt die Frage klären, ob man auf Teppichboden mit Fussbodenheizung Laminat/Parkett? schwimmend verlegen kann, da eine Praxis mit Teppichboden natürlich ein NoGo ist. Könntet Ihr mir weiterhelfen? Wäre wirklich toll, ich habe gegoogelt wie wild aber nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal!
Hillary
Hallo,
bei einer Gewerblichen verlegung muss der Teppich raus. Es könnten mit der Zeit Gerüche entstehen!
Bei einem " Privaten ", könnte man, falls es sich um einen flachen, also zB. um einen Nadelfilz handelt, ein Auge zudrücken.
Ansonsten gibt es kein Problem bei der Konstelation Laminat - Fussbodenheizung.
Viel Spass bei der Verlegung
mfg.
Michael
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
An den Geruch habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht - aber das ist DAS schlagende Argument FÜR ein Entfernen des Teppichbodens!
Grüsse
Hillary
hallo hillary,
zuerst einmal meinen glückwunsch und alles gute für den start ins neue berufsleben.
wie sieht der teppichboden aus? besitzt er noch einen schaumrücken? dann sollte er unbedingt entfernt werden.
hat er eine vlies-unterseite kommt es auf die dicke des gesamtteppichs an. ist er sehr flauschig, bildeter eine art dämmschicht über dem beheizten fußboden und sollte entfernt werden. ist es hingegen ein teppich, der für gewerbe ausgelegt, also relativ dünn und ohne vlies vollflächig verklebt ist, bietet er einen guten untergrund für das laminat. er dient der geräuschdammung und spart die kosten für die sonst darunter zu verlegenden schaumfolien.
sollten noch fragen bestehen, einfach noch einmal melden. es kann aber ein paar tage verzögerung geben, da ich auswärts berufstätig bin und nur am wochenende meine mails abrufen kann.
frohes schaffen bis dahin
Mattes
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort! Teppichboden lasse ich gerade rausmachen, der hatte natürlich einen Schaumrücken. Schade dass Dein Wirkungsgebiet so weit weg ist, sonst hätte ich Dich für die noch anstehenden Trockenarbeiten u.a. engagieren können.
Viele Grüsse
Hillary
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine qualifizierte Antwort! Teppichboden
lasse ich gerade rausmachen, der hatte natürlich einen
Schaumrücken. Schade dass Dein Wirkungsgebiet so weit weg ist,
sonst hätte ich Dich für die noch anstehenden Trockenarbeiten
u.a. engagieren können.
Viele Grüsse
Hillary
Hallo Hillary,
das ist schön, auch mal eine Antwort zu erhalten und zu erfahren, ob der gegebene Rat auch wirklich hilfreich war.
Gut, daß der alte Teppich entfernt wird. Der Schaum bindet zum einen Feuchtigkeit und somit Bakterien
und Pilze und hat zum andern den weiteren Nachteil, daß im Laufe der Zeit die Weichmacher verschwinden und der Schaumrücken in sich zusammenfällt. Es verbleibt ein krümeliger Staub, der sich durch einen unangenehm süßlichen Geruch bemerkbar macht.
Weiterhin gutes Gelingen
Mattes