Hallo,
möchte gerne den Teppichboden im Wohnzimmer und auf dem flur durch Laminatboden ersetzen. Soll der alte Teppichboden raus oder kann der als Trittschalldämmung und Wärmeschutz noch bleiben?
Danke im Voraus für Ihre Tipps.
Hallo,
möchte gerne den Teppichboden im Wohnzimmer und auf dem flur durch Laminatboden ersetzen. Soll der alte Teppichboden raus oder kann der als Trittschalldämmung und Wärmeschutz noch bleiben?
Danke im Voraus für Ihre Tipps.
Hallo,
den Teppich solltest du rausreissen. Da sammelt sich im Laufe der Zeit Feuchtigkeit drin. Zusammen mit dem Staub im Teppich ist das ein wunderbares Pilzanbaugebiet (Schimmel).
Haelge
Moin,
hab ich schon mal gemacht, hat jahrelang gut funktioniert. Wurde mir sogar vom Handwerker empfohlen. Warum sollte das Schimmeln? Außer natürlich der Boden ist von unten feucht. Aber dann schimmelt auch anderer Trittschallschutz.
Vorher gut staubsaugen.
Gruß…lux
Nachtrag
das einzige was wirklich dagegen spricht ist, dass Hersteller in der Regel Teppichboden als Unterlage als Argument benutzen bei Problemen keine Garantie leisten zu müssen.
möchte gerne den Teppichboden im Wohnzimmer und auf dem flur
durch Laminatboden ersetzen. Soll der alte Teppichboden raus
oder kann der als Trittschalldämmung und Wärmeschutz noch
bleiben?
hallo Rotstar,
siehst ja an den zwei Antworten daß dies sehr unterschiedlich gesehen wird.
Ich würde den Teppich mit Teppichschaum gründlich reinigen, trocknen lassen, dann Laminat drüber und fertig.
Gruß
Reinhard
Hi,
wie schon häufiger angesprochen, gibt es einen hygienischen Aspekt. Ein Teppichboden beherbergt eine Menge von Lebewesen, von deren Existenz wir eher weniger wissen. Das „Versiegeln“ womit auch immer kann dann Gerüche von unangenehm bis unerträglich hervorrufen.
Schon aus diesem Grund würde ich den Boden entfernen.
gruß Ann-Kathrin
Nachtrag
Hallo,
ob ein Teppich ordentlich wärmedämmt ist die erste Frage. Die zweite: wie ist wohl die Geräuschentwicklung bei dir in der Wohnung? Das Laminat liegt ja relativ hohl auf. Auch wenn es unter dir leiser wird, bei dir wird es lauter.
Nimm geeignet Isolierplatten, die für Laminat gedacht sind. Die sind nicht teuer.
Halege
Hallo zusammen,
Danke Euch für die netten Tipps und Hilfe. Ich stelle fest, es sind zwei Standpunkte (Hygiene und Dämmung), die ihre Vor- und Nachteile bzw. ihre Berechtigung haben.
Viele Grüße und schönen Tag noch.