Laminat auf Treppen

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit ? Wie geht es, was kostet es, nimmt man Standard-Laminat oder gibt es das vorgeschnitten ?

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

Laminat für Treppen habe ich noch nie gesehen. Wie soll der denn halten? So wie ich das kenne, liegt Brett an Brett, „schwimmend“ verlegt, das bildet dann eine große Fläche.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

meine Frau hat das bei den Käufern des Hauses ihrer Mutter gesehen, und jetzt kann ich mir dauernd anhören, wie gut das aussieht.

Vom Technischen her kann ich mir nur erklären, dass man mit viel Leim arbeiten muß. Ob das aber längere Zeit hält ? Holz arbeitet, und dann noch die ständige Belastung ?

Na gut, unsere Treppe sieht nicht mehr so toll aus. Aber ob das die Lösung ist ?

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Andreas,
die Treppenstufen sind anscheinend aus Vollholz.
Die arbeiten quer zur Faser am meisten.

Vollholz arbeitet immer,
auch wenn das Holz 2500 Jahre alt ist.
Jede Luftfeuchteänderung
zieht eine Holzfeuchteänderung nach sich.

Das kannst Du nachlesen unter www.tischler-ole-welzel.de

Laminat besteht entweder aus Furniersperrholz oder
beschichtetem MDF o.ä… Das arbeitet
kaum.

Wenn es schwimmend verlegt ist,
kann es von der Stufe schwimmen.

Wenn es nur oben aufgeleimt ist,
werden die Stufen krumm. Das ist gefährlich.

In diesem Land darf man alles verkaufen,
sogar Thermotapete (Tapete auf Styropor),
auch Hundekacke.

Aber einbauen darf man nicht alles.
Was Deine Frau gesehen hat,
darf verkauft werden.

Aber ein Fachmann für Treppenbau (Tischler)
darf das nicht einabauen.

Alles klar?

Herzlichst
Ole

hat jemand Erfahrung damit ? Wie geht es, was kostet es, nimmt
man Standard-Laminat oder gibt es das vorgeschnitten ?

Hi Andreas,
Vorgeschnitten? woher soll der Laminathersteller wissen wie groß deine Treppenstufe ist! Im baumarkt gibt es Monatgekleber, damit klebste die kaschierte Pampe auf die Stufen, vorndran noch nen Plastikwinkel, fertig.
Und das sieht dann sehr sauber aus.
Gruß
Reinhard
ps: ich fänds abscheulich, ich mag bei Treppenstufen Holz oder Stein und die dürfen auch ruhig abgenutzt aussehen aber nnicht diese neumodische *ähem, sag ich nicht :smile:*
aber ok, sind meine Gedanken dazu, wie sieht denn die Treppe jetzt aus, aus was besteht sie? Danke für evtl. Antworten die „Stufen“ sagen *g

Hallo Ole,
die Anfrage war:

Treppenstufen
hat jemand Erfahrung damit ? Wie geht es, was kostet es, nimmt man Standard-Laminat oder gibt es das vorgeschnitten ?

Was du da alles herausgelesen hast find ich respektabel, hab sie wohl zu flüchtig gelesen. Kennst du seine Frau oder weisst du irgendwiesonst dass er verheiratet ist, BND?

Aber das ist unwichtig, was mich schon seit Jahren so beschäftigt, nicht permanent, aber ich weiß dass ich mal Stunden zugebracht im Internet zu recherchiern, wie sich denn Fertigparkett/Laminat so ausdehnt.
Und ich kann durchaus „Google“ bedienen, aber ich fand immer nur Werte für die Längsausdehnung, sind max 7 Promille *hicks*
Kennst du den Wert für die Querausdehnung von Holz?
Würde mich sehr interessiern, also egal welches Holz, wo ist die maximale Querausdehnung.
Gruß
Reinhard

wo=wieviel o.w.T.

hallo andreas,

ich hab das jetzt auch schon einige male gesehen, und muss sagen, dass es furchtbar aussieht. …aber wenn die frau es wünscht, dann spielen wir das halt:
ich sehe das problem an der handwerklichen begabung. laminat gibt es natürlich nicht für treppenstufen vorgeschnitten. das musst du selber erledigen. am besten mit handkeissäge oder mit stichsäge (von unten schneiden).
befestigen kannst du das laminat dann mit speziellen PU-schaum, der für treppenstufenmontage gemacht ist. der zieht superschnell an und quillt nicht so arg. trotzdem aufpassen, dass es an den fugen nicht zur sehr nach oben drückt, sonst wird die stufe bucklig.
also abschluss vorne kann dann ein winkel aus edelstahl oder alu geschraubt werden, damit sich stufe nicht so schnell austritt.
nochmal: ich rate (wie die anderen) davon ab, laminat auf der treppe zu verlegen (funktion, optik).
ne massive stufe, die du aus fertigem Leimholz aus dem baumarkt, besser aus dem fachhandel kaufst, kannst du ebenfalls mit stich- oder handkreissäge bearbeiten und das ergebnis ist in jedem fall ansehnlicher.
gutes gelingen
wünscht

markus

Hallo Andreas,
ich hatte in meinem Haus noch Reste von Laminat.Zuerst suchte ich im Baufachhandel Alu-Stufenkanten. Nicht gut in der Abkantung oder zu teuer.In EBAY wurde ich pfündig.Maße angegeben und sie wurden mir zugeschnitten angeliefert.Jede Stufe abgemessen und mit der elektr.Stichsäge das Laminat zugeschnitten.Das Laminat wurde in Silikon und Acryl auf die Holzstufe gelegt.Die Stufen machen keine Geräusche und sieht super aus.Kann ich nur so weiter empfehlen. Gruß Klaus

hat jemand Erfahrung damit ? Wie geht es, was kostet es, nimmt
man Standard-Laminat oder gibt es das vorgeschnitten ?

Gruss

Andreas

Hallo Reinhard,
das ist alles nur genaues Lesen auch zwischen den Zeilen und Menschenkenntnis eines alten Mannes - funktioniert nur, wenn ich ausgeruht bin (grins - das weißt Du selbst)

… was mich schon seit Jahren so
beschäftigt, nicht permanent, aber ich weiß dass ich mal
Stunden zugebracht im Internet zu recherchiern, wie sich denn
Fertigparkett/Laminat so ausdehnt.

Das kommt auf das Trägermaterial an:

je % Holzfeuchteänderung:
Material - Länge - Breite - Dicke
Spanplatte-0,01% - 0,01% - 0,013%
MDF - - - -0% - - - 0% - - 0,01%
Furniersperrholz 0,1% - 0,1% - 0,19%

Wenn ich eines bei wer-weiß-was doof finde, dann nur das, dass ich keine Tabellen und Grafiken reingestellt bekomme - Liebe Mods, gebt das mal weiter.

Kennst du den Wert für die Querausdehnung von Holz?
Würde mich sehr interessiern, also egal welches Holz, wo ist
die maximale Querausdehnung.

Hier meinst Du wohl Vollholz:
Die maximalen Quell und Schwindwerte liegen in Richtung der Jahresringe (durchschnittlich 0,33% je %Holzfeuchteänderung),
in Richtung der Holzstrahlen (Markstrahlen), also 90° dazu sind es etwa halb so viel. In Faserrichtung sind es ca. 0,01%/%Holzfeuchteänderung.

Diese Werte sind Faustwerte. Wenn Du es holzartbezogen genauer haben willst, kann ich Dir eine Tabelle mit physikalischen Eigenschaften von über 50 Holzarten schicken (schreib mir dafür eine Mail).

Das ist die kompletteste Liste weltweit, von mir zusammengetragen.
Sie ist nur noch nicht auf meiner Website www.tischler-ole-welzel.de, weil meine Frau noch keine Zeit zum hochladen hatte.

Ich habe sie nämlich heute aus dem Krankenhaus abgeholt, mitsamt meiner kleinen jüngsten Prinzessin zum Abschluss der Familienplanung.

Herzlichst
Ole

Wer brauch schon Mods :smile:
Hallo Ole

Wenn ich eines bei wer-weiß-was doof finde, dann nur das, dass
ich keine Tabellen und Grafiken reingestellt bekomme - Liebe
Mods, gebt das mal weiter.

ach, die geben das schon weiter, daran, bzw. an den Mods liegt es nicht, aber die Antwort von den Chefs ist Njet o.ä.
War jetzt die Kurzform, Langform würde jetzt zu lang führen, aber die Mittelform zeigt schon klar was die Langform sagt.
Mittelform:
Sehr interessanter Vorschlag, werden wir auch bald umsetzen und er kommt auf die Liste.
Naja, konkret haste davon nix, aber immerhin ne Antwort.
Und sie ist Speicherplatz deines PCs schonend, denn du kannts die Antwort löschen, genial, nicht. Denn, wenn du in 2 Jahren die gleiche Anfrage stellst, kriegste die gleiche Antwort.

Jetzt zu deiner Anfrage,
wenn du hier Tabellen listen willst dann benutze den „pre“-Tag,
d.h. du schreibst vor der Tabelle

und nach der Tabelle 

Ohne pre-Tag siehts so aus:

A B C
1 2 3

Mit sieht es so asu:

A B C
1 2 3

Ansonsten, beim Anzeigen von Grafiken o.ä. benutze die kostenlosen Hochladdinger wie www.badongo.com oder http://rapidshare.de und poste dann hier den Link.

Da es schon spät ist ist habe ich deine Aussagen zur Holzausdehnung nur flüchtig gelesen, ich werde sie prüfen und mich dann ggfs melden.
Interesse an dem Thema habe ich.
Gruß
Reinhard

Hallo Andreas,
was ich bisher gelesen habe, zeugt von viel Vermutung und Halbwissen.
Vor 3 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Deshalb hier meine Erfahrungen:

1. Laminat für Treppenstufen muss aus einem Stück sein und für jede Stufe einzeln vermessen und zugeschnitten werden.
  2. Alukanten an den Froten sind insofern problematisch, weil sie die Unebenheiten der Treppenstufe nicht ausgleichen können und dann die neue Laminatauflage wieder krumm ziehen.
  3. Das Laminat muss auf die Stufe mit PU-Kleber punktuell aufgeklebt werden, wobei die Klebepunkte nicht weiter als 8-10cm voneinander entfernt liegen dürfen. Die Lackreste der alten Stufe müssen vorher an den Klebepunkten entfent werden (Fostnerbohrer 40mm).
    Sofort nach dem Verkleben muss das Laminat mit Gewichten beschwert werden, damit der aufquellende Kleber das Laminat nicht anhebt sondern sich unter dem Laminat verteilt.
  4. Spezielle (und teure) Kantenleisten sind dann dafür da, die Trittstufe nach vorne abzuschließen und die Verbindung zur Stellstufe herzustellen. (Nur den Tritt erneuern, sieht doof aus und die Stellstufe veblendet die Treppe nach vorne hin und gibt der Trittstufe zusätzlichen Halt)
    Ich habe seinerseits alle hiesgen Holzhändler und Baumäkte abgeklapper und festgestellt, dass, wenn ich de Materialien einzeln kaufte, bei meiner Treppe (13 Stufe und ein Podest)ca. 2700€ hinblättern musste.
    Die Firma Portas hat mir dann ein Angebot gemacht und die Treppe für 3000€ renoviert. 1a-Laminat, sauber vearbeitet, alles prima abgedichtet, sieht toll aus und ist sicher, und ich hätte mich für die Ersparnis von 300€ (wobei ich meine eigene Arbeit noch garnicht einbezogen habe) unheimlich geärgert, wenn das Ergebnis meiner Frau nicht gefallen hätte. (Bei Portas kann man aber Reklamieren und es wird dann so gemacht, wie es sich gehört)