Laminat auf Trittschall auf Teppich?

Hallo,

haben uns ein Haus gekauft und stehen vor einer Frage. Wollen den ersten Stock (50 m² ohne Bad) mit Laminat verlegen. Uns wurde geraten den 5 Monate alten Teppich rauszureißen. Wir sind mit dem Schlafzimmer (nach 2 Tagen) fertig und haben uns entschieden den restlichen Teppich liegen zu lassen.

Jetzt hat mein Mann die Idee, da der Teppich so dünn ist, auf dem Teppich Trittschall zu verlgen wo dann wiederum das Laminat drauf verlegt werden soll.

Ist das möglich ohne irgendwelche „Nachwirkungen“?

Hallo,

das wäre doppelt gemoppelt, weil der Teppich schon Trittschallwirkung hat. Aber davon wird allgemein abgeraten, weil sich im Teppich Milben festsetzen werden.

Grüße
Carsten

Hallo,

das wäre doppelt gemoppelt, weil der Teppich schon
Trittschallwirkung hat. Aber davon wird allgemein abgeraten,
weil sich im Teppich Milben festsetzen werden.

Also ist es praktisch egal wie alt der Teppich ist?

Grüße
Carsten

Servus,

Teppich muss immer raus.
Auf dem Teppichrücken sind die Fasern aufgebracht. Diese haben eine Kipprichtung bei Belastung. In diese Richtung wird sich das Laminat bewegen bis es an der Wand ansteht. Das ist dann deswegen schlecht da dies dann eine Schallbrücke zum Mauerwerk ist. Damit ist jede Schalldämmung dahin. Es hilft nichts - Teppich raus und fachmännisch das Laminat verlegt.
Das mit den Milben ist so eine Sache. Was will die denn da? In der Matratze ja - da gibts ja auch naturgemäß viele Hautschuppen. Aber im Teppich? U.U. wenn ihr abends immer auf dem Teppich - so ohne Stühle und sonstige Sitzgelegenheiten …?!
Wenn der Teppich neu ist, komplett aus Kunstfaser, ohne Floorrichtung (Nadelfilz, Kugelgarn…), das Haus ohne andere Parteien,… dann kann man vielleicht das Laminat verlegen.
Auf den Teppich die Trittschalldämmung zu legen ist nicht anzuraten.
Der Untergrund wird für das Laminat zu weich. Die Belastung für die Verbindung wird zu hoch. Das Laminat wird Schaden nehmen. Zumindest gibt es laufend offene Verbindungen (Fugen).

Viel Erfolg

Martin

unbedingt Teppich raus! Über mir sind die unbeliebten Mieter endlich ausgezogen, der Schlaui hat Laminat auf Teppich ( ultraverdreckt ) gelegt, gleicher Qualität wie ich im Wohnzimmer habe. Ein sehr hochwertiger fester kurzer Flor und die Laminatbretter verziehn sich in alle Richtungen, ich habe es gesehn. Wurde ausgebessert, aber der Nachmieter tut mir jetzt schon leid. Ich wollte im Flur auch erst auf Teppichboden Laminat legen, habe die Ratschläge hier befolgt und bin sehr froh darüber, obwohl es eine sch…Dreckarbeit war. So ist das ein gutes Gefühl. Wenn ich mir vorstelle, was unterm Laminat auf dem Teppichboden so wächst, Keime, Pilze…hätte ich dann in der Raumluft und vielleicht quillt sogar der Schimmel durch die Ritzen, iiigggittt!!!

Dann nützt es wohl nichts und wir werden heute versuchen uns übers Wochenende einen Teppichstripper zu leihen. Wollen schließlich noch länger etwas vom Laminat haben.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!