Hallo HC,
Hoffe ihr könnt mit helfen. Ich werde bald umziehen
und in der neuen Wohnung ist ein neuer Linoleum verlegt
worden. Ich wird jetzt gern Laminat darauf verlegen, das
Problem ist das der Boden ein wenig Wellig ist.
was genau bedeutet „ein wenig wellig“?
Kennt vielleicht einer deiner Bekannten einen Fliesenleger o.ä. und kann den bitten dir mal eine Richtlatte zu leihen?
Kaufen kannste die auch, kosten so 40, 50, 60 und mehr Euros.
Letztlich ist das nur eine lange (2,3,4m) gerade Alulatte.
Anstelle dessen geht alles was lang ist und gerade, sich also nicht durchbiegt.
Und halt so lang wie möglich.
Diese Latte legste kreuz und quer auf den Boden, dann siehst du ja wo dir größten Abstände zum Boden sind, also ein Wellental.
Diese Abstände sind wichtig zu wissen um abzuschätzen was zu tun ist.
Dazu noch deine Auswertung im Sinne von, im großen und ganzen sind es meist nur so ab und zu bis zu 3mm, im ca. 4 qm großen mittelbereichs des Bodens sinds aber fast 4 mm.
Mit diesen Infos kann man aus der Ferne besser etwas raten.
Vom Granulat rate ich ab. Das wird zwar genommen als Untergrundschüttung bei Holzdecken, aber darauf kommen dann Nut- und Federplatten, darauf erst der eigentliche Bodenbelag.
Granulat zwischen Linoleum und laminat mag ich mir nicht vorstellen.
Mit deinem laminat, kommste da höhenmäßig im Bereich der Türen hin, oder müssen die abgelängt werden?
Zwei Damen haben dir geantwortet *glaub*, hab vergessen welche was schrieb, das Eine habe ich auch schon problemlos gemacht, in Wellentälern halt das Unterlegzeugs doppelt genommen.
Auch da ist eine Richtlatte sehr hilfreich.
Die andere idee ist natürlich die bessere, halt auch aufwendigere.
Also Linoleum raus usw.
Für mich wäre sehr entscheident bei der Wahl welche Idee ich umsetze, wie lange ich vor habe dort zu wohnen, wieviel Geld, Zeit, Lust ich grad habe.
Gruß
Reinhard