Hallo Profis!
Ich habe ein kleines Problem.
Mein Laminat ist aufgequollen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu beheben?
Danke
Hallo „ViviPe“,
leider ist da keine Lösung (außer ein Austausch der/des Elements) möglich.
Der Grund ist folgender:
die Trägerplatten bestehen aus Holzwerkstoffen, was immer auch genommen wurde. Und dieser Holzwerkstoff beinhaltet (Holz)Fasern, welche quellfähig sind, wenn sie denn andauernd mit Wasser in Berührung kommen.
Der Quelldruck, nun, sicher hast Du bereits darüber gelesen, dass dieser eine Größenordnung einnehmen kann, dass die Naturvölker sogar Felsbrocken auf diesem Weg zerkleinert haben (der Holzkeil wurde in den Felsspalt getrieben und dann mit Wasser übergossen).
In dem Laminatbodenlement führt der Quelldruck dazu, dass der „Leim“, also der Klebstoff, mit dem die Holzspäne der Trägerplatte bei der Fertigung unter hohem Druck und Temperatur zu einer Platte gepresst wurden, nun ebenfalls auseinander gedrückt wird.
Und dieser Vorgang ist irreversibel, nicht umkehrbar.
Bedeutet: ein gequollenes Element ist ein zerstörtes Element.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Profis!
Danke
Hi ViviPe ja gibt es du kannst versuchen das Laminat wieder zu befeuchten und dann etwas sehr Schweres darauf stellen damit das gequollene wieder zurück gedrückt wird, den Schweren Gegenstand muss du drauf lassen bis das Laminat ganz Trocken ist.
Fruchtet dieses nicht heißt es nur noch raus damit und neu rein.
Hallo ViviPe,
das sind keine guten Nachrichten. Da es sich bei Laminat um eine Folie handelt, die mit einem Trägermaterial verpress ist, kann man hier eigentlich gar nichts tun. Schleifen, wie bei Parkett ist leider nicht möglich, da damit das Foliendekor zerstört wird. Entweder man lebt mit der Situation, oder reißt es raus und legt was Neues.
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
domus-parkett.de
Hallo Profis!
Danke
Hallo Profis!
Danke
aufgequollenes laminat zeugt von dauerhafter wassereinwirkung. da die trägerplatte aus hochverpressten kleinen holzfasern besteht, die durch wasser aufgequollen sind, hilft hier nur das entfernen der defekten platten. ein zusammenpressen ist nicht möglich und aufgequollenen holzfasern bleiben auch getrocknet weiterhin in der nun angenommenen form.
sorry, aber da kann niemand helfen
gruß mattes
Hallo,
bei aufgequollenem Laminat kann man nichts mehr machen.
Nur durch neues zu ersetzen.
Hallo Profis!
Danke