Gibt es etwas womit man kleine Löcher ausbessern kann?
Es gibt unterschiedliche Reparaturmittel. Aber die einzigen, von denen ich bisher überzeugt bin, sind solche Hartwachsstäbchen oder was immer das ist (hab den Name nicht parat). Das ist knüppelhartes Zeug und muß mit einem Feuerzeug über dem Loch zum schmelzen gebracht werden. Das Zeug tropft dann auf das Laminat wird nach dem Abkühlen innerhalb von Sekunden bombenfest. Überstände und Tropfen lassen sich einfach mit einem Spachtel abkratzen.
Niels machte zu diesem Thema den richtigen Vorschlag.
Hartwachse sind für Melaminharzoberflächen nur sehr bedingt geeignet, die verwendung richtet sich danach, ob die Beschädigung ausreichend tief in die Trägerplatte führt, damit sich diese mechanisch verkrallen kann.
Etwas anders dagegen verhält es sich bei den Materialien, welche Niels aufführte. Die Reparaturmasse von PARADOR wie auch „Color-Fill“ (Baumarktprodukt) bestehen aus einem 1K-Reaktionsharzmaterial und sind auch bei weniger tiefen Beschädigungen gut anwendbar. Zudem sind sie in vielen Dekorfarben erhältlich.
Tipps zur Anwendung:
die Randbereiche der Beschädigung in der Laminataoberfläche mit einem kleinen Stechbeitel o.ä. leicht aufweiten bzw. lockere Bestandteile herauskratzen. Feinstbestandteile entfernen (absaugen, wegblasen).
Die Randbereiche AUF der Oberfläche mittels Tesa-Film o.ä hart an der Kontur vorbei abkleben.
Eine erbsengroße Menge der Reparaturmasse auf eine separate Unterlage drücken (nur nicht direkt auf die Bodenoberfläche!) und diese mit einem kleinen, sauberen Feinspachtel vorsichtig in den beschädigten Bereich einbringen.
Leicht abziehen bzw. glätten.
Tesa-Film danach sofort abziehen und ca. 7 Minuten warten.
Danach nehme ein kleines Leinentuch (auf jeden Fall nicht fusselnd) und gebe hierauf ganz wenig ACETON, ein organisches Lösemittel aus der Abteilung „Farben und Tapeten“ eines Baumarktes. Keinesfalls Nitroverdünnung o.ä. nehmen!!
Nach den vorerwähnten 7 Minuten das mit wenig Aceton versetzte Tuch nur ganz leicht und in einer Richtung über die nun bereits angezogene Reparaturmasse streichen.
Fertig.
Die Kosten für die Reparaturmasse sind gering, nur wenige Euro.
Halt nur auf die Farbne des Dekors achten. Gibt es die richtige Farbe nciht, kann man aus mehreren Farben anmischen.
Man muss sich halt nur beeilen, denn nach 4 Minuten beginnt bereits deren Aushärtung, sobald sie die schützende Hülle ihrer Tube verlassen haben; oder besser: verlassen mussten.
-.-.-.-
Gruß: Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Hartwachse sind für Melaminharzoberflächen nur sehr bedingt
geeignet, die verwendung richtet sich danach, ob die
Beschädigung ausreichend tief in die Trägerplatte führt, damit
sich diese mechanisch verkrallen kann.
Kann ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht gibts da ne Herstellerrichtlinie oder was weiss ich was dazu, welches Mittelchen für welche Kratzer und Dellen geeignet ist.
Fakt ist, auf meiner Laminatfläche musste ich sowohl tiefe Kratzer als auch eine abgeplatzte „Fotoecke“ (also ohne größere Vertiefung) reparieren. Ging wunderbar mit dem Hartwachs und hält. Und das nicht nur für wenige Euro, sondern für unter 2 Euro. Und hab immer noch was übrig. Das Hartwachs kann ja auch nicht Eintrocknen, so dass es ewig im Schrank liegen kann.
Die Kosten für die Reparaturmasse sind gering, nur wenige
Euro.
Vergiss den Eimer Aceton nicht, der dann ein paar Jahre im Keller rumstehen muss