Laminat ausbessern

bei mir wurde laminat verlegt doch jetzt bäumt es sich auf und ich habe praktisch eine „Beule“ in der verlegten Fläche wahrscheinlich wurde zu wenig „Luft“ gelassen.
Wie kann ich das reparieren oder korrigieren ohne gleich die gesamte Fläche wieder aufnehmen zu müssen.

Danke im Voraus!

Auf jedenfall so wenig wie möglich die Blase betreten/Belasten !!!
Auf jeden fall wurde der / die Seitenabstände nicht eingehalten !
Du brauchst nenn Multimaster . Nimm auf einer oder sogar Zwei nicht gegenüberliegenden Seiten die Sockelleiste weg und schneide mit nem Holzsägeblatt am Multi 1 -1,2 cm weg.
warte nenn Tag ob sich der Laminat legt und noch genügend Platz is , dann S.- Leist wieder dran. Und beschwer Dich bei den Trotteln die das Lami verlegt haben !!!

Hallo!

Und wie breit sind die Abstände Laminat zur Wand ? Ist da ein Fingerspalt von mind. 1 cm, besser 2 cm angelegt ? Das ist unbedingt nötig, da sich das Laminat je nach Raumklima ausdehnt. Ist es stramm eingespannt, dann hebt es sich mittig an, es muss ja irgendwo hin, Wand kann es nicht wegdrücken !
Die Fingerspalte deckt man mit Fußleisten ab.

Wenn nicht, dann müsste man das an ALLEN Wandseiten nachholen. Mit einer Schattennutfräse oder einem Vibrationsschneider(„Multimaster“). Ist aber ganz schöne Arbeit !

MfG
duck313

Wenn du das von einer Firma hast machen lassen, mach eine Mängelanzeige - könnte ja ein Gewährleistungsfall sein. Selber schnippeln erst, wenn du das geklärt hast.

bei mir wurde laminat verlegt doch jetzt bäumt es sich auf und
ich habe praktisch eine „Beule“ in der verlegten Fläche
wahrscheinlich wurde zu wenig „Luft“ gelassen.
Wie kann ich das reparieren oder korrigieren ohne gleich die
gesamte Fläche wieder aufnehmen zu müssen.

Hallo Penete,

die Welt ist böse. Die eine Antwort ist deshalb wichtig. Mach an dem laminat nix selbst. Sage den Verlegern SIE sollen das nachbessern. Wenn sie nicht spuren, frag hier im Rechtsbrett nach was du machen mußt.

Leider kann sich das ziehen, und und und…

Jetzt wenn du es selbst reparieren willst.
Außer wenn da zig Liter reingeregnet haben sehe ich es auch so, die Laminatfläche liegt press an der Wand, durch Klima hat sie sich ausgedehnt, die Wand gibt wohl nicht nach, ergo muß ja diese Ausdehnkraft, -Energie irgendwo hin also beult sich das nach oben.

Die Beulen nicht betreten ist auch korrekt, damit schädigst du nur die Nut- und Federverbindungen im Beulenbereich.

Du mußt schon wie gesagt an die Übergänge Laminat zur Wand ran. Da mußt du für „Luft“ sorgen. So ein Fein Multimaster ist schon gut, aber es geht auch ohne.
Breiten Stechbeitel und einen passenden Hammer geht auch. Und körperlich nicht sehr anstrengend. laminat hat nur oben eine „harte“ Schicht, wenn die gebeitelt wurde ist dadrunter kaum noch Widerstand.

Bei 5m Wandlänge und 15 mm breitem Beitel kann man sich ja ausrechnen wieviele Hammerschläge man und auch frau braucht.

Bei Laminat finde ich 2 cm Luft als völlig übertrieben. Mach ,8 cm, das reicht *sehr überzeugt bin*
Gegenstimmen dazu erwünscht.

Gruß
Reinhard

Hallo,

da das Laminat verlegt wurde, ist das in jedem Fall ein Mangel, den der Verlegebetrieb kostenfrei ausführen muss (Garantie) - ich würde also selbstständig die Finger davon lassen, sonst verfällt der Garantieanspruch.

Viele Grüße
TectRoyal