Laminat/Betonwand-Schallbrücke unterbinden

Hey liebe Gemeinde,

in meiner neuen Wohnung (Neubau 1994) gibt es ein großes Problem für mich: Ich höre im Wohnzimmer jedes Wort (normale Gespräche, also kein Schreien, oder Lärm im eigentlichen Sinne), was meine Nachbarn sagen. Zwischen den beiden Zimmern ist eine Betonwand. Das halt ich im Kopf nicht aus! Das kann doch nicht sein?!
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es am Laminat liegt, das ja so mal richtig der Schallüberträger und Verstärker ist und ich frage mich, ob hier Schallbrücken zur Nachbarwohnung über die Betonwand entstanden sind.

Die vorherige Mieterin hat überall in meiner Wohnung Laminat verlegt. Laut ihrer Aussage ist Trittschallisolierung verwendet worden (den Rest der Rolle hab ich noch): ABER Nach der ersten Panik un ein bisschen googlen habe ich mal die Fußleisten abgeschraubt und siehe da: Das ganze Laminat ist ohne Fuge zur Wand verlegt worden. Es grenzt also direkt an die Betonwand.

Was glaubt ihr, könnte das die Ursache sein?

Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Mit einer Säge/Fräse ca.1-1,5 cm wegsägen und einen Ranndämmstreifen verlegen?

Wenn nein, woran könnte es sonst liegen?

Ich habe echt Panik gerade…:confused: Hoffe auf eure Hilfe…

Marius

Hallo Marius, ich bin damit leider überfragt. Sorry da kann ich dir nicht helfen.

VG

Hi Markus,
tut mir leid, aber hier habe ich keine Erfahrung.
Grüße!

Hallo zurück also tut mir echt leid aber ich glaube nicht das das damit behoben ist.

Es gibt einfach Gebäude die durch ihren großzügigen Schnitt & Schnellbauweise jeden pfurz übertragen.

Was du auf jedenfall machen solltest ist das Laminat an jeder Wand 1cm frei schneiden damit es luft hat und bei Temperaturschwankungen arbeiten kann , aber dein Problem wird davon ganz sicher nicht weg sein.

Es gibt dinge die muss man sehen tut mir leid das ich dir nicht 100% helfen kann.

Gruß aus dem Sauerland
LoLLo

Hallo,
also ein freischneiden wird wenn überhaupt nur gering etwas bringen.
Der wirkliche Grund ist wohl die betonbauweise ab den 50 er Jahren.
Hier wird der Schall aus anderen Räumen quer durch das Haus dem Beton entlang geleitet.
Früher waren Teppichböden die Regel welche vieles abgedämmt hat. Ein laminatboden ist hart und eher ein „Verstärker“ welcher wie ein Resonanzkörper beim lautsprecher wirkt. Die in der Regel mikrige PU Folie
nutzt da wenig.

hallo. Es kann schon sein das wenn dad Laminat direkt an dr Wand liegt dass es Geräusche überträgt. Aber was auch ein Problem werden könnte ist, das das laminat irgendwann wellen schlägt weil es sich nicht richtig ausdehnen kann. Das Laminat würde ich am rand wenn es richtig an der wand anliegt auf jedenfall um einen cm wegnehmen. Ich hatte dad Problem auch mal aber nur ein Stück. Ich habe es mit nem stechbeitel gekürzt. Gruß conny
Hey liebe Gemeinde,

in meiner neuen Wohnung (Neubau 1994) gibt es ein großes
Problem für mich: Ich höre im Wohnzimmer jedes Wort (normale
Gespräche, also kein Schreien, oder Lärm im eigentlichen
Sinne), was meine Nachbarn sagen. Zwischen den beiden Zimmern
ist eine Betonwand. Das halt ich im Kopf nicht aus! Das kann
doch nicht sein?!
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es am Laminat liegt,
das ja so mal richtig der Schallüberträger und Verstärker ist
und ich frage mich, ob hier Schallbrücken zur Nachbarwohnung
über die Betonwand entstanden sind.

Die vorherige Mieterin hat überall in meiner Wohnung Laminat
verlegt. Laut ihrer Aussage ist Trittschallisolierung
verwendet worden (den Rest der Rolle hab ich noch): ABER Nach
der ersten Panik un ein bisschen googlen habe ich mal die
Fußleisten abgeschraubt und siehe da: Das ganze Laminat ist
ohne Fuge zur Wand verlegt worden. Es grenzt also direkt an
die Betonwand.

Was glaubt ihr, könnte das die Ursache sein?

Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Mit einer Säge/Fräse
ca.1-1,5 cm wegsägen und einen Ranndämmstreifen verlegen?

Wenn nein, woran könnte es sonst liegen?

Ich habe echt Panik gerade…:confused: Hoffe auf eure Hilfe…

Marius