Hey liebe Gemeinde,
in meiner neuen Wohnung (Neubau 1994) gibt es ein großes Problem für mich: Ich höre im Wohnzimmer jedes Wort (normale Gespräche, also kein Schreien, oder Lärm im eigentlichen Sinne), was meine Nachbarn sagen. Zwischen den beiden Zimmern ist eine Betonwand. Das halt ich im Kopf nicht aus! Das kann doch nicht sein?!
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es am Laminat liegt, das ja so mal richtig der Schallüberträger und Verstärker ist und ich frage mich, ob hier Schallbrücken zur Nachbarwohnung über die Betonwand entstanden sind.
Die vorherige Mieterin hat überall in meiner Wohnung Laminat verlegt. Laut ihrer Aussage ist Trittschallisolierung verwendet worden (den Rest der Rolle hab ich noch): ABER Nach der ersten Panik un ein bisschen googlen habe ich mal die Fußleisten abgeschraubt und siehe da: Das ganze Laminat ist ohne Fuge zur Wand verlegt worden. Es grenzt also direkt an die Betonwand.
Was glaubt ihr, könnte das die Ursache sein?
Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Mit einer Säge/Fräse ca.1-1,5 cm wegsägen und einen Ranndämmstreifen verlegen?
Wenn nein, woran könnte es sonst liegen?
Ich habe echt Panik gerade… Hoffe auf eure Hilfe…
Philipp