Laminat-boden gibt nach

in einem Altbau haben wir Laminat verlegt. Nun zeigt es sich, dass an einer Stelle (natürlich im Türbereich) sich der Boden hebt, so um 2…3 MM.

Wir haben herausgefunden, dass der Untergrund ca 30 cm aufgefüttert wurde - Styrodur etc.

Bit Bauschaum nun zu hinterfüttern dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Boden zu hinterfüttern?

Ich kann an den Fugen des Dekors (sieht aus wie große Stein-Fliessen mit grauer Fuge) 10 mm Löcher bohren und dort etwas verfüllen. Nur was?

• Ausgleichsmasse
  • Bauschaum
  • Silikon hier einpressen

Was ratet Ihr mir?

Hallo dh1sbg!!

Leider kann ich dir da keinen rat geben. Ich habe auch einen altbau und habe halt bevor ich Laminat gelegt habe Pressholzplatten in gegengesetzter Richtung zum alten Boden verlegt so das ich schon einen Stabilen Untergrund hatte. MFG Andi

Bauschaum müsste gehen, da muß boß was drauf zum beschweren, damit der Schaum nicht nach oben drückt.

Guten Tag dh1sbg,
der Laminatböden Boden ist sicherlich schwimmend verlegt. Löcher bohren und Unterspritzen wird hier nicht funktionieren, da sie eine feste Verbindung nach unten herstellen, somit kann der Boden nicht mehr "Arbeiten"und sie das nächste Problem haben.Hier hilft nur aufnehmen der Elemente, nummerieren, Unterboden herrichten ,wieder verlegen.
Viele Grüße und Erfolg
Rüga

Hallo Fragesteller,
eine Antwort hierauf habe ich meines Wissens bereits gegeben.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

ja, Die Antwort habe ich auf meinem Blackberry gesehen - erst heute früh bin ich am PC. Danke auf jeden Fall.

Genau deswegen, weil er schwimmend ist, suche ich nach einer Variante. Bauschaum oder Silikon sind zu „fest“. Ich habe auch schon an Ausgleichsmasse gedacht, die ich in die Löcher einfülle. Dann hätte ich die Verbindung nicht.

Gibt es andere Varianten außer entfernen?

Grüße

Bernd

Hallo Fragesteller,
eine Antwort hierauf habe ich meines Wissens bereits gegeben.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus