wir haben bei uns auf dem Dachboden noch die OSB Platten liegen und möchten nun Laminat darauf verlegen. Der raum soll nacher als Wohnzimmer/Büro/Kinderspielraum/Multizweck genutzt werden. Ich suche nun nach Infos, Erfahrungen oder Links, die sich auf den Laminat beziehen:
a) Auswahl des Materials
b) Click oder Leim
c) Hersteller/Produkte die zu empfehlen sind
d) Baumarkt oder nicht (ANGEBOT DES TAGES SIND 1QM LAMINAT FÜR NUR 0,99 CENT!!!)
Und was mich sehr interessiert, wie ist das mit dem Unterboden/Dämmung/Trittschall? Wer hat Erfahrungen damit??
Wenn wir jetzt über den OSB-Boden gehen, klackert das noch im EG (So wie bei Gozilla oder Hulk–> Bam,Bam,Bam,)
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Trittschall und Laminat vertragen sich seeeehr gut! Es gibt kaum ein Material, das Trittschall so gut weitergibt.
Soviel dazu.
Laminat im allgemeinen:
Mist, laß die Finger davon speziell von
d) Baumarkt oder nicht (ANGEBOT DES TAGES SIND 1QM LAMINAT FÜR
NUR 0,99 CENT!!!)
Das ist das Geld und die Mühe nicht wert es einzubauen (auch wenn der Preis wohl 0,99 Euro pro m2 heißen soll)
Nimm einen (guten) Echtholzboden z.B. Dielenbretter, mit Filzmatten als Trittschallschutz darunter, das ist das beste, was Du nehmen kannst, aber erwarte auch da keine Wunder. Trittschall wird durch Masse gedämpft und Gehwegplatten als Unterbau wird Deine (Balken)Decke sicher nicht mitmachen.
Nimm einen (guten) Echtholzboden z.B. Dielenbretter, mit
Filzmatten als Trittschallschutz darunter, das ist das beste,
was Du nehmen kannst, aber erwarte auch da keine Wunder.
Trittschall wird durch Masse gedämpft und Gehwegplatten als
Unterbau wird Deine (Balken)Decke sicher nicht mitmachen.
Genau wie du sagst, ich kann keine Platten oder Trockenestrich einräumen, da der Statiker sonst einen Purzellbaum schlägt. Weiterhin kann ich keine 5cm Aufbau machen, paßt einfach nicht.
Das Laminat nun der beste Schalleiter ist, is klar, aber was hilft am besten gegen den Schall???
Das Laminat nun der beste Schalleiter ist, is klar, aber was
hilft am besten gegen den Schall???
wenn’s nicht auf Schönheit ankommt, sondern auf die Nerven: Filz, Faserplatte (weiß jetzt den Namen nicht, jedenfalls keine „dichte“ Spanplatte, sondern eher filzartig), oben drauf Kork. Kork ist strapazierfähig und fußwarm, über die optische An-(Zu-?)mutung lässt sich trefflich streiten.
Nebenbei: Fußbodenbeläge sind nicht gerade Immobilien - wahrscheinlich bekämst du in „Hauswirtschaft und Handwerk“ mehr (und vielleicht bessere) Antworten.
ANGEBOT DES TAGES SIND 1QM LAMINAT FÜR NUR 0,99 CENT!!!
Hallo Martin,
wenn mir jemand nur 99 ct/qm zahlt, würde ich das Zeug nicht nehmen
Die Spanplatten mit Kunststoff-Dekoschicht, die Baumärkte als Laminat verkaufen, sind eigentlich als Bodenbelag ungeeignet. Im Grunde ist es Sondermüll ab Fabrik. Außer billig zu sein und schnell zu verlegen, hat das Material keinerlei Vorzüge. Man handelt sich z. B. statische Aufladungen ein, an denen man im Winter seine reine Freude hat. Wenn es aber trotzdem dieses Zeug sein soll, muß es auf Filz oder auf Kork verlegt werden. Dabei ist die Filz- oder Korkschicht teurer als das 99 ct-Laminat. Bei der Verlegung ist darauf zu achten, daß es keine Berührung mit den Wänden gibt. Andernfalls macht man den Effekt der Dämmunterlage gleich wieder kaputt.
Weißt Du, wie man Theaterdonner macht? Genau - mit einer großen, dünnen Blechplatte. Um diesen Effekt des bei jedem Schritt entstehenden Theaterdonners zu vermeiden, darf die mit Laminat belegte Fläche nicht zu groß sein. Verlege deshalb unter Türen nicht glatt in einer Fläche durch, sondern lege z. B. eine Messingschiene ein, die das Laminat aber nicht berührt. Beidseitig der Schiene muß ein dünner Streifen aus Silikon liegen. 1 mm reicht schon, um die Flächen beiderseits der Türöffnung mechanisch voneinander zu entkoppeln. An der Stelle muß handwerklich sehr sauber gearbeitet werden, damit es nicht fürchterlich aussieht und außerdem trittfest ist.
Laminat ist eigentlich ein Sammelbegriff für schichtweise aufgebaute Verbundwerkstoffe. Deshalb hat Laminat nicht zwingend nur eine dünne Plaste-Dekoschicht. Es gibt Laminat - wird dann als Parkett verkauft - das die Eigenschaften von Spanplatte und Massivholz vereinigt. Der Spanplattenträger dient der Maßhaltigkeit und Formstabilität. Darüber liegen eine oder mehrere Schichten Massivholz und zwar so dick, daß der Boden schleifbar ist. Solches Laminat kostet aber nicht 99 ct, sondern eher >30 €/qm.
In Küche und Bad, wo es feucht werden kann, also auch im Eingangsbereich eines Hauses, haben Holzwerkstoffe als Bodenbelag nichts zu suchen. In solchen Bereichen ist Steingut angesagt.
jau, man sollte meinen, da wäre meine Frage besser aufgehoben! Stellt den thread doch rüber.
Danke
Martin
derverwirrtwar
Nebenbei: Fußbodenbeläge sind nicht gerade Immobilien -
wahrscheinlich bekämst du in „Hauswirtschaft und Handwerk“
mehr (und vielleicht bessere) Antworten.
ich würde dir von Laminat abraten, der Trittlärm ist fürchterlich.
Ich persönlich „stehe“ auf Korkboden, hat sich in unserer Wohnung aufs beste bewährt. Selbst in der Küche, kann man ihn legen.
Du kannst einfache Platten nehmen, die sind nicht sehr teuer oder aber Korkparkett. Es gibt lackierten und/oder gewachsten Kork. Kommt immer darauf an, wieviel du „anlegen“ möchtest.
Die Platten werden mit Kleber verlegt (versetzt), dabei muss man alle vier Ecken mit einem Hammer festklopfen. Anschließend muss man sie entweder wachsen oder nochmal einen Lack (gibt es auf Wasserbasis) versiegeln. Allerdings muss man auf die Außentemparatur achten, muss mehr als 10 Grad haben und darf nicht feucht sein und das einige Tage lang
Reinigung ist super einfach, einfach drüberwischen
Wenn du denkst, das wird zu dunkel, täuscht du dich, man kann auch hell lackierte Korkplatten bekommen.
Wir leben seit mehr als 5 Jahren mit Kork, in fast allen Räumen (ausser Bad) und ich liebe es ). Gerade im Kinder-Spielbereich ist es echt Klasse.
Hey Leute,
das mit den 99 cent war nur ein Beispielgag!!!
Laminat ist eigentlich ein Sammelbegriff für schichtweise
aufgebaute Verbundwerkstoffe. Deshalb hat Laminat nicht
zwingend nur eine dünne Plaste-Dekoschicht. Es gibt Laminat -
wird dann als Parkett verkauft - das die Eigenschaften von
Spanplatte und Massivholz vereinigt. Der Spanplattenträger
dient der Maßhaltigkeit und Formstabilität. Darüber liegen
eine oder mehrere Schichten Massivholz und zwar so dick, daß
der Boden schleifbar ist. Solches Laminat kostet aber nicht 99
ct, sondern eher >30 ?/qm.
Schon wieder die 99!! Jetzt mal im Ernst. Es gibt die Info, das je dicker der Laminat ist, desto weniger Probleme hat man mit dem Trittschall? Da aber die meisten Angebote bis max. 12mm dicke gehen, frage ich mich, ob das ausreichend ist (zzgl. Kork 2 mm=14 mm), oder ob es ähnliche Produkte gibt (w. dein o. Beschriebenes). Heißt das dann Laminat Parkett oder Parkettlaminat, woran erkennt man das?
Dein Erfahrungsbericht über Deinen Korkfußboden hört sich gut an. Ich kann mir vorstellen, daß es sich sehr angenehm darauf läuft.
Vor Jahrzehnten, als noch kaum jemand von Bodenbelägen aus Kork sprach, sondern überall dunkelgrüne Teppichböden lagen und die Wände mit Nut-und Feder-Brettern verkleidet wurden (soetwas ist heute ein Scheidungsgrund!), beklebte ich eine Raumecke mit Kork. Sah hübsch-häßlich aus. Die Korkplatten waren sehr porig. Es war zwar eine geschliffene Oberfläche, aber mit heftigen Vertiefungen, in denen sich der Staub fing. Solche Platten auf dem Fußboden bekäme man nicht mehr sauber. Hat der Bodenbelag aus Kork eine geschlossene Oberfläche? Außerdem stelle ich mir vor, daß Kork saugfähig ist, also eine Kleckerei z. B. mit Rotwein nie wieder heraus geht. Stimmt das?
Ich kann mir vorstellen, daß es sich sehr angenehm darauf
läuft.
stimmt. Es ist schön ‚fußwarm‘ im Sommer dann eher kühl. Sehr angenehm jedenfalls.
Hat der Bodenbelag aus Kork eine geschlossene Oberfläche?
Ich hab Fliesen von 25 x 25 cm verarbeitet, die eine ziemlich glatte geschlossene Oberfläche haben. Aber es gibt zig Qualitäten, auch der Preis ist von bis.
Außerdem stelle ich mir vor, daß Kork saugfähig ist, also eine
Kleckerei z. B. mit Rotwein nie wieder heraus geht. Stimmt
das?
Wenn er gewachst oder geölt ist nicht. Bisher hab ich noch alles, was ausgelaufen ist weggekriegt. Nur wenn Nässe länger drauf steht, mag er es nicht, aber das ist bei Holz schließlich auch so. M.E. ist Kork da aber weniger empfindlich.
Der Boden ist in meinen Arbeitzimmer und dort wo ich den Stuhl stehen hab, ister ein wenig abgetreten. Da es mir nichts ausmacht und bisher nur ein optisches Problem ist (die Oberfläche ist soweit intakt), hab ich noch keine Maßnahmen getroffen (neu Wachsen oder Ölen).
Sehr pfleglich geh ich nicht dmit dem Boden um und seit ca. fünf Jahren macht er es klaglos mit.
Die Superprämmiumqualität hab ich damals nicht gekauft und sogar mit Kreuzfugen verlegt, alles kein Problem.
ist schon erstaunlich wie viele „Laminatprofis“ sich hier im WWW tummeln…
Hats denn schon jemand AKTIV verlegt und auch drin GEWOHNT, so mit Möbels und Stühlen und vielleicht auch mit kleinen Kindern ?
Zu meiner Person:
Ich habe in meiner letzten Wohnung ca. 10 Jahre mit einem Laminatboden(damals ca. 50(!) DM/qm, vergleichbar heute mit ca. 12-15 €/qm) und ca. 5 Jahre mit einem Korkboden gewohnt.
Wegen dem Laminatboden habe ich bis heute noch keine Gehörschäden davongetragen 8O)…
O.K., ich geb zu, der Trittschall ist höher als bei Kork z.B., weil schwimmend verlegt und sehr harte Oberfläche.
Aber es gibt ja auch Laminatböden mit integriertem Trittschallschutz, im Form einer Filz- oder Korkschicht.
Auf was Du auch achten solltest bei der evtl. Auswahl eines LB ist die angegebene Nutzungszahl, also für welchen Bereich der Boden geeignet ist.
Der Boden sollte nicht all zu dünn sein. Das „99CT/qKm“-Angebot ist wahrscheinlich für einen Boden mit einer Dicke von 6mm. Das ist definitiv zu wenig für große Flächen( Da wird das ganze ziemlich brechanfällig, auch beim Verlegen).
Als Alternative wurde hier auch schon Kork angesprochen.
Ein sehr schöner Naturstoff, der natürlich eine andere Behandlung braucht.
Die Betonung liegt auf Naturstoff: Kork ist NICHT farbecht, d.h. das die Oberfläche bei Sonneneinstrahlung ausbleicht. Also bei Dachwohnungen mit direkter Sonneneinstrahlung sieht man da schon einen gewaltigen Unterschied. Auch an den Stellen, an denen Möbel stehen, oder standen.
Desweiteren sieht man auch Abdrücke von Stühlen oder Schränken nachhaltig im Boden.
Aber alles in allem ist das ein sehr angenehmer Boden. Insbesondere für „Bodenaktivitäten“ (Spielen, rumliegen, rumpo…na lassen wir das).
Wir haben die versiegelten Korkplatten schwimmend verlegt und anschließend noch den ganzen Boden mit einem Siegellack die Fugen geschlossen. Das ganze ist wunderbar pflegeleicht.
Allerdings sollte man sich hüten, schwere, oder eckige Gegenstände
(Spielzeug?!) auf den Korkboden fallen zu lassen. Das gibt hässliche Löcher. Da ist der Laminatboden wieder strapazierfähiger.
Der hält sogar ein volles (!) Weizenglas im Sturzflug aus.
Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muß.
Ach so, ich war die ganzen Jahre froh, den Boden in der Wohnung zu haben. Er hat sich oft bewährt. Da nimmt man auch den „brutalen“ Trittschall in Kauf.
Gruß Rudi
P.S: Nur so’ne Idee: Geht nicht auch eine Kombination von beidem ?
Spielecke = Kork; Essen = Laminat; oder so ?
Sollte man mal drüber nachdenken.