Laminat diagonal verlegen

hi. ich würde gerne laminat diagonal in der ganzen wohnung verlegen. die wohnung besteht aus mehreren quadratischen zimmern, jeweils nicht größer als 15 m2.

nun zu meinem problem…

kann ich durch die tür einfach durchlegen? oder sollte ich für eine „dehnungsfuge“ sorgen und die tür dafür nutzen?

grüße danny

Servus danny,

an den Zimmertüren immer eine Trennfuge lassen.

Gruß
Martin

Hallo DAnny, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

VG

Hallo Danny ,
sorry für meine späte Antwort aber bin am Wochenende nicht dazu gekommen.

Also du kannst natürlich duchlegen , aber im allgemeinen macht man das nicht da sich dann nämlich der ganze Schall egal wo man läuft auch über den ganzen Boden überträgt und da das Laminat ja schwimmend verlegt wird , kann es sein das du dann nach einiger Zeit in den Türrahmen probleme bekommst.(wenn die Türrahmen neu kommen oder weggeschnitten werden und über dem Laminat sitzen ist das natürlich nicht)
Im allgemeinen wird die Wohnung sehr hell hörig durch diese Aktion.

Am besten arbeitest du mit Übergangsprofilen in den Türen diese gibt es teilweise auch sogar in Laminat Optik. Einfach mal im Baumarkt/Fachmarkt schauen.

Viel Spaß und gutes gelingen

Gruß aus dem sonnigen Sauerland
LoLLo

hallo. Also, solange du dehnungsfugen auch an der Tür lässt kannst du bis zu 40 - 50 qm in einem verlegen. Man verlegt immer auf längst zim fenster oder einer anderen Lichtquelle. Und wenn man 2 fenster hat an 2 Wänden dann immer das fenster nehmen wo gerade hin die tur auf der anderen seite ist.

Gruß conny