Ein offener Wohn-Essbereich (keine Tür, alles eben) einer Wohnung wurde mit Laminat verlegt. Am Übergang vom Wohn-zum Eßbereich wurde das Laminat mit Schrauben im Estrich festgebort und dann eine Zierleiste darübergeklebt. Ich dachte immer, Laminat wird mit irgendwelchen Spreizfedern o.ä. fixiert, schrauben unnötig. Die Wohnung befindet sich direkt über dem Heizraum, hat aber keine Fußbodenheizung.
Wird das immer so gemacht?
Wie Sie sehen, bin ich kein Fachmann und würde ich deshalb ganz besonders über eine Antwort freuen.
nein, es ist untypisch, dass Laminat im Bereich der Tür angeschraubt wird. Normalerweise werden heir Dehnfugen gelassen und klar, dann eine Leiste drüber.
Aber wenn du keine Probleme damit bekommst und es in Ordnung aussieht sollte es auch so OK sein.
Wenn es natürlich Probleme gibt, dann reklamier das!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Boden ist schwimmend verlegt, allerdings wurde der im Wohnbereich nachträglich verlegt, vorher war da Teppich drin. Am Übergang zum alten Laminat im Eßzimmer mußte man diagonal sägen, was allerdings nicht sauber gelungen ist. Dort hat man dann eben die Schrauben in den Estrich getrieben, damit er liegen bleibt. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob dieser dadurch Schaden nehmen kann, vielleicht durch Rissbildung o.ä.. Könnte man die Dübellöcher später wieder verspachteln?
Schrauben in Estrich
Nee, der Estrich muss sowas aushalten auch die Heizungsanlage (beschrieben in der erste nAnfrage) sollte hier kein Problem sein und die löcher werden auch kaum so groß sein, dass man diese nicht wieder verspachteln kann.
keine Sorge deswegen
allerdings immer mit vorbehalt, da ich weder Baustruktur noch Bauweise kenne