Hallo : Habe folgendes Problem. Bin vor einem halbem Jahr in meine Wohnung eingezogen und habe weissen Laminat eingelegt. Leider habe ich dies mit Freunden gemacht, die aber eigentlich Ahnung davon haben. Nun ist mein Laminat in meinem Schlafzimmer und auch nur im meinem Schlafzimmer hochgegangen!!!
Das nervt ziemlich, denn wenn ich drauftrete neigt sich das Holz runter und kommt wieder hoch, wenn ich mich von der Stelle enferne. Es sind jetzt schon mehr als 5 Stellen hochgegangen und habe kein Plan was ich tun soll.
Wir haben damals natürlich darauf geachtet, dass an den Seitenenden mindestens 1,5 cm frei bleibt. Das blieb auch frei bis zu diesem Zeitpunkt, an dem sich das Wetter auch verändert hat. Mal kalt dann wieder sehr warm. Kann das vlt an dem Wetter liegen ?!
Der Laminat stösst jetzt aber mittlerweile an die Wände, was vorher nicht so war !!
Was soll ich nun tun ?
Hi, Sommermädchen!
Nach deiner Schilderung liegt mit sehr hoher Wahrscheinlickeit das Problem in der Feuchtigkeit, du hast ja geschrieben das die Wohnung saniert wurde, was wurde saniert?
Es könnte ja sein das der Estrich unter dem Laminat eine gewisse Restfeuchte hat die nach oben hin versucht auszudampfen das heißt der Laminat nimmt Feuchtigkeit auf und quillt auf, in längs und quer Richtung!
In deinem Fall würde ich eine Feuchtigkeitsmessung vom Estrich durchführen lassen, beste und genaueste Messung ist die CM-Methode!
Aber wenn du einen Laminatteil heraus bringst müsste es man schon sehen bzw. fühlen ob Feuchtigkeit vorherrscht!
Bitte um Rückantwort
Hallo schurli_s1,
ich habe nur die Wände sanieren lassen. Vorher gab es in meinem Zimmer als Bodenbelag so ne Art Fliesen, die ich rausgebrochen habe. Danach habe ich Grundbodendämmung auf den Zement verlegt Selit Dämmtechnik Selitac diesen hier :
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=8Mb&…
und darüber den Laminat. Ich habe echt auf alles geachtet auch auf die Seitenränder.Nun weiss ich auch nicht zurecht. Man hat mir geraten mit einer Tauchsäge die Ränder zu kürzen. Was hälst du davon ??
Danke für deine Hilfe,
sommermädchen. 
Hi Sommermädchen,
ich würde es auch mit einer Tauchsäge probieren, genau einstellen auf Laminatdicke um nicht in die Dämmung zu schneiden! Aber ich würde nur einmal von der Wand ca. 0,5 cm wegschneiden aus folgendem Grund, wenn doch der Laminat aufgequollen ist und jetzt wieder trocknet würde die Bodenleiste die Fuge nicht mehr abdecken!
Eines würde mich noch interessieren ob es zwischen Laminat und Dämmung Feuchtigkeit verspürt?
Lg schurli
hallo schurli-s1,
soweit kann ich nichts dazu sagen ob dazwischen feuchtigkeit liegt. ich werde es zunächst mit einer tauchsäge ausprobieren.