Laminat geht nach Renovierung hoch ?!

Hallo : Habe folgendes Problem.

Bin vor einem halbem Jahr in meine Wohnung eingezogen und habe weissen Laminat eingelegt. Leider habe ich dies mit Freunden gemacht, die aber eigentlich Ahnung davon haben. Nun ist mein Laminat in meinem Schlafzimmer und auch nur im meinem Schlafzimmer hochgegangen!!!

Das nervt ziemlich, denn wenn ich drauftrete neigt sich das Holz runter und kommt wieder hoch, wenn ich mich von der Stelle enferne. Es sind jetzt schon mehr als 5 Stellen hochgegangen und habe kein Plan was ich tun soll.

Wir haben damals natürlich darauf geachtet, dass an den Seitenenden mindestens 1,5 cm frei bleibt. Das blieb auch frei bis zu diesem Zeitpunkt, an dem sich das Wetter auch verändert hat. Mal kalt dann wieder sehr warm. Kann das vlt an dem Wetter liegen ?!

Der Laminat stösst jetzt aber mittlerweile an die Wände, was vorher nicht so war !!

Was soll ich nun tun ? …

Hallo,

wenn bei Verlegen des Laminats wirklich RUNDHERUM (also an ALLEN Seiten) 1.5 cm Dehnungsfuge gelassen habt, muss es ein Riesenraum sein, wenn sich bei unserem Klima eine mehr als 3 cm Dehnung ergibt . . .

Ihr könntet jetzt noch veruchen, an den Stellen,wo das Laminat an die Wände stösst, mit einer Tauchsäge das Laminat zu kürzen.

naja mein zimmer ist 8x7 …soviel hab ich letztens ungefähr ausgemessen also schon echt gross… danke für dein tipp :smile: ich werde das mal versuchen…

hallo,… also zuerst die Randleisten entfernen und feststellen, daß überall genügend Luft ist also 1,5cm sollten reichen eventuell nachschneiden mit Tauchsäge oder Lammellofräse dann sollte eigentlich keine Spannung mehr drauf sein bei sog.„schwimmender Verlegung“.
kann mir gar nicht vorstellen,daß es sich soviel ausdehnt wenn Trägermateriel des Laminats MDF ist (Mitteldichte Faserplatte) hat hohen Leimanteil somit kann diese keine Feuchtigkeit aufnehmen.Wenns natürlich herkömmliche Spannplatte währe dann schon.
Viel erfolg und Grüße aus Bayern