Laminat gerade verlegen mit Hindernis

Hallo,

ich würde gerne Laminat verlegen. Wie das grundsätzlich funktioniert, weiß ich schon, da ich bereits in einigen Räumen Laminat verlegt habe.

In diesem Raum habe ich folgendes Problem.
Mitten im Raum habe ich eine kleine Mauer, quasi als Raumtrenner. D.h., ich muss links und rechts von der Mauer meine Reihen verlegen. Meine Angst ist, dass am Ende der Mauer, beim Zusammenführen der beiden Reihen, die Längsfuge nicht mehr zusammenpasst und auf geht.
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich das vermeiden kann?

Vielen Dank!

Auch Hallo,
an der gegenüberliegende Wand (ohne Raumteiler) anfangen.Wenn inks und rechts Wandstummel stehen,dann hift eine Dehnfugeschiene.
Grüsse

Hallo unbekannter Namenloser.
Deine Befürchtungen sind nicht ganz unberechtigt, da die leimlosen Elemente faktisch mit „Null“-Toleranzen in den Längsverriegelungen ausgestattet sind.
Man kann der berüchtigten Fuge am Ende der Mauer, wenn die Fläche also wieder zusammengefügt wird (werden soll) folgendes machen:
Besorge Dir in einem Fachmarkt 4 Gurtspanner für die Laminat- oder Parkettverlegung.
Wenn Du an die vorletzte oder letzte Reihe bis zum (gewünschten) Zusammenschluss hinter der Mauer ankommst, werden mit einem gewissen Abstand je zwei Spanngurt links- und rechtsseitig der Mauer in die erste Reihe (damit vor der Wand) eingehängt.
Kommen die Elemente hinter der Mauer wieder zusammen, kann man sich der Gurtspanner bedienen, falls sich eine Fuge ergeben sollte.
Mit Bedacht spannen, einen Gummihammer bereitlegen und vorsichtig die vorgelegte Fläche mit nur leichten Schlägen entspannen.
Gurte wieder etwas anziehen, erneut mit leichten (Gummi)Hammerschlägen nachhelfen.
So wird es funktionieren!
-.-.–.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo zurück ,
tut mir leid leider ist es mir so nicht möglich dir das zu beschreiben da man bei solchen Dingen immer auch den Rest sehen/beachten muss. Den hier kommt es darauf an wie Winkelig die Seiten zu einander sind und ich möchte dir nichts falsches Raten. Ich persönlich würde in solchen Fällen immer da anfangen wo die Reihen zusammen stoßen sollen oder evtl. mit Übergangsprofilen arbeiten aber wie gesagt das muss man sehen den hier gibt es keine anleitung für. Man kann vieles machen aber einiges lässt sich in der Theorie einfach nicht verständlich rüberbringen.

sorry trotzdem gutes gelingen
LoLLo

hi. Du legst erst die beiden getrennten teile komplett. Danach lässt sich dad laminat novh verschieben dann kannst du die komplette reihe weiterlegen.

Hallo, beginne doch einfach am Ende der Mauer mit der langen geraden und arbeite dich links u. rechts der Mauer vor bis zur wand. Nim alle Laminat-Pakete und lege sie hinter der ersten langen Gerade, praktisch als Gewichts-Wiederstand bist du vorne an die Wand gekommen bist und anschließent arbeitest du dich ab der ersten langen Gerade zur gegenüberliegender Wand.
Beste Grüße
David Martinez