Hallo,
ich suche für einen Kellerraum einen günstigen Bodenbelag.
Nach entsprechender Recherche bin ich beim Laminat angekommen, weil es scheinbar nichts Günstigeres gibt.
Frage: Kann ich Laminat ohne Untergrund verlegen oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Zur Zeit liegt in diesem Raum seit ca. 10 Jahren ein sehr günstiger Teppichboden, bei dem es auch keine sichtbaren Probleme gibt.
Vor geraumer Zeit habe ich eine Auffangschale für Raumfeuchtigkeit (Granulat mit Auffangwanne, gibt es bei Aldi, Lidl, usw.) ausgeschüttet habe und der Boden an der Stelle stark klebt, möchte ich den Belag gerne erneuern.
Ich bin Mieter dieser Räumlichkeit, als Eigentümer würde ich den Raum fliesen lassen.
Danke für Eure Antwort/en.
Netten Gruß
Zorro
Hallo,
kritisch sehe ich die allgemein uebliche Feuchte im Keller. Doch wenn der Teppichboden nicht mueffelt, kanns nicht schlimm sein. Dann ist Laminat moeglicherweise schon geeignet.
Feuchte vergroessert das Laminat. Neus Laminat erst im Raum lagern, dann auf Schaumgummi mm verlegen. Am Rand Luft lassen, und Leisten zur Abdeckung des Spaltes, wie Laminat eben immer verlegt wird.
Andere Idee, was sagt der Vermieter zum Fliesen. Evtl zahlt er alles oder einen Teil mit, will dann aber die Fleisen spaeter drinbehalten. Das kann fuer den Mieter preiswerter sein als Laminat auf eigene Rechnung. Und das Finanzamt tut auch etwas dazu, beim Vermieter.
gruss Helmut
Hallo Helmut,
erst einmal schönen Dank für Deine Antwort.
Leider brauche ich meine Vermieterin zu diesem Thema nicht anzusprechen.
Die Dame hat zwar genug Geld und mehrere Häuser, investiert aber nicht.
Unumgängliche Reparaturen werden durchgeführt, das war es aber auch schon.
Ich habe noch eine Frage zum Laminat.
Ist es eigentlich für die Gebrauchstüchtigkeit egal, welchen Preis das Laminat hat?
Ein Baumarkt hatte Laminat für 3,99 € im Angebot.
Da der Keller 2 - 3 x im Jahr für diverse Feierlichkeiten verwendet wird, bevorzuge ich natürlich diesen Preis.
Der zur Zeit noch vorhandenen Teppichboden war vor ca. 10 Jahren auch das Günstigste. Der Boden sieht noch relativ gut aus. Bis auf die Stelle wo ich die Flüssigkeit verschüttet habe.
Schon einmal vorab besten Dank für Deine zu erwartende Antwort.
Netten Gruß
Zorro
Hallo,
der Preis des Laminats haengt von einigen Details ab.
Ein wesentlicher Punkt ist die Kratzfestigkeit, damit ist die Dicke und Festigkeit der obersten Schicht gemeint. Dazu wird das Laaminat in Beanspruchungsklassen eingeteilt und entsprechen beworben. Wenn Du selten im Raum bist und insbesondere kein Sand von der Strasse an den Schuhen reinkommt, reicht eine geringe Klasse.
Dann kommt es auf die Verbindung der einzelnen Streifen an. Gut un dpraezise gefraest mit ordentlichen Ueberstand und dauerhafter Verbindung als Klicklaminat duerfte schon Geld kosten.
Ansonsten wird gern auf wohnlich, dick, Holz oder so geachtet, das brauchst Du alles eben gerade eher nicht. Bissl Holzdesign und moeglichst viel Harz ist bei Feuchte am bestaendigsten.
Die Dicke ist Dir voellig egal.
Unter das Laminat gehoert eine Schicht Schaumgummi, darunter direkt am mineralischen Boden eine Dampfsperre, eine Folie. Die weiche Schicht darf bei schlecht klipsendem und bei duennem Laminat nicht zu dick sein, kannst Du locker mit wenig Geld realisieren.
Frag nach Moeglichkeit auch mal in einem Fachgeschaeft, was die Dir empfehlen wuerden.
Und schaau nach einer Strategie, den Keller einigermassen trocken zu halten. Jetzt im kuehlen Halbjahr ist das kein Problem. Immer nur kalte Luft reinlassen, etwas drin heizen und die warme Luft mit dem aufgenommenen Wasser ab und zu rauslassen - gegenlueften.
Wenns draussen im Sommer warm ist nicht lueften oder nur nachts.
Gruss Helmut
Diese Antwort ist mir ein * wert )
Danke und Gruß
Zorro
Hallo
Ich kann zu diesem Thema auch nicht mehr viel sagen.
Wichtig ist die Folie unter den Lamit so verlegen das sie an den Wänden ca 5cm. hochgeht und nach befestigung der Fußleisten oberhalb abschneiden.
Das Laminat muß schwimmend verlegt werden (ca.10mm Luft geben zur Wand) das er sich auch nach Luftveränderung bewegen kann.
Unebenheiten im Fußboden muß mit Spachtelmasse ausgeglichen werden sonst kann es vorkommen das die Bretter an der Feder bei Druck abbrechen .
Gruß Franz O