Laminat in der Gaststätte geeignet

Ich möchte in meine Gaststätte Laminat verlegen.meine Frage ist einfach nur ob sich das Laminat für den Gastraum eignet.Schmutz, Kratzer, Wasser und was weiß ich nicht noch alles was man da bedenken muß.

Hallo…

na ob das gut ich weiß nicht…da doch eigentlich jeden tag gewischt werden muss in einer gaststätte…Fliesen ist eigentlich das beste…

Klaus

hallo!

soweit ich weiss ist laminat nicht gleich laminat,
es gibt laminat für zu hause, aber auch bessere qualität für betriebe.
ich würde mich mal ganz unverbindlich mit einem späzialisten für böden unterhalten, man muss ja nicht gleich kaufen.
auch kann man einen laminatboden extra gegen nässe versiegeln, aber besser einen profi fragen (kostet nix)

Ich möchte in meine Gaststätte Laminat verlegen.meine Frage
ist einfach nur ob sich das Laminat für den Gastraum
eignet.Schmutz, Kratzer, Wasser und was weiß ich nicht noch
alles was man da bedenken muß.

Hallo!

Ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch keine Gaststätte oder Restaurant mit Laminat gesehen.
Ich kenne nur Fliesen oder Teppich.
Ich würde Fliesen verlegen, dann hast du für immer Ruhe. Wenn man das Laminat nicht richtig verlegt, dann wird dieser mit der Dauer hochkommen und richt schäbig aussehen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
etgers

Hallo Acaje,
empfehlen würd ich dir zwar Echtholzparkett, da es um einiges mehr aushält was Dellen, Kratzer, Wasser und Langlebigkeit angeht. Natürlich ist das eine Preisfrage, daher denke ich ist Laminat (wenn vernünftig verlegt) vollkommen in Ordnung, achte nur darauf das alles korrekt versiegelt ist (Laminat besteht zum Großteil aus MDF Platte, die sehr heftig mit Wasser reagiert, wenn offen ausgesetzt).
Ich hoofe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch weitere Fragen hast, einfach anschreiben.

Viel Glück und gute Geschäfte^^

Ich möchte in meine Gaststätte Laminat verlegen.meine

–> Böden sind nicht mein Thema

Müssen Dir leider mitteilen, dass wir keine Erfahrung mit Laminatböden haben. Wir leben seit Jahren in Spanien und haben mit unserem rutschfesten Fliesen-Boden beste Erfahrungen gemacht. Leicht zu reinigen, keine Flecken, keine Unfälle bei feuchtem Boden. Wir könnten uns vorstellen, dass Laminat bei nasser oder feuchter Witterung zur Eisbahn wird. Aber wie gesagt, wir haben keine Erfahrung damit. Sorry, dass wir dazu nicht mehr schreiben können und viel Erfolg mit Deinem neuen Boden - welcher es dann auch sein wird.

Hallo Acaje,

ich hatte einen Laminatboden 50*50 Platten in unserem Schützenraum. Dieser war sehr hochwertig und nicht ganz billig. Bei diesem muss man auf die Verarbeitung der Fugen achten.

Ich möchte in meine Gaststätte Laminat verlegen.meine Frage
ist einfach nur ob sich das Laminat für den Gastraum
eignet.Schmutz, Kratzer, Wasser und was weiß ich…

Der Laminat kommt sehr gut mit Schmutz, Wasser und Abrieb zurecht. Bedenke aber das der Bodenbelag das Ambiente deiner Gaststätte stark beeinflusst. Es gibt inzwischen auch Natursteinböden recht günstig, diese schauen verlegt meist edler aus.

Mit besten Grüßen

Jakob Waldinsperger
www.hotel-zur-post-erlau.de

alles was man da bedenken muß.

Ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Bei Beschädigungen kann man es nicht reparieren.
Dann ist eine Neuanschaffung notwendig.
Auf die Dauer ist das zu teuer.
Desweiteren ist der Boden etwas „weich“ da er schwimmend verlegt wird. Wasser und Schmutz sind nicht das größte Problem. Das wird erst nach der ersten Beschädigung eines.
Lieber einen Vinyl-Boden verkleben lassen.

Gruß
Martin Hofer

Sorry, es hat etwas gedauert.
Laminat ist eher ungeeignet.
Schau doch mal nach Vinyl-Laminat"

LG Uwe