Laminat in der Küche?

Hallo!
Ich würde so gerne in der Küche Laminat verlegen,aber irgendwie erzählt einem jeder was anderes.
Ich habe im Bauhaus einen wasserdichten Laminat mit Quellschutz gesehen für ca.13 Euro/m2.Wenn man diesen evtl. noch verleimen würde,wäre es dann okay für die Küche oder sollte man in der Küche lieber kein Laminat verlegen?

Das ist vollkommen unbedenklich…

(Werbung und Vollzitat gelöscht)
Gandalf (MOD)

Servus Monica,

hast Du in der Küche, passend zum geplanten Kunststoffboden, ausschließlich Tupperware oder vielleicht auch dieses oder jenes Stück z.B. aus Steingut, Gusseisen, …?

Ist schon mal was davon runtergefallen?

Stellst Du ab und zu mal einen Kasten Bier ab, wenn Du zur Küchentür reinkommst?

Das Laminat sieht nach kürzester Zeit ziemlich zerknautscht aus, hab ich so das Gefühl.

Schöne Grüße

MM

Hi
ich finde Laminat überall fehl am Platze.
HH

Hallo Monica.

Ich würde so gerne in der Küche Laminat verlegen,aber
irgendwie erzählt einem jeder was anderes.

dann erzähle ich Dir folgendes.
In unserem Haus gibt es zum ersten nicht einen Fitzel Laminat, das tu ich mir nicht an!
Zum zweiten haben wir in der Küche, den Sanitärräumen und dem Eingangsflur Fliesen, weil Holz, das in den anderen Räumen verwendet wurde (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, etc.) m.E. dort ungeeignet ist.
Speziell in der Küche wird das Laminat sehr schnell usselig aussehen.

Gandalf

Hallo,

das sind halt teilweise Glaubensfragen. Wie du wohl inzwischen mitbekommen hast ist Laminat hier ohnehin verpöhnt, wahrscheinlich würden sich viele lieber eine Hand abschneiden als dir zu Laminat zu raten *gg*

Meine Eltern haben in der Küche Laminat (verleimt) und ich kann keine Horrorgeschichten darüber erzählen. Auch nach einigen Jahren sieht das Laminat noch gut aus, obwohl die Küche der meistgenutzte Raum ist, dort regelmäßig Getränkekisten stehen, Tiere vorhanden sind und meine Mutter nicht in Tupperware kocht.

Ich finde weder Fliesen noch Laminat ideal für die Küche. Laminat versagt, wenn mal ein Topf mit Suppe (o.ä.) runterfällt, bei Fliesen wird jedes runtergefallene Geschirr zum 1000-Teile-Puzzle. Fliesen empfinde ich zusätzlich als kalt, aber am besten sauber zu halten.

Ich würde es davon abhängig machen was in der Küche gemacht wird, bei mir wird zB nur gekocht und nicht gesessen, da gebe ich der Hygiene den Vorzug und würde Fliesen nehmen. Meine Eltern halten sich auch sonst viel in der Küche auf, da schafft Laminat eine wesentlich angenehmere Atmosphäre.

Grüße,
Sue

Hallo!

Du hast ein wahres wort gelassen ausgesprochen.

Ich habe im Bauhaus einen wasserdichten Laminat mit
Quellschutz gesehen für ca.13 Euro/m2.

Gegen Laminat würde ich nicht allzuviel sagen, aber bitte nicht so ein Billig-Zeugs. Ich will jetzt nicht gegen Baumarkt-Artikel wettern, aber beim Laminat solltest Du ein Qualitätsprodukt nehmen, am besten ein Markenfabrikat. Insbesondere dann, wenn Du es in der Küche verlegen willst. Diese Markenware gibt es übrigens auch im Baumarkt, aber nicht für 13 €/m2.

sollte man in der Küche lieber kein Laminat verlegen?

Ich habe mich immer für Fliesen entschieden.

Gruß

Nordlicht

Das Laminat sieht nach kürzester Zeit ziemlich zerknautscht
aus, hab ich so das Gefühl.

Schöne Grüße
MM

Hier im Forum ist Wissen gefragt und nicht das Gefühl und Glauben.

Ich habe in der Küche Laminat verlegt Ceramico. was mich stört, ist die Oberläche. Die Flecken sind mit etwas mehr Kraftanwendung zu beseitigen, dafür sind sie robuster als Lineleum, denen man schneill Wunden zufügen kann. Aus diesem grunde wählte ich Laminat.

heil daweil
Peter

Servus Peter,

Hier im Forum ist Wissen gefragt und nicht das Gefühl und
Glauben.

meine Formulierung bezieht sich darauf, dass man selbstverständlich einen Laminatboden so schonen kann, wie er es braucht, wenn man sich dessen Anforderungen unterwerfen will - so dass die sichere Prognose, dass das schnell eine unschöne Oberfläche haben wird, eben nicht möglich ist.

Wenn man meine Prognose etwa in Prozent Wahrscheinlichkeit, bezogen auf die Zeitdauer nach Verlegen, formulieren wollte, bräuchte es dafür präzise Angaben (a) zu den Lebensgewohnheiten der Fragestellerin und (b) zur zu verlegenden Qualität des Laminatbodens - es gibt hier ja eine ganze Spanne zwischen „bei großer Sorgfalt und Vorsicht küchengeeignet“, „bedingt küchengeeignet“ und „gänzlich küchenungeeignet“.

Die (modegemäß ziemlich vielen) Laminatböden, die ich bei der letzten Wohnungssuche bewundern durfte - teils waren sie bereits in frisch verlegtem Zustand so gut wie ruiniert - gehörten nicht alle zur dritten Kategorie.

Es gibt Leute, die sogar mit Teppichboden in der Küche zurecht kommen. Meine Sache wäre es nicht, ich will meine Wohnung benutzen können. Als ich vor der Frage stand, was man mit dem Boden einer Küche aus 1903 machen kann, in der seinerzeit nur die Herd- und Spülenwand entlang Fliesen gelegt worden waren, während der Rest verdielt und die Dielen durch später lieblos drübergepapptes PVC und zuletzt Laminat ruiniert wurden, kamen in Ermangelung des richtig großen Kleingeldes für einen anständigen Terrazzoboden für meine Lebensweise bloß Fliesen in Frage. Nun liegen die Cottofliesen seit sechs Jahren, werden immer schöner und dürften die maximal dreißig Jahre, die ich sie noch brauche, ganz gut überstehen.

In den anderen Räumen ließen sich die Weichholzdielen aus der Wiederaufbauzeit problemlos abschleifen und neu versiegeln. Drunter liegt noch die Schlackeschüttung von 1903.

Böden, die zum Verbrauchen gemacht sind, erfüllen ihre Funktion eigentlich nicht

weiß findet

MM

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit 5 Jahren Laminat in der Küche und es sieht nicht schlechter aus, wie in den anderen Räumen (aber auch nicht besser - das ist halt Geschmacksache).

Es ist Klick-Laminat von Parador, kostete um die 15 Euro/m².

Vor meinem Herd u. Spüle liegen Flickenteppiche von Ikea, die Fett- u. Wasserflecken auffangen u. die ich, wenn Sie verschmutzt sind, einfach in die Waschmaschine stecke.

Stimmt, Fliesen sind einfacher zu reinigen aber als Alternative, wenn keine Fliesen machbar, kann man schon Laminat einsetzen. Allerdings sollte man Überschwemmungen vermeiden.

Hallo,

meine Frau wollte vor 1 1/2 Jahren auch Laminat in der Küche haben.
OK. Was Frau will sollte Mann machen… oder der Haussegen hänt schräg… aber so was von schräg. *lach*

Tja.
Topf runtergefallen. Laminatoberfläche bschädigt.
Fettspritzer… viel Spaß bei Säubern OHNE viel Wasser.

Seit nem 1/2 Jahr fristet auch die Waschmaschine ihr Dasein in der Küche.
Schön beim Flusensiebreinigen (Auslass ca. 3cm über Boden). Da wischt man sich einen ab, damit Laminat nicht geflutet wird.

Noch einmal Laminat ? Wenn im Bereich von Herd/Spülmaschine/Waschmaschine/Kühlschrank „was anderes“ vor und unter den Geräten liegt… ok
sonst… nie wieder Laminat.

Ach übrigens… da war ein Poster, der gegen Laminat und anderes Holz war… hab ich hoffentlich richtig gelesen…
Laminat und Holz habe außer vielleicht der Optik nichts gemeinsam.
Was man sieht ist nix anderes als ein speziell behandelte Art von Papier(folie).
Gab da mal nen schönen Beitrag in TV, wie es hergestellt wird. (wunderwelt Wissen oder ähnlich heißt die Sendung)

Und das sehe ich als größten Schwachpunkt beim Laminat (ob geklebt oder geklickt). Wenn die Oberfläche ne „Macke“ hat, ist auch der Schutz gegen Feuchtigkeit für dieses Panel perdü.

Erfahrungswerte und Meinungen hast du nun gehört. Deine Entscheidung lautet jetzt wie ?

Gruß
BJ