Hi ihr Handwerker!
Bin grad dabei eine Wohnung auszubauen, und nun ist der Bodenbelag in der Küche an der Reihe.
Habe überlegt, anstatt Fliesen, Laminat zu verlegen. Nur leider sind die Fachkräfte (?!?) im Baumarkt darüber sehr geteilter meinung.
Was meint ihr? Kann man in der Küche ruhig Laminat legen, oder gibt es da probleme mit Feutigkeit oder so? Was ist wenn mir mal was runter fällt…? Was muss ich beachten?
Ich würde schon etwas besseres Laminat nehmen (z. B. Parador oder so).
Fliesen würde ich legen lassen, das traue ich mir nicht zu.
Für Ratschläge wäre ich euch dankbar!
Viele Grüße, Holger.
moin Holger,
… Laminat Fliesen für einen beständigen und dauerhaft schönen bodenbelag empfehlen…
gruß rüdl
Hallo Rüdl,
Ich gebe dir im Großen und Ganzen recht.
… aber in einer Küche würde ich nix anderes als
Fliesen für einen beständigen und dauerhaft schönen
bodenbelag empfehlen…
auch Fliesen können beschädigt werden. Es ist mir damals in meiner neu gefliesten Küche passiert, daß ein Konservenglas runterfiel und ich dann eine Stelle im Boden hatte, wo die Oberfläche abgeplatzt war.
Außerdem sind Fliesen sehr hart.
Nachdem ich 10 Jahre in einem Haus gewohnt habe, wo überall Fliesen waren, bin ich froh, daß ich jetzt nur noch im Bad Fliesen habe.
Wobei ich Laminat auch nicht in der Küche haben wollte.
Gruß
Minnie
Hallo,
bin kein Handwerker, nur ein „user“.
Dies ist auch keine „Verteidungsrede“ sondern ein Erfahrungsbericht.
Habe seit 10 Jahren in der ganzen Wohnung, auch in der Küche, Laminat (INKU Melan ®) Böden. Pro m2 etwa 35 Euro (dies nur zu Vergleichszwecken).
Der Boden ist beinahe unbeschädigt, glänzend - man sieht keinerlei augenfällige Abnützungserscheinungen.
Wenn mal was runtergefallen ist, gab es entweder keine Beschädigung oder höchstens eine fast nicht sichtbare Mini-Delle.
Reinigen tu ich den Boden so: kehren oder saugen, für Zwischendurch Swiffer feucht, ansonsten mit Dampfreiniger.
Habe auch noch nie - wie letztens hier einmal erwähnt - irgendwelche elektrischen Schläge bekommen oder sonst etwas von elektrischen Aufladungen bemerkt.
Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Grüße
Irene
Hi
… nur kaufen und verbauen 60% der User 7-11 EU/m2 - Laminat, was schon nach 3 wochen im Po ist. Dazu meist falsch verlegt, auf nicht ebenem Boden, ohne Dämmung und Ausgleich (könnte den m2-Preis ja auf 15 treiben) und auch ohne Dehnfuge und schlecht veleimt… gutes Laminat Sauber verlegt muss nicht schlecht sein… 
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
als unsere Nachbarn ihr Haus renovierten, verlegten sie in der Küche Laminat, was ja bekanntlich sehr stoßfest, aber empfindlich gegen Feuchtigkeit sein soll.
Schon nach kurzer Zeit begannen ca. in der Mitte der Küche entlang einer Naht, sich die aneinander liegenden Laminatteile durch Aufquellen gleichmäßig wie ein Wall nach oben zu biegen. Mitten durch die Küche zog sich eine riesige Stolperfalle. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht, ob sie zu feucht gewischt hatten oder Flüssigkeit über den Boden aus Versehen ausgeschüttet hatten oder ob es allein durch Kochdunst entstehen kann. Angeblich haben sie nichts verkehrt gemacht. Nach ca. 2 Jahren wurde das Laminat durch Granitfliesen ersetzt.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
auch wenn Irene gute Erfahrungen mit ihrem Laminat gegmacht hat, die Regel ist das nicht!
Für den Preis für gutes(!) Laminat, kommst Du, wenn Du die Kosten für eine fachgerechte Verlegung einrechnest, auf Beträge, für die Du auch schon ordentliche Fliesen kriegst, auch incl. fachgerechter Verlegung.
Wir haben im ganzen Haus entweder Dielenböden oder Fliesen (Bad, Küche, Eingangsflur) und wollen nichts anderes.
Gandalf
Hm, das klingt ja tatsächlich so, als sollte ich es lieber lassen.
Werd mir das nochmal gründlich überlegen.
Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir ein ganzes Stück weiter geholfen!
Viele Grüße, Holger
Hallo Holger,
ich habe in jedem Raum, außer Schlafzimmer, Fliesen. Würde es aber nicht unbedingt nochmal tun, denn Fliesen geben nicht nach, heißt sie nehmen nicht den Tritt und das geht ganz schön ins Kreuz. Darum gibts beim Friseur auch nur Laminat oder PVC. Wie sieht´s denn aus mit Parkett ?
Gruß
Caschmi
Hm, das klingt ja tatsächlich so, als sollte ich es lieber
lassen.Werd mir das nochmal gründlich überlegen.
Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir ein ganzes Stück
weiter geholfen!
Viele Grüße, Holger