Laminat in Mietwohnung

Ich habe eine neue Mietwohnung gefunden. Da ich in meine jetzige Wohnung Laminat gelegt habe, regt sich mein Vermieter auf, Ich habe es fachgerecht und gut mit Trittschalldämmung verlegt. Da es nicht mit der wohnung verbunden ist, wie ein Teppich, hatte ich Ihn auch nicht um Zustimmung gefragt. Kann er mir einen Strick daraus drehen? Es ist doch eine Verbesserung der Wohnung, und eigentlich das gleiche wie Teppich? ich habe im Net gesucht aber kaum Urteile dazu gefunden. Vielleicht wisst Ihr weiter?

Soweit ich weiß, ist JEDE bauliche Veränderung der Mietwohnung mit dem Vermieter abzusprechen, andernfalls hat er das Recht, den Urzustand wieder herzustellen.
Ich hab da mal einen Fernsehbericht gesehen, da mußte eine halbe Wohnung incl. Bad umgestemmt werden, trotz dessen, daß die Wohnung vorher mit hochwertigeren Dingen ausgestattet war.

Tom

Hallo,

der Vermieter kann auf jedem Fall verlangen, dass der Urzustand wieder hergestellt wird. Es handelt sich hierbei eindeutig um eine Bauliche Veränderung.

Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

du hättest vorher eine Genehmigung des Vermieters einholen müssen. Wenn er darauf besteht, musst du den Laminatboden schlimmstenfalls sofort wieder entfernen.

Gruß Dagmar