Laminat klappert?!

Hallo ,ich grüße euch alle .
Wir suchen für unser neues Einfamilienhaus, für Ess-und Wohnbereich einen geeigneten Bodenbelag.Also ich würde mich gerne mit Laminat anfreunden ,weil es da sehr viele Farben und Muster gibt ,und der Preis ist auch ok. Meine Frau hat irgent wo gehört das dieser allerdings beim begehen sehr klappert.Hat jemand die selbe erfahrung gemacht ,oder weiß Rat.Zu dem Vor vor gänger der sagte das Laminat sehr viel Staub anzeiht,kann ich nur sagen das dies bei Perkett genau so ist,wir wohnen seit 4 Jahren in einer Wohnung die überall Parkett verlegt ist,also bestimmt ist Laminat nicht viel schlimmer.
Noch ne kleine Frage warum kostet farbiger Korkbelag ca. 18 DM mehr als natur ,kann ich das nicht kostengünstiger selber machen,

Danke für eure Meinung.
Joachim

Was klappert sind die Absätze!
Hi Joachim,

ich bevorzuge ohne Zweifel Parkett, geölt (nicht versiegelt), aber habe auch in Räumen aus verschiedensten Gründen Laminat verlegt.
Weil es eben eine sehr harte Oberfläche hat klappert darauf alles, was auch einigermassen hart ist (Absätze).
Betr. Staub hast Du recht: Kein Laminatspez. Problem.
Gruss
Michael

Hallo Joachim!

Meine
Frau hat irgent wo gehört das dieser
allerdings beim begehen sehr klappert.Hat
jemand die selbe erfahrung gemacht ,oder
weiß Rat.

Laminat klapper „unter anderem“, wenn man mit Absätzen darauf geht.
Das eigentliche Problem daran ist allerdings, daß einige beim Laminat verlegen Geld sparen möchten und den sog. „Dämmstreifen“ nicht verlegen.
Hierzu gibt „Filzmatten“ oder diesen Dämmstreifen. (Im jedem Baumarkt erhältlich).
Es ist eine kleine Wärmedämmung und das klappern hat ein Ende.
Gruß Melanie.

hallo!
an deiner stelle würde ich lieber parkett verlegen. laminat ist zwar preiswerter und härter aber es sieht halt auch aus wie laminat und nicht wie holz, es gibt zwar viele gut holznachbildungen aber man sieht es trotzdem.
das mit dem klappern kommt noch hinzu. melanie hat dir ja schon einen guten tip gegeben. ich finde holz trotzdem besser.
das mit dem kork ist so eine sache. wenn du ihn farbig willst ist er klar teurer, das mit dem selber machen würde ich an einem kleinen stück ausprobieren. kauf dir ein päckchen im baumarkt und probiers mal aus. aber ob das natürlich preiswerter ist ist die frage. du mußt ja auch die beize kaufen und das öl bzw das wachs, je nach dem wie du den kork behandeln willst.
viel vergnügen beim verlegen.
mone

es geht leiser!
Hallo,

ja, Laminatfußboden ist durch die große Härte deutlich lauter als Parkett. Laminat darf halt nie ohne ordentliche Trittschalldämmung verlegt werden! Mittlerweile gibt es Laminatfußboden der bereits mit integrierter Trittschalldämmung geliefert wird - dadurch deutlich leiser (ca. 18 dB) und die Klangfarbe wird tiefer (angenehmer) ( http://www.meister-leisten.de/ ).

Las Dich mal im Holzfachhandel beraten. Adressen unter http://www.bdholz.de/

CU Arne

http://www.holz-kuehn.de Holzfachhandel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]