bei uns in der Wohnung ist im Wohnbereich und Nachbarraum Laminat und darunter Trittschalldämmung verlegt. Die Sachen sind jetzt ca. 7 Jahre alt.
Inzwischen ist seit einiger Zeit beim Laufen an vielen Stellen ein Knacksen zu hören und man scheint an wenigen Stellen auch ganz leicht einzusinken.
Im Nachbarraum ist dieser Effekt (also auch das Knacksen) kaum zu hören.
Die Frage ist nun: kann die Trittschalldämmung mit der Zeit ermüden und nachgeben? Wir wissen leider nicht, was genau verlegt wurde.
Wie kann man das beheben? Vermutlich läuft es nur auf einen Austausch von Laminat/Trittschall hinaus? Was müssen wir aber dann beachten, damit das nach einigen Jahren nicht wieder passiert?
standartmäßig wird als Trittschalldämmung eine dünne, luftgepolsterte Kunststofffolie verwendet. Gut möglich, dass die nicht lange hält.
Du kannst das Laminat rausnehmen (ist ja nur eingeklickt, läßt sich daher auch leicht demontieren und wieder verlegen) und mal nahschauen, ev. eine neue, bessere Trittschalldämmung verlegen.
Tip: vorher die Laminatplatten und Fußleisten mit Waschstift oder Zetteln kennzeichnen, so dass man die Teile wieder richtig verlegen kann, da ja manches passend gesägt ist.
Sonst hat man ev. ein schönes Weihnachtspuzzle.
Ich gebe Paran Recht, kann natürlich die Trittschalldämmung sein. Ganz interessant wäre aber auch welchen Unterbau du hast (Estrich, Holz etc.) Laminat muß allerdings nicht zwingend in „Klick“ Technik verlegt sein, könnte auch verleimt sein. Ist allerdings recht unwahrscheinlich bei 7 Jahren. Und ja, wenn du die Platten rausnimmst dann kennzeichnen. Sonst bastelst du bei der Neuverlegung Allerheiligen (2016) noch.
das knacken hatte ich auch mal bei meinem Laminat, es hat sich herausgestellt das sich kleinere Krümmel Dreck den weg drunter gesucht und scheinbar auch gefunden haben, hab dann die Sockelleisten alle entfernt die Krümmel entfernt und bin mal mit transparentem Silikon einmal rundum gegangen, seitdem ist Ruhe, ( ca 4 Jahre) danach die Sockel wieder ran.
meiner Meinung sogar ein vorteil da auch kein Wasser hinterlaufen kann…
Hallo – neue Erkenntnisse durch Befragung vom Vorbesitzer:
also zum Einen ist es eine Dachgeschosswohnung in einer Wohnanlage
d.h. vor einiger Zeit war das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut
demzufolge wurden also Lattungen auf dem Boden angebracht
da drauf OSB-Platten
da drauf die Trittschalldämmung (5cm Styropor)
und da drauf dann Klick-Laminat
(zur Info: Ich verstehe leider nicht viel von Handwerken – daher manchmal unqualifizierte oder unvollständige Beschreibungen)
Meine Vermutung ist, dass es nicht am Laminat liegt, sondern an den OSB-Platten, deren Untergrund sich ein wenig „gesetzt“ oder „gearbeitet“ hat. Grund: in einem Zimmer liegt direkt auf der Trittschalldämmung der Teppich – also gar kein Laminat und dort macht es die gleichen Geräusche.
Die Frage ist nun: Was könnte man da noch machen? Kennt sich jemand mit OSB-Platten und deren Verschraubung aus? Wie kann es da zu Knacken kommen und was kann man dagegen tun?
5 cm Styropor und darauf Laminat?
Nie im Leben. Wer das so verlegt hat, der wusste dann aber absolut nicht was er tut.
Um da eine gute Aussage zu treffen, brauche ich eine genauere Angabe.
Also am besten noch einmal Nachfragen was da wirklich verlegt wurde.
Lattung mit OSB ist soweit erstmal korrekt. Da müsste man erstmal wissen welche OSB Plattenstärke und welcher Abstand der Lattung (und auch welche Stärke), sowie in welcher Richtung diese Verlegt wurde.
Ups. Nicht 5 cm sondern 5 mm. Das wäre sonst ganz schön heftig dick
Zu den anderen Sachen habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können. Kann es auch sein, dass dieses Knarren ein natürlicher Prozess ist und sich bis zu einem bestimmten Grad nicht vermeiden lässt?