Laminat knarrt, woran liegt es ?

Ich habe ein Haus gemietet. In den 2 Schlafzimmern im oberen Stockwerk wurde Laminat verlegt. Das knarrt bei fast jedem Schritt. Man kann im ganzen Haus hoeren, wenn jemand in den Zimmer laeuft.

Das Haus wurde kuerzlich vom Vermiter renoviert, aber nicht gerade „hochwertige“ Materialien benutzt. Alles so billig wie moeglich, und neues nur verwendet wenn es sich nicht vermeiden liess.

Da wo eine Aussparung fuer die Heizungsrohre gemacht wurde, kann ich sehen das irgendeine Schaumfolie als Unterlage benutzt wurde. Des gesamt-Renovierungstand gesehen, wahrscheinlich die billigste Folie die er kriegen konnte.

Woran liegt das Knarren wahrscheinlich? An der Folie? Oder ist der Untergrund schief? Oder wurde das Laminat einfach schlecht verlegt?

Hallo,

da muss ich leider passen - hoffe es kann Dir jeman anderes weiter helfen.

Gruß
Klaus

Zu dem Problem fand ich im WWW folgenden link:
http://www.helpster.de/laminat-knarrt-und-quietscht-…

Ok, trotzdem danke.

OK, das wird sicher helfen.
Dankeschoen.

Hier ist noch eine interessante Seite:
http://www.1-2-do.com/forum/knarrendes-laminat-thema…

Hallo, ich tippe mal auf unsauberen Untergrund oder auf zu wenig Abstand zu den Wänden. Unterlage sollte immer etwa 4-6mm dick sein, damit kleine Schmutzkörner oder Unebenheiten ausgeglichen werden. Mal drauf achten, ob im Winter, wenn es kalt ist, das Knarren weg ist. Der Abstand zu den Wänden sollte schon etwa 1cm betragen.

Mehrere Möglichkeiten:

1. Boden uneben - Laminat liegt auf den „Bergspitzen“ bei Belastung auf der Fuge sinkt diese ins „Tal“.
  2. Luftfeuchtigkeit nicht um die 50-60%.
  3. Laminat steht irgendwo „an“ (Randfugen zu gering bemessen - mind. 12 - 15mm).
  4. Laminat zu dünn - die Nut/Feder ist zu dünn, daher kann diese die Belastung nur schlecht aufnehmen und gibt ständig nach.

Hallo,
sorry, ich bin kein Fachmann für das Verlegen von Laminat. Ich weiß nur soviel, dass unter Laminat ein Trittschallschutz rein muss.
In Baumärkten sieht man diesen Trittschallschutz in Form von Matten, die auf einer Seite mit einer Art Schaumstoff beschichtet ist.

Gruß B.

Hallo xeroveteran,
leider ist es so fast unmöglich zu sagen woher ein solches Knarren kommt , es gibt dinge die muss man einfach sehen.

Vorstellen kann ich mir aber das es weder an dem Trittschall noch am Laminat liegt vor allem wenn man es durch das ganze Haus hört. „Eventuell“ wurde das Laminat zu dicht an die Wände verlegt min. 1,0cm Luft sollte da zwischen sein.

Meine Vermutung liegt eher da und zwar gehe ich mal ganz vorsichtig davon aus das die Dielen (wenn es sich um einen Altbau handelt) unter dem Fußboden einfach Knarren kannst du prüfen in dem du schaust wenn man auf eine Stelle tritt müsste sie leicht nach unten gehen (schwingen).

Das Problem kann man lösen aber dafür muss das Laminat auf genommen werden und die losen Dielen am besten verschrauben aber unbedingt SPAX Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden so kann auch nach Jahren nichts mehr knarren.

Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung meiner seits. Am besten mit dem Vermieter sprechen , aber wenn er eh ein Geizhals ist stehst du dich längerfristig besser aus zu ziehen. Spart vor allem deine Nerven ;o)

Gruß aus dem sonnigen Sauerland
LoLLo

Guten Abend,
es handelt sich wahrscheinlich um ein altes Haus mit Holzdecke. Hier bewegen sich die Bodenbretter das ist so ,aber man verlegt auf den Bodenbrettern Pressspanplatten um die einzelnen Bodenbretter eben nicht zubewegen. Eine dünne Schaumfolie ist meist ausreichend hier gibt es natürlich auch entsprechend dickeres Material mit mehr Trittschalldämmung. In vielen Fällen lässt sich das Laminat wieder rausholen dann kann man neue große Platten verlegen bevor man das Laminat verlegt.
Das ist aber mit dem Vermieter zu klären da er sich hier beteiligen sollte.
Viel Erfolg

Laminat knarrt dort wo Hohlräume sind. Also könnte es daran liegen, dass der Untergrund nicht glatt ist. Dann müsste das ganze nochmal ordentlich gemacht werden…Es kann aber auch sein, dass das Laminat nicht genügend Abstand zur Wand hat - dann liegt das Laminat auf Spannung und beim Betreten entsteht eine Reibung zwischen den Platten, die dann zu dem Knarren führt. Schau mal, ob rundum ca 8 mm Abstand zur Wand eingehalten sind.