Ein offener Wohn-Essbereich (keine Tür, alles eben) einer Wohnung wurde mit Laminat verlegt. Am Übergang vom Wohn-zum Eßbereich wurde das Laminat mit Schrauben im Estrich festgebort und dann eine Zierleiste darübergeklebt. Ich dachte immer, Laminat wird mit irgendwelchen Spreizfedern o.ä. fixiert, schrauben unnötig. Die Wohnung befindet sich direkt über dem Heizraum, hat aber keine Fußbodenheizung.
Wird das immer so gemacht?
Wie Sie sehen, bin ich kein Fachmann und würde ich deshalb ganz besonders über eine Antwort freuen.
Hallo Achim,
das ist schon eine sehr abenteuerliche Verlegung.
Normalerweise werden hierfür spezielle Laminat-
Abschlußprofile angebracht.Die gibt es von kueberit
oder Auer.Diese Profile bestehen aus zwei Teilen,
so daß hier noch ca.1 cm Spielraum ist.Es werden
nur die Profile befestigt,das Laminat liegt lose,
Diese Profile gibt es im Fachhandel und im
Baumarkt.
Gruß
Fritz Horchler
entweder wird Laminat fest verklebt oder, was wahrscheinlicher ist, es wird schwimmend verlegt.
Bei der schwimmenden Verlegung wird die Nut und Feder(Längstseite des Laminat) miteiander verbunden.Durch die spezielle Form von Nut und Feder wird beim zusammensetzen das Laminat verriegelt und kann nicht auseinandergezogen werden( Klicklaminat).
Bei der schwimmenden Verlegung ist darauf zu achten, daß das Laminat frei liegt. Es darf nirgends anstoßen und auch nicht fixiert werden. An den Wänden ist ein Abstand von 1-2cm zu halten.
Vielleicht hat man es mit Schrauben fixiert weil es sich aufgeworfen hat. Dann wird es sich aber woanders aufwerfen. Das passiert wenn es irgendwo anstößt und nicht arbeiten kann(Wärmedehnung).
Jedenfalls hört es sich nach einer Verlegung durch einen Nichtfachmann an.
Kann es nicht sein das dort eine 1-3cm Fuge ist???
Dann wäre es eine Dehnfuge die mt einer Schiene abgeklebt wurde.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Boden ist schwimmend verlegt, allerdings wurde der im Wohnbereich nachträglich verlegt, vorher war da Teppich drin. Am Übergang zum alten Laminat im Eßzimmer mußte man diagonal sägen, was allerdings nicht sauber gelungen ist. Dort hat man dann eben die Schrauben in den Estrich getrieben, damit er liegen bleibt. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob dieser dadurch Schaden nehmen kann, vielleicht durch Rissbildung o.ä.. Könnte man die Dübellöcher später wieder verspachteln?
Laminat besteht ja, laienhaft gesagt, aus Presspappe.
Auf die Oberfläche wurde eine Folie mit Holzmuster auf-aufgeklebt. Damit die Folie nicht abgetragen wird, kommt noch ein Kunstharz zum Einsatz der die Oberfläche versiegelt und strapazierfähig macht. Wird diese Oberfläche beschädigt(Bohren) besteht die Möglichkeit das Wasser eindringen kann und das Laminat aufquillt. Schließen kann man die Löcher mit Reparaturwachs. Der wird mit Hilfe eines Lötkolbens verflüssigt damit er in das Loch fließen kann. Nach dem Erkalten die Stelle vorsichtig glätten(Kuttermesser) und mit Schelllack auf die gleiche Weise versiegeln. Reparaturwachs und Schelllack gibt es in jeder Holzfarbe im Bauhaus für unter 10€. Die Estrichlöcher mit handelsüblicher standfester Spachtelmasse füllen. Bitte kein Gips oder Moltofill das ist nur für Wände.