Hallo zusammen,
habe heute zum ersten Mal Laminat gekauft und will jetzt nichts falsch machen, daher ein paar Fragen.
-
Man soll es 48 Stunden vorher im entsprechenden Raum lagern. - Sicherlich soll es verpackt bleiben, da eh kleine Perforationslöcher in der Folie sind? Und: Kann ich die 7 Pakete übereinander stapeln, kommt da immer noch genug Raumklima dran?
-
Zum Thema Lichtquelle: Wenn man den Raum betritt, ist das Fenster an der gegenüberliegenden Wand. Sollte das Laminat quer, also waagerecht vor dem Fenster, verlaufen oder längs?
-
Laminat soll ja „schwimmend“ verlegt werden. Nun haben wir eine grosse Schrankwand und eine schwere Liegebank im Wohnzimmer stehen. Die Schrankwand müsste ich also demontieren, da freu ich mich jetzt schon drauf. Die Bank passt auch nicht durch die Tür und müsste teildemontiert werden. Frage: Darf man während des Auslegens des Laminats Möbelstücke auf die bereits ausgelegte Fläche stellen oder kann da was verrutschen?
-
Ab wann darf man das Wohnzimmer wieder einräumen? Es handelt sich um Klicklaminat, wird also nicht verleimt, aber ich weiss nicht, ob es sich erst zurechtlegen muss? Müssen oder dürfen die Randleisten am selben Tag wie das Laminat selbst verlegt werden oder kann/muss man danach noch etwas warten?
-
Genügt eine Stichsäge zum Zurechtsägen?
-
Der Typ im Baumarkt hat gesagt, man muss an einer Wand anfangen und man muss darauf achten, dass die Wand gerade ist, was sie meistens nicht wäre, man müsste das ausgleichen und auf den Millimeter (!) genau anpassen, sonst wären es nach 5 Brettern schon 5mm und dann würde es nicht mehr passen. Wie muss ich das verstehen - und wie bitte soll ich auf einen Millimeter genau gerade an der Wand verlegen (man muss ja auch noch eine Dehnungsfuge lassen).
-
Kann eine einzelne Person das Verlegen (ca. 21qm) innerhalb eines Tages schaffen?
Danke und LG
Antje