Laminat - mein erstes Mal

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal Laminat gekauft und will jetzt nichts falsch machen, daher ein paar Fragen.

1. Man soll es 48 Stunden vorher im entsprechenden Raum lagern. - Sicherlich soll es verpackt bleiben, da eh kleine Perforationslöcher in der Folie sind? Und: Kann ich die 7 Pakete übereinander stapeln, kommt da immer noch genug Raumklima dran?

2. Zum Thema Lichtquelle: Wenn man den Raum betritt, ist das Fenster an der gegenüberliegenden Wand. Sollte das Laminat quer, also waagerecht vor dem Fenster, verlaufen oder längs?

3. Laminat soll ja „schwimmend“ verlegt werden. Nun haben wir eine grosse Schrankwand und eine schwere Liegebank im Wohnzimmer stehen. Die Schrankwand müsste ich also demontieren, da freu ich mich jetzt schon drauf. Die Bank passt auch nicht durch die Tür und müsste teildemontiert werden. Frage: Darf man während des Auslegens des Laminats Möbelstücke auf die bereits ausgelegte Fläche stellen oder kann da was verrutschen?

4. Ab wann darf man das Wohnzimmer wieder einräumen? Es handelt sich um Klicklaminat, wird also nicht verleimt, aber ich weiss nicht, ob es sich erst zurechtlegen muss? Müssen oder dürfen die Randleisten am selben Tag wie das Laminat selbst verlegt werden oder kann/muss man danach noch etwas warten?

5. Genügt eine Stichsäge zum Zurechtsägen?

6. Der Typ im Baumarkt hat gesagt, man muss an einer Wand anfangen und man muss darauf achten, dass die Wand gerade ist, was sie meistens nicht wäre, man müsste das ausgleichen und auf den Millimeter (!) genau anpassen, sonst wären es nach 5 Brettern schon 5mm und dann würde es nicht mehr passen. Wie muss ich das verstehen - und wie bitte soll ich auf einen Millimeter genau gerade an der Wand verlegen (man muss ja auch noch eine Dehnungsfuge lassen).

7. Kann eine einzelne Person das Verlegen (ca. 21qm) innerhalb eines Tages schaffen?

Danke und LG
Antje

Hallöle,
ich bin zwar nur Heimwerker…aber hab schon ein paar Mal Laminat,Linoleum-und Korkparkett verlegt, also schaun wir mal…

1. Man soll es 48 Stunden vorher im entsprechenden Raum
    lagern. - Sicherlich soll es verpackt bleiben, da eh kleine
    Perforationslöcher in der Folie sind? Und: Kann ich die 7
    Pakete übereinander stapeln, kommt da immer noch genug
    Raumklima dran?

Folie einschneiden, ausser ein Paket (könnte sein das es eventuell über ist und du es zurückbringen kannst)
luftig übereinanderstapeln ist kein Problem

1. Zum Thema Lichtquelle: Wenn man den Raum betritt, ist das
    Fenster an der gegenüberliegenden Wand. Sollte das Laminat
    quer, also waagerecht vor dem Fenster, verlaufen oder längs?

hmmm…kommt auf deine Raumgeometrie an…am besten so das der wenigste Verschnitt entsteht…und im Hauptlaufbereich sehr wenig Stückelei ist…

1. Laminat soll ja „schwimmend“ verlegt werden. Nun haben wir
    eine grosse Schrankwand und eine schwere Liegebank im
    Wohnzimmer stehen. Die Schrankwand müsste ich also
    demontieren, da freu ich mich jetzt schon drauf. Die Bank
    passt auch nicht durch die Tür und müsste teildemontiert
    werden. Frage: Darf man während des Auslegens des Laminats
    Möbelstücke auf die bereits ausgelegte Fläche stellen oder
    kann da was verrutschen?

Den Schrank würde ich rausräumen…die Liege ist ok, wenn die fertige Fläche dann gross genug ist (50%)

1. Ab wann darf man das Wohnzimmer wieder einräumen? Es
    handelt sich um Klicklaminat, wird also nicht verleimt, aber
    ich weiss nicht, ob es sich erst zurechtlegen muss? Müssen
    oder dürfen die Randleisten am selben Tag wie das Laminat
    selbst verlegt werden oder kann/muss man danach noch etwas
    warten?

am selben Tag kann alles wieder rein…nach dem Saubermachen und eventuellem Versiegeln…

1. Genügt eine Stichsäge zum Zurechtsägen?

eher nicht…eine Kreissäge bzw. Kappsäge ist besser. Die Schnitte werden sauberer…aber zur Not reicht auch eine Stichsäge.

1. Der Typ im Baumarkt hat gesagt, man muss an einer Wand
    anfangen und man muss darauf achten, dass die Wand gerade ist,
    was sie meistens nicht wäre, man müsste das ausgleichen und
    auf den Millimeter (!) genau anpassen, sonst wären es nach 5
    Brettern schon 5mm und dann würde es nicht mehr passen. Wie
    muss ich das verstehen - und wie bitte soll ich auf einen
    Millimeter genau gerade an der Wand verlegen (man muss ja auch
    noch eine Dehnungsfuge lassen).

jo, da hat der gute Mann recht! Ich hab so angefangen…
als erstes mal schauen wie die Wand fluchtet (am besten mit einem Richtscheit) und wie angrenzenden Wände im Winkel dazu liegen…
dann dei ersten drei(!) Reihen akkurat (ohne Lücken,parallel und absolut bündig) auslegen und so zur Wand ausrichten, daß die Dreierreihe einigermassen parallel zur Wand liegt und einigermassen rechtwinklig zu den Seitenwänden. Der geringste Abstand sollte 10mm nicht unterschreiten. Jetzt das ganze mit den Abstandskeilen fixieren.
hierbei gilt…Viel hilft viel! Also nicht mit den Dingern sparen, denn die ersten Reihen dürfen sich jetzt nicht mehr während der weiteren Verlegearbeit bewegen.

1. Kann eine einzelne Person das Verlegen (ca. 21qm) innerhalb
    eines Tages schaffen?

hmmm…kommt darauf an…am längsten dauert die Vorarbeit und das Zuschneiden…eher nicht für jemand ungeübten.
Eine zweite Person ist sehr, sehr hilfreich.

Noch ein Tipp den ich mir mal von Profis hab geben lassen…das Laminat an den Stirnseiten verleimen!

Danke und LG

gerngeschehen und viel Spass dabei!

LG Angus

Hallo!

Ich hab selbst auch bisher 2 x Laminat verlegt.

Also ganz wichtig ist, aufzupassen,
dass kein Schneidstaub oder irgendwas in die Klick-Ritzen hineinkommt.
Ich hab da immer den Staubsauger in Bereitschaft gehabt.

Vor der Fensterwand quer anzufangen, das scheint mir OK zu sein.

Im ersten Zimmer hab ich relativ preiswertes Laminat verlegt, na ja, sieht nicht so absolut perfekt aus, auch von der Musterung / Stösse,
aber es geht gerade noch so.

Im 2. Raum habe ich relativ teueres Laminat verlegt, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
Das Teure ist erstmal viel dicker, die Oberfläche ist leicht strukturiert,
das Klick-System ist anders, geht schwerer, aber wenn es einmal zusammen ist, ist es im Gegensatz zu dem billigen auch ganz zusammen.
Und so eine Art zusätzliche Trittschalldämmung war unten auch noch dran.

Sieht also wesentlich besser aus, und macht einen optischen und beim begehen werthaltigeren Eindruck.

Dann noch:
messe mal die Länge des Raumes,
bei meinem ersten Raum war es so, dass die letzte Reihe Laminat blos 2 cm. breit war.
Rechne Dir das mal durch.
Das ist blöd, da hätte ich besser die erste Reihe längs halbieren sollen.

Sockelleisten:
Es gibt da in Großhandesmärkten für Malerbedarf ein absolut perfektes System,
was auch an krummen Wänden einwandfrei funktioniert.
Da machst man mit Schlagdübeln erstmal ein Trägerprofil an der Wand fest, was auf dem Laminat aufsitzt. Wenn man mal keinen Dübel festbekommt, kann man das stellenweise auch mit Silikon ankleben.
In die Trägerschiene wird dann die Sockelleiste eingerastet, das geht sehr leicht, geht auch leicht wieder ab.
Die Sockelleiste ist aus sehr flexibelem Kunststoff, oben und unten ist eine ganz weiche kleine Gummilippe dran,
das wird dann noch mit Eckstücken und Verbindern zusammengesteckt.
Also, das ist perfekt,einfach, und sieht auch super aus.
Aufpassen, den Abstand Wand-Laminat nicht wesentlich über 1 cm machen.

Schneiden:
Eine elektrische Stichsäge ist auch nicht schlecht,
z. B. für den Ausschnitt der Heizungsrohre und irgendwelche Ecken. Und geht auch relativ fix. Für Deine 21 m² ist das gut.

Grüße, Steffen!

Hallo!
Sehe auch hier mal nach.
http://de.sevenload.com/sendungen/Die-Heimwerkerseit…
Gruß Sepp.

Servus,

1. Pakete geschlossen lassen! Grund: Das Laminat/Parkett soll nur die Raumtemperatur annehmen (Wenn du die Pakete aufmachst und das Material Feuchtigkeit aufnimmt wird es größer - dann passt die Verbindung nicht mehr so gut. Diese Regel war wichtig als es noch Nut/Federware gab, und man im Winter den Boden verlegen wollte. Wenn das Parkett/Laminat dann über Nacht im Auto gelagert wurde war es „gefroren“ und der Leim verkreidete - sprich er hat nicht gehalten, er war kaputt). Für Dich gilt: Es ist Sommer, Klick-Verbindung und es handelt sich um eine Wohnung - kein Tropenversuchslabor. Sofortiges Verlegen ist erlaubt.

2. Wenn es ein hochwertiges Laminat ist ( € 18,- und darüber) ist es meist egal. Bei einem „günstigen“ Produkt würde ich die Längsfugen zur Lichquelle hin laufen lassen - also auf das Fenster zu.
    Grund: Die Lichtstrahlen „leuchten“ die Stöße aus. Es gibt da dann keinen Schatten und somit sieht er Boden besser aus. Bei dem hochwertigen Böden sind die Toleranzen geringer.

3. Du kannst natürlich auf den verlegten Teilbereich was drauf stellen. Dein Laminat ist ja dafür gemacht - als Boden. Wenn er da dann schon kaputt gehen sollte würde ich den Rest nicht mehr verlegen sondern reklamieren. Wenn der Schrank steht dann rutscht da nichts mehr. Achtung: Ich hoffe Du hast eine Druckstabile Unterlage genommen - kein PE-Schaum für € 1,-/qm. Kork oder so wäre gut. Ansonsten kann beim schieben die Nut/Feder-Verbindung nach unten gedrückt werden und schlimmstenfalls abreißen - da ist der Boden schon kaputt bevor er fertig verlegt ist.

4. Wenn der Boden verlegt ist dann kommen die Sockelleisten rundum dran. Ich pers. schraube lieber. Da wo eine Schraube drin ist weis jeder wie er die Leiste wieder ab bekommt. Ob Du in 10 Jahren noch weist ob die Leiste gekippt, gehoben, gedrückt… werden muss um diese Leiste zu demontieren wage ich zu bezweifeln. Schraube raus - fertig.

5. Ja, genügt.

6. Missverständnis: Erkärung des freundlichen Baumarkt-Mitarbeiters korrekt bei Nut/Feder-Verleimung. Da musste man die Bretter zusammen schagen. Heute wird von oben geklickt. Die ersten 3 Reihen ineinander klicken und dann an die Wand schieben. Mittels einen Klotzes und eines Bleistiftes den Wandverlauf auf das Laminat übertragen. Dann dieses abschneiden. Dann bist Du fertig. Deine 10mm Abstand einhalten und den Boden verlegen.

7. Ja. Kann jeder Profi/bessere Heimwerker. Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm - oder?

Viel Erfolg
Martin

Hallo Laminat-Fangemeinde :smiley:

Also erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, ist ja absolutes Neuland für mich. Bin handwerklich versiert, aber habe das eben noch nie gemacht. Werde mir im Modellbauverein den Schlüssel borgen und dort die Tischkreissäge nutzen. Gleich die nächste Frage: Könnte ich, vom Arbeitsablauf her, erst so verlegen, dass die Bretter, die dann gekürzt werden müssen, erst zum Schluss drankommen? Dann würde ich das nämlich so machen müssen und dann die zu kürzenden Bretter ins Auto packen und zum Sägen fahren.
Oder muss man jede Reihe erst fertig von Wand zu Wand legen?

Zum Lichteinfall: Auf dem Bild vom Hersteller sieht es so aus, dass die Bretter im rechten Winkel zum Fenster verlaufen. Das sähe aber optisch irgendwie komisch aus, in meiner Vorstellung würde es den Raum optisch vergrössern, wenn man zur Tür reinkommt (Fenster gegenüber) und die Panele würden quer verlaufen… Der Raum ist übrigens 4,88m x 4,26m gross, ein einzelnes Panel 1,38 m lang und 0,193m breit, 6mm dick. Es handelt sich um ein „günstiges“ Produkt, eine Packung kostete ca. 12 Euro und deckt lt. Herstellerangabe 3,20qm.

Nächste Frage: Lt. Hersteller muss bei mineralischem Untergrund noch - neben der Trittschalldämmung - eine mindestens 0,2cm dicke PE-Folie ausgelegt werden zwecks Dampfsperre. Nun gehe ich mal davon aus, dass unter dem ollen Teppich unseres Vormieters genau wie im Rest der Wohnung dieser hässliche PVC-Boden liegt, darunter Estrich. Ich denke mal, dass der PVC-Boden dieselbe Funktion wie PE-Folie übernehmen kann? Abgesehen dürfen wir den PVC-Belag sicherlich nicht entfernen. Als wir eingezogen sind, war schon eine Delle im Teppich, inzwischen sind noch ein paar Dellen mehr dazugekommen, ich hoffe ja mal nicht, dass das mit Feuchtigkeit zu tun hat, wir wohnen im 2. OG. Luftfeuchte im Raum schwankt derzeit zwischen 60% und 70 %. Nach dem Lüften geht sie etwas runter, wenn zwei Personen im Raum sind oder gegessen wird, geht sie wieder hoch.

LG
Amsel

Servus,

entschuldige die Nachfrage: „Hast Du Dir mal die Verlegeanleitung durch gelesen?“ Klar musst Du die Bretter Reihe für Reihe verlegen. Wie willst Du die Endstücke der einzelnen Reihen dazwischen schieben? Natürlich kannst Du die Verlegeelemente (Bretter, Dielen) quer zum Lichteinfall verlegen - das kann dann unschöne Schatten zwischen den Brettern geben. Machbar ist es allerdings schon. Der PVC-Belag passt schon. Du brauchst keine Dampfbremse. Der Teppich muss raus. Musste es unbedingt das allerbilligste Laminat sein? Pass blos auf die Verbindungen auf - sehr stabil sind die meist nicht. Jeden Staub entfernen!

Viel Erfolg

Martin