Laminat mit Fliesen kleben?

Hallo zusammen!

Ich habe da eine Frage zu Laminat:

Ich möchte bei uns in Küche/Esszimmer den Boden neu machen und dies mit einer Kombination aus Fliese und Laminat. Es soll so aussehen, das eine Fliese immer von Laminat umrahmt wird. Etwa so wie ein Blatt Karo-Papier. Die weiße Fläche als Fliese und die Striche als Laminat.

Da ich nun das Problem habe, dass da ziemlich viele Fugen entstehen, stellt sich mir die Frage, ob ich das Laminat irgendwie mit einem flexiblen Kleber sowohl auf den Untergrund kleben, als auch die Fugen mit flexiblem Fliesenkleber ausfüllen kann.
Ich habe schon im I-Net recherchiert von wegen späterer Entfernung des Laminats bei Verkleben. Diese Problematik ist mir also bewußt.

Der Trittschall sollte ja kein Problem mehr sein, wenn geklebt wurde, weswegen ich wegen der Höhe des Bodens gerne auf die Tritschalldämmung verzichten würde.

Es stellt sich auch die Frage, ob Parkett besser wäre, aber da hätte ich das Problem, das Parkett höher ist als eine Fliese, so dass ich dann mehr Fliesenkleber bräuchte. Und da weiß ich nicht, wie das mit dem Trocknen ist…

Ach ja: Eine Fussbodenheizung ist auch noch im Boden drin, falls das zur Lösung meines Problem beiträgt :wink:

Falls mir da jemand helfen könnte, wäre das echt toll.
Danke schonmal dafür!

Hallo Mithras,
ich kann von Deinem Vorhaben aus mehreren Gründen nur abraten. Das funktioniert so nicht!
Laminat-Fußbodenelemente neigen (als Holzwerkstoff) immer zu Längenveränderungen (Quellen und Schwinden), auch sind Randkantenaufstippungen nicht zu vermeiden.
Fugen zwischen Keramik und Laminat sind der große Schwachpunkt bei dieser Sonderkonstruktion.

Vielleicht schaust Du Dich einfach einmal bei den großen Laminat-Fußbodenherstellern um. Es gibt ausreichend Steindekore, auch quadratische Würfelelemente. Eben halt als Laminat.
Wenn Dir aber gerade diese Form der Verlegung gut gefällt, ein Tipp:
Schwenke um von der Kombination aus keramischem Belag und Laminat und gehe auf einen sogeannten Dekor-Belag. Ich denke, das wird es sein, was Du suchst.
Diese Dekorbeläge bestehen aus streifenförmigen PVC-Belägen. Man kann auch als Fachmann selbst auf den zweiten Blick nicht erkennen, ob dies nun ein Parkett ist, auf welchem man steht, oder nicht.
Gleiches gilt für die Steinoptik. Die Ränder können mit wenigen Millimeter breiten (vorgefertigten) Einlegefedern ebenfalls aus Kunststoff ausgebildet werden. Von Spiegeln bis verscheidene Farben: alles ist möglich und erhältlich.
Die Verlegung (Verklebung mit dem Untergrund) ist einfach, Fugen gibt es hinterher nicht, nur Stoßkanten.
Hersteller beispielsweise: OBJEKTFLOOR (Köln)
-.-.-.-.-
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß und viel Erfolg: Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hi
Fliesen dehnen sich nicht, Laminat arbeitet tatsächlich, obwohls nur Müll ist.
B

Hallo „B“,
diese Antwort

Fliesen dehnen sich nicht, Laminat arbeitet tatsächlich obwohls nur Müll ist.

… ist dem Fragesteller in der Sache wenig hilfreich, denn auch keramische Fliesen haben einen thermischen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0,012 mm/mK (sie dehnen sich damit DOCH aus!) und die persönliche Einschätzung zu Holzwerkstoffen bzw. eine (subjektiv-negative) Bewertung eines Fußbodensystems (hier: Laminatfußböden) war ebenfalls nicht angefragt.

Manchmal ist es sinnvoller, sich zurück zu halten, als lediglich eine unbedeutende Demonstration der eigenen Schreiblust, jedoch ohne verwertbaren Hintergrund, abzugeben. Das haben die anderen Forenteilnehmer nicht verdient - und können darauf verzichten.
-.-
Man möge mir diese Anmerkung nicht nachtragen!
mfg Klaus

5 Like

Hi
bewirb dich mal als Mod, Klaus… am besten Vollzeit.
Im Ernst.
B

Hallo Klaus,

deine Antworten sind (auch mir) sehr hilfreich gewesen.

… ist dem Fragesteller in der Sache wenig hilfreich, denn
auch keramische Fliesen haben einen thermischen
Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0,012 mm/mK …

Die gekürzte Antwort hätte meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht.

Man möge mir diese Anmerkung nicht nachtragen!

Auch Du hast schon den Ratschlag gegeben, das ein Teppichboden in einer Wohnung zum „akklimatisieren“ auf der Rolle stehend gelagert werden soll.
Hierbei war dann das Problem von Ecken in der Wohnung und Raumhöhe.

Gruß
Holger

Danke für die Antworten. Das mit dem Dehnen hatte ich tatsächlich so nicht bedacht. Ich dachte, durch Verklebung würde sich das erledigen, aber dann reißt das Holz wohl.

Ich hatte mal in einem Bodenbelags-Buch so eine Konstruktion gesehen, deshalb wolle ich mal fragen.

Ich werde jetzt mal das Web nach Laminat in Steinfarbe und Fliesen in Holzfarbe durchsuchen. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Dazu noch ein Fragenachschlag: Laminat mit verschiedenen Dekoren kann ich ja zusammenklicken, wenn es vom gleichen Hersteller ist. Wie ist es aber, wenn ich das Holzdekor schmäler haben will, als das Fliesendekor: Kann ich da das Laminat zusägen? Ich meine in Bezug auf das Klicksystem. Das schneide ich dann ja teilweise ab. Funktioniert dann das Verlegen noch?!?

Dankeschön nochmal für die schnellen Antworten von Euch!

Dazu noch ein Fragenachschlag: Laminat mit verschiedenen
Dekoren kann ich ja zusammenklicken, wenn es vom gleichen
Hersteller ist. Wie ist es aber, wenn ich das Holzdekor
schmäler haben will, als das Fliesendekor: Kann ich da das
Laminat zusägen? Ich meine in Bezug auf das Klicksystem. Das
schneide ich dann ja teilweise ab. Funktioniert dann das
Verlegen noch?!?

Hi Mithras,

sicher kannst du das dann noch verlegen, aber nicht mehr per Klicksystem, das ist ja abgeschnippselt :smile:

Ich weiß nicht, ob eine normale Schreinerwerkstatt maschinell in der Lage ist an einem gekürzten (egal jetzt quer oder längs) Klicksystemlaminatbrett die Klickverbindung wieder anzubringen.

Was ich mir einfacher vorstelle ist, wenn du z.B. ein 15cm breites Laminatbrett auf 11 cm verschlanken willst, daß man dann in der Mitte einen 4cm breiten Streifen rausschneidet, beidseits Nuten in den Seitenkanten anbringt und das Ganze mit ner eingeleimten Feder verbindet.

Gruß
Reinhard

…ist dem Fragesteller in der Sache wenig hilfreich, denn
auch keramische Fliesen haben einen thermischen
Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0,012 mm/mK …

Hallo,
es geht weniger um Ausdehnung wegen Temperatur, sondern vorwiegend um Ausdehnung wegen Feuchte.
Gruss Helmut

es geht weniger um Ausdehnung wegen Temperatur, sondern vorwiegend um Ausdehnung wegen Feuchte.

Hallo Helmut,
Du weißt, dass wir hier von keramischen Fliesen sprachen? Der thermische Ausdehnungskoeffizient verwies zudem auf eine Keramik.
Und die dehnen sich nach Deiner Ansicht bei Feuchtigkeit aus?
Ich bitte darum, dass Du Deine Antwort nochmals überdenkst!
-.-.-
mit Unverständnis grüßt: Klaus

Ich bitte darum, dass Du Deine Antwort nochmals überdenkst!

denk, denk, ich habs:
WIR sprachen von Ausdehnung des Laminats, DU allein bist auf die thermische Ausdehnung umgeschwenkt, erschwerend noch dazu auf die von Keramik, und diese ist wirklich nicht massgebend bei einem Boden mit Keramik und Laminat, dessen Temperatur sich kaum aendert, wohl aber wesentlich dessen Feuchte.
Dann gute Nacht. Helmut

Hallo Helmut,
nur zur Information den Originaltext der Fragestellerin wie folgt

Ach ja, Eine Fussbodenheizung ist auch noch im Boden drin, falls das zur Lösung meines Problem beiträgt :wink:

Ob damit wohl eine thermische Längenausdehnung verbunden ist?
Ich denke: Ja.
Nur soviel zum Denken. Manchmal sollte man vorher auch Lesen…
-.–.-
mfg Klaus