Laminat mit V Fuge, gibts Probleme?

Hallo zusammen,
bei unserem Neubau gehts jetzt langsam ans Böden aussuchen. Uns gefallen vor allem die Laminatböden mit umlaufender V Fuge.
Gibts mit der Fuge viele Probleme? z.b. Fuge ist SChmutzfänger, Feuchtigkeit kann durch die V FUge leichter eindringen?
Wie schauts mit der „bespielbarkeit“ des Bodens dann aus ( ich weiß hört sich blöd an) ich mein damit, gibts durch die Fuge Probleme wenn die Kidis mit ihren auots usw. spielen wollen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Geovanni,
Dein Hinweis bezüglich möglicher Schmutzablagerungen geht in die richtige Richtung!
Das Problem ist seit Anfang der 95-Jahre bekannt, damals lieferte PERSTORP FLOORING den ersten Laminatfußboden mit gekröpfter Fuge.
Viele Probleme gab und gibt es damit bei Laminatfußböden nicht. Außer halt über kurz oder lang die Anschmutzungen.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Servus,

so groß sind die Fugen nicht. Da gibts bei der Bespielbarkeit wenig Probleme.
Schmutz und Feuchtigkeit sind da eher das Unangenehme.
Da solltet ihr euch ein vernünftiges Bodenreinigungswerkzeug beschaffen. Damit ist das dann auch kein Problem mehr.

Viel Spass mit dem neuen Boden.

Martin Hofer

hallo Geovanni23,
zunächst einmal ein Laminatfußboden besteht aus einem Holzwerkstoff auf dem oben ein Holzdekor aufgeklebt ist. Die Parkettleger nennen diesen Belag „Fototapete für den Fußboden“. Er ist genauso empfindlich gegen Feuchtigkeit wie ein echter Holzboden.
Wenn sie das Laminat pflegen wie es die Herstellervorschrift bzw. Pflegeanweisung verlangt,nämlich nebelfeucht, setzt sich auch kein Schmutz oder Feuchtigkeit, die schadhaften werden kann, in die Fase fest.„Bespielen“ ist kein Problem.

Lg Rüga

Hallo,

man muss sich keine Gedanken machen, dass die V-Fuge ein Schmutzfänger ist. Wenn Kinder mit Spielzeugautos auf dem Laminat spielen, kommt es auf die Nutzungsklasse an. Es ist eben wie immer im Leben. Wenn man den Boden übergebühr beansprucht, gibts halt Kratzer und Macken. Aber da ist Laminat - abgesehen von Fliesen - immer noch ein sehr strapazierfähiger Bodenbelag.

MfG

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de