Laminat nach dem Verlegen erstmals reinigen

Ich habe neues Laminat gelegt. Habe das erste Mal mit
warmen Wasser und etwas Meister Prober gereinigt und dann sofort mit einem trockenen Handtuch nachgewischt.
Trotzdem bleiben auf dem Laminat Flecke und Streifen. Wer weiß, wie man die wegbekommt.

Danke für eure Tipps.
Klaus-Rainer

Hallo Klaus-Rainer,

bitte in Zukunft nicht mehr mit Haushaltreinigern putzen. Bitte speziellen Laminatreiniger vewenden. Was auch sehr gut funktioniert ist reines Wasser mit einem Schuss Spiritus. Der Alkohol bewirkt, dass die Fläche wieder schnell abtrocknet und somit keine Schlieren zurückbleiben. Die Schlieren, die jetzt zu sehen sind, kommen von den Resten der Tenside, die in den Haushaltsreinigern vorhanden sind. Diesen Schliereneffekt hat man auch, wenn man auf hochpolieren, glänzenden Fliesen putzt.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Klaus-Rainer,

da gibt es für die Erstpflege solche Laminatreiniger,
im Handel. Das Laminat ist ja bei Neuverlegung recht stumpf. Später nach mehrmaligen reinigen mit solchen Laminatreinigern wird das Laminat dann seidug glänzend, sieht gepflegt aus. Das wird erst mit der Zeit. Nur nicht so naß wischen, ganz wichtig.

Schöne Grüße
Gerd

Hallo Klaus-Rainer,
solange ich mich mit den Laminatfußböden befasse (und dies immerhin seit ihrer Markteinführung um 1990), so lange gibt es auch das nun erneut von Dir beschriebene Problem.
Aber diese Streifenbildung, sie hat nichts mit der Fähigkeit der Hausfrau/des Hausmanns zu tun, sondern mit der Qualität des Reinigungsmittels.
Nicht überall, wo „für Laminatböden geeignet“ draufsteht, ist auch ein gutes Reinigungsmittel drinne.
Versuche es bitte einmal mit „RZ Combi Wisch“ (RZ Chemie, Meckenheim). Rufe dort einfach einmal an und frage nach dem nächsten Produkthändler in Deiner PLZ-Nähe.
Die RZ-Leute geben gerne Auskunft! Der Reinigungsmittelzusatz ist nicht teurer als andere handelsübliche Mittel (nur halt besser …)
Du wirst hinterher erkennen: es lag nur am Reinigungsmittel!
-.-.-.-.
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

sorry, war beruflich bedingt lange nicht im net und kann zu der anfrage keine wirkliche antwort geben. wurde das laqminat ohne zuhilfenahme irgendeiner chemie wie kleber oder irgendwelchen versiegelungen in dem raum eingebracht, dürften keine flecken auftauchen.
ich würde einfach mal mit einem alkoholhaltigem (fenster)reiniger die fläche abwischen. das schadet dem laminat nicht und entfernt zudem einen eventuellen fettfilm, der die flecken verursacht haben könnte. . .
mehr ideen habe ich leider auch nicht.

viel erfolg

mattes