Laminat oder Fliesen (Schallschutz)

Hallo,
ich möchte in einem Mehrfamilienhaus Wohnungen der oberen Etagen renovieren.
Meine Frage: aus Schallschutzgründen,was ist besser Laminat mit Dämmmaterial oder verklebte Fliesen?
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten
Paul

Hallo Paul,

entscheidend ist wahrscheinlich die reine Dämmschicht (Stärke, Material). Bei Laminat ist das leider beliebte Klack-Klack das störende Geräusch. Vielleicht läßt sich eine richtige Schall-Dämmschicht unter dem Bodenbelag verlegen.

Gruß Heinz

Moin, Paul,

Laminat ist für den, der drunter wohnt, schlicht Terror. Daran ändert auch das "Dämm"material nichts.

Ich kenne Wohnungen, in denen soviel Dämmung drunterliegt, dass das Gehen zur Qual wird. Man hat das Gefühl, in Hundehaufen zu treten - der Vermieter hat es bestimmt nur gut gemeint.

Gruß Ralf

Ich wohne unter einem mit Fliesen und Laminat… es ist Terror. Wenn seine Freundin dann noch mit Absätzen herumläuft bin ich kurz davor zur axt zu greifen :smile:

Hallo,

also nur meine Meinung:

Grundsätzlich ist es völlig egal, was man verlegt.

Das Problem ist nicht der Bodenbelag, sondern die mangelhafte Schalldämmung des Estriches…

Wurde hier geschlampt kannst Du drauflegen was Du willst, es wird immer ein Problem geben.

Man kann es mit einem neue Aufbau versuchen (Schüttung mit Granulat, dann Trockenestrich schwimmend). Obs klappt ist eine andere Frage…

Gruß

hi,

zunächst würde man bei der Frage an einen Estrich denken. Wenn dieser ordnungsgemäß entkoppelt ist, hat man keine Probleme.
Anhand der Frage müsste man an eine Holzbalkendecke denken, wo man mit Fliesen ohnehin nicht um eine Entkopplung herum kommt.

Trittschalldämmungen für Laminat haben pauschal einen etwas höhere Dämpfung.
Dämmplatten für Fliesen liegen da etwas weiter zurück und müssen fest verklebt werden.

Je nachdem, wie es in dem Räumen aussieht und welche Raum- und Türhöhe man hat, würde ein Trockenestrich eventuell die gewünschte Verbesserung bringen und gleichzeitig einen ebenen und unkritischen Untergrund schaffen.

grüße
lipi