Laminat oder Fließen bei Fußbodenheizung?

Hallo,

wir haben ein Haus mit Fußbodenheizung gekauft.
Derzeit liegt ein Teppichboden, den wir aus Hygiene-Gründen auf alle Fälle herausnehmen.

Für uns stellt sich die Frage, ob wir Laminat oder Fließen legen.

Was ist für Fußbodenheizung besser geeignet?
Was sind Eure Erfahrungen (gerne auch negative)?
Welche Lösung ist preiswerter?
Welche Lösung ist langlebiger?

Dankeschön für Euren Rat im Voraus.
Viele Grüße

Manfred

HAllo,

die erste FRage, die Du Dir stellen musst, ist es eine Warmwasserfußbodenheizung oder eine elektrische. Bei der eletrischen scheidet laminat schon mal aus! ansonsten ist beides gut geeignet. bei laminat musst du nur darauf achten, dass die trittschalldämmung nicht zu stark dämmt! Die FRage ob Fliesen oder Laminat musst du dir persönlich beantworten fliesen sind garantiert langlebiger, aber du hast sie dann eben auch fest drin. ich würde nach wohnbereichen vorgehen eingangsbereich 100 % fleise, schlafzimmer z.B 100 5 laminat

aber welchen belag du nun endlich nimmst, ist dein persönlicher geschmack. nur nicht den billigsten laminat nehmen!!!

viel erfolg

robert

Hallo Manfred,
grundsätzlich ist bei einer Fußbodenheizung immer die geklebte Variante die beste Lösung. Da Laminatböden herstellerseitig nicht für die Verklebung ausgelobt sind, entfallen diese.
Ideal sind keramische Fliesen oder ein Naturstein.
Beide verhindern zwar anfangs der Aufheizphase eine schnelle Wärmeentwicklung, dafür speichern sie aber hinterher (nachdem die Fußbodenheizung richtig „auf Tour kam“) die Wärme um so länger.

Mineralische Oberbeläge!

Die Frage stellst Du bitte Deinem Händler des Vertrauens.
Logischerweise sind keram. Fliesen (als industriell hergestelltes Massenprodukt) preiswerter als ein Naturstein.

Keramische Fliesen bzw. Naturstein!
-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Manfred,

bei Fussbodenheizung würde ich von Laminat abraten - aus folgenden Gründen:
Durch die unter dem Laminat erforderliche Trittschalldämmung wird nicht nur der Trittschall sondern auch die Wärme gedämmt. Am Jahresende wird sich das auf die Heizkostenrechnung auswirken. Ich empfehle als Alternative Fliesen, Vinylbeläge oder Parkett. Parkett sollte dann aber fest mit dem Estrich verklebt werden - keine schwimmende Verlegung. Sonst ist es der gleiche Effekt wie bei der schwimmenden Verlegung mit Laminat. Falls das eine Alternative für dich ist, müßte ich noch einiges erläutern. Gebe gerne Auskunft unter DOMUS-PARKETT Aschaffenburg.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
MfG
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg

hallo manfred also wenn du länger in dem haus wohnen möchtest solltest du fliesen da der laminat na ner zeit einfach mal voll zerkratzt und so… da machen sich fliesen immmer besser und man kann sie auch richtig wischen im gegensatz zu laminat der kommt irgendwann hoch und oder quellt auf

abrazo

moin manfred,

kurz und knapp:
der fliesenbelag läßt die wärme schneller durch, die heizung reagiert also schneller. bei fliesen wie auch laminat gibt es große preisunterschiede.
achte auf eine hohe abriebfestigkeit und die fliesen können ein leben lang auf dem boden verbleiben. ihre oberfläche ist härte als dir des laminats. mit dem laminat hat man aber wiederum einen belag, der schenll auszutauschen ist.
das sind die fakten, das für und wider.
die entscheidung dazu kann ich dir leider nicht abnehmen.
wie auch immer du dich entscheidest. . .
frohes schaffen, gutes gelingen und viel erfolg

Mattes

Fließen,Fließen u. Fließen

Hi,

kenne mich mit Fußbodenheizung nicht so aus. Aber hier meine Vorschläge

Ich würde im Flur Fließen legen, wegen dem Abrieb und Dreck, Putzen usw. Ansonsten was Eich besser gefällt. Darauf achten das Fließen und Laminat Fußbodenheizung geiegnet sind. Dammfolie und Trittschaldammung beim Laminat nicht vergessen.

Was sind Eure Erfahrungen (gerne auch negative)?

vermutlich Laminat. kommt aber auf das Modell an.

Fließen..

Grüße
Kai

Hallo,

geht Beides.
Schöne Grüße