Laminat oder Parkett?

Hallo Community,

ich baue gerade ein kleines Häuschen und stehe mit meiner Lebensgefährtin vor der Qual der Wahl.
Einerseits sagt man Laminat ist Zeitgemäss, unempfindlicher, leichter in der Pflege, leichter im verlegen und günstiger als Parkett. Anderseits habe ich gehört, daß nach neuesten Erkenntnissen Laminate von der Stiftung Warentest geprüft worden sind und von 16 Proben nur 11 befriedigend und 3 Mangelhaft bekommen haben. Problem war, zum einen die statische Aufladung durch den dicken Kunststoffbelag des Laminats, der Werte zwischen 20.000 und 50.000 watt(volt?) zutage brachten und Parkett dagegen nur 50 !!!

Problem bei uns ist, dass es schon Widerstandsfaehig sein sollte, da wir zwei Kinder und einen Hund haben.

In den Baumärkten verkaufen die fast nur noch Laminat weils auch günstiger ist… Da bekommt man keine objektive Beratung.

Wer kann mir mal Tips geben oder Erfahrungswerte geben? Vielen Dank im voraus.

Gruß

Michael

Hi

Einerseits sagt man Laminat ist Zeitgemäss,

Wer sagt das? Laminat ist eklig.

unempfindlicher

als was? es ist super empfindlich gegen Feuchte und gegen Beutzung, da dünne Nutzschicht.

leichter in der Pflege

wat ich nu wische is wurscht.

leichter im verlegen

na, das nimmt sich wohl nicht. Falsch machen kannst du bei beidem dasselbe.

und günstiger

der Preis ist niedriger - aber günstiger ist das nicht.

Parkett.

Anderseits habe ich gehört, daß nach neuesten

Erkenntnissen Laminate von der Stiftung Warentest geprüft
worden sind und von 16 Proben nur 11 befriedigend und 3
Mangelhaft bekommen haben. Problem war, zum einen die
statische Aufladung durch den dicken Kunststoffbelag des
Laminats, der Werte zwischen 20.000 und 50.000 watt(volt?)
zutage brachten und Parkett dagegen nur 50 !!!

Na, das hört sich doch toll an. Muss man haben.

Problem bei uns ist, dass es schon Widerstandsfaehig sein
sollte, da wir zwei Kinder und einen Hund haben.

Da ist dann doch wohl Parkett mit ner mehrmals schleifbaren Nutzschit wohl besser.

Tweurer sind übrigens richtige olle Dielen!!

In den Baumärkten verkaufen die fast nur noch Laminat weils
auch günstiger ist… Da bekommt man keine objektive Beratung.

In Berlin gibts massenweise Parkettläden. Bestimmt auch woanders. Objektiv werden die auch nichrt sein, denn die wollen Parkett verkaufen.

Wer kann mir mal Tips geben oder Erfahrungswerte geben? Vielen
Dank im voraus.

Das was so heute als Parkett verkauft wird ist auch nur MDF mit ner Schicht furnier oben drauf. die Dicke der Nutzschicht ist wichtig, und Parkett ist wenigstens obendrauf kein Plastik.

HH

Gruß

Michael

Hi Helge,

Das was so heute als Parkett verkauft wird ist auch nur MDF
mit ner Schicht furnier oben drauf. die Dicke der Nutzschicht
ist wichtig, und Parkett ist wenigstens obendrauf kein
Plastik.

Parkett nutzt sich schneller ab. Und wenn, wie Du sagst Parkett auch nur noch aus ner Schicht Funier besteht, dann hält das ja auch nicht soo lange.
Dann kann ich das doch hoechstens ein bis zweimal abschleifen…

Stimmt es denn nicht, dass Parkett wesentlich Lichtempfindlicher ist?

Grusz

Michael

Hi

Parkett nutzt sich schneller ab.

Das bezweifele ich. Wenn das Parkett je nach Nutzung entsprechend versiegelt ist sicher nicht.

Und wenn, wie Du sagst

Parkett auch nur noch aus ner Schicht Funier besteht, dann
hält das ja auch nicht soo lange.

Das hängt von der dicke der Nutzschicht und davon der Preis ab.

Dann kann ich das doch hoechstens ein bis zweimal
abschleifen…

Hängt auch von der Dicke der nutzschicht ab…

2x Schleifen sollte wenns nicht grad ne Schlosserei wird dann für 10 - 15 Jahre áusreichen, und an die Nutzschicht musst du nur wenn du vorher schlecht versiegelt hast.

wenn du genug geriebenes hast, nimm doch Vollholz Parkett, am besten gebrauchtes aus nem antik-bausttoffhandel. Besseres Material kannst du nicht kaufen. allerdings - selber verlegen ist wohl da ein bisserl anspruchsvoller als MDF Platten zusammenstecken.

Oder Dielen. Aber beim Preis nicht erschrecken. allerdings nicht so teuer wie Vollholz-Parkett.

Laminat ist tapezierte Spanplatte. würd ich bestenfalls in ein Kinderzimmer bauen.
HH

Stimmt es denn nicht, dass Parkett wesentlich
Lichtempfindlicher ist?

Grusz

Michael

Parkett
Hi Michael,

Laminat ist beklebte Presspappe (MFD ist nix anderes, nur mit mehr Leim), ist laut, kalt, wasserempfindlich und schnell verkratzt, dann nicht mehr reparabel. Auf Laminat kann man gut Kippen austreten (muss der Fairness halber gesagt sein).

Parkett ist Holz. Holz ist warm, unempfindlich, riecht gut, keimtötend, wenn verkratzt, dann schnell repariert. Der Preisunterschied zu Laminat ist nicht groß.

Parkett kannst du als echtes Stäbchenparkett haben oder als vorgefertigte Bretter, die sind leicher zu verlegen, wenn du es selbst machen willst. Stäbchenparkett ist noch schöner, würde ich aber vom Fachmann verlegen lassen.

Gruß Ralf

Hallo Michael,

es gibt Räume mit unterschiedlicher Beanspruchung. Wo es feucht werden kann, also in Küche und Bad, gehört deshalb Steingut. Ebenso im unmittelbaren Eingangsbereich des Hauses. Für Wohnräume ist Holz in Form von Dielen oder Parkett die Alternative. Laminat ist zwar auch Holz, besteht aber aus Spanplatte mit einer dünnen Deko-Schicht. Ist die Deko-Schicht beschädigt, kann man Laminat nur noch wegwerfen. Vollholz-Parkett oder Dielen kriegen Du und Deine Kinder in diesem Leben nicht kaputt. Schäden kann es überall geben. Das läßt sich dann aber abschleifen und ist danach wie neu. Bei Laminat läßt sich nichts schleifen. Solcher Deko-Belag ist vielleicht für einen Messestand zu gebrauchen, wo das Zeug nach ein paar Tagen in den Müllcontainer wandert. Ich halte Laminat (Spanplatte mit Fototapete) im eigenen Haus für einen grundsätzlich und überall ungeeigneten Bodenbelag.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael,

wir haben ein älteres Haus, und der Fußbodenbelag im Wohn- und Arbeitszimmer muß jetzt dringend erneuert werden. Wir haben so ein Stäbchenparkett, das leider nicht mehr gut aussieht, und außerdem lösen sich die Stäbchen. Für uns kommt nichts anderes in Frage als wieder das gleiche. Laminat finde ich ganz schrecklich. Schon das Laufgeräusch - hast Du da mal hingehört? Das hört sich nur künstlich und hohl an, mich würde das immens stören. Als Alternative könnte ich mir wirklich nur Teppichboden denken. Das macht zwar heute kaum noch jemand, aber wohnlicher als Laminat finde ich es allemal.

Also - bei uns gibts im Wohnzimmer Parkett, Küche und Flur und Bäder sind gefliest, in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer haben wir Teppichboden. Mein Mann hat in seiner Studierstube unterm Dach Kork. Auch nicht schlecht, aber für ein ganzes Wohnzimmer keine wirklich Alternative.

Im Schlafzimmer würde ich übrigens nie was anderes haben wollen als Teppichboden. Sonst müßte man ja jeden Tag wischen. Mein Sohn ist übrigens ansatzweise Haustauballergiker. Mit dem Teppichboden in seinem Zimmer hat er gar kein Problem (saugt er einmal pro Woche). Manchmal übernachtet er bei einem Freund, in dessen Zimmer Laminat liegt. Danach hat er immer juckende Augen. Dies nur mal so als weiteren Gesichtspunkt.

Heute kommt ein Handwerker wegen des Kostenvoranschlags fürs Parkett. Bin mal gespannt…

Gruß
Aia

Hallo Aia,

vielen Dank für die Info. Vor allem das mit der Stauballergie ist ja interessant. Meine Lebensgefährtin hat auch eine. Deshalb haben wir nirgends im Haus Teppich liegen. Du erzählst jetzt genau das Gegenteil. Bist Du sicher, dass Dein Sohn eine Allergie gegen Hausstaub hat… und nicht vielleicht gegen ein bestimmtes anderes Material?

Mich würde sehr interessieren was Ihr für das Parkett bezahlt. (pro QM)
Lasst ihr es dann verlegen oder macht ihr das selbst?

Grusz

Michael

Hi Michael,

ja, mit der Hausstauballergie (na ja, ist ja eine Allergie gegen Milbenkot, aber man nennt sie eben so) bin ich sicher. Ist getestet, aber bei meinem Sohn nicht wirklich schlimm (seit er bestimmtes Bettzeug benutzt, ist er zuhause symptomfrei). Die Sache mit den Teppichen ist wohl so: Teppich binden den Staub bzw. das, was die Allergie auslöst. Bei glatten Böden fliegt das Zeugs frei herum, und wenn man nicht täglich wischt, atmet man viel mehr davon ein, als wenn es im Teppich hängt, auch wenn man dort nicht täglich saugt.

Das Parkett werden wir verlegen LASSEN. Vom Preis haben wir noch keine genaue Vorstellung, aber ich kann mich gerne wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Gruß
Aia

Deshalb haben wir nirgends im Haus Teppich liegen. Du erzählst
jetzt genau das Gegenteil. Bist Du sicher, dass Dein Sohn eine
Allergie gegen Hausstaub hat… und nicht vielleicht gegen ein
bestimmtes anderes Material?

Mich würde sehr interessieren was Ihr für das Parkett bezahlt.
(pro QM)
Lasst ihr es dann verlegen oder macht ihr das selbst?

Grusz

Michael

Das Parkett werden wir verlegen LASSEN. Vom Preis haben wir
noch keine genaue Vorstellung, aber ich kann mich gerne wieder
melden, wenn ich mehr weiß.

hmmm… also… wir haben uns jetzt für parkett/Fliesen entschieden.
Laminat ist von der Liste gestrichen.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du mir mal mailst, was ihr dafuer so bezahlt habt… auch fuer das verlegen LASSEN.

viele gruesze und danke im voraus

Michael