Laminat oder Parkett ?

hi,

bin gerade am wohnung renovieren. hier liegt derzeit ein grauslicher, grauer teppich in wohn- und schlafzimmer.

nun muss entweder laminat oder parkett her.

dabei frag ich mich:

.) was sind nun vor- und nachteile von den beiden ? Preis ist mir natürlich klar !

.) ist ‚billiges‘ parkett schlechter als ‚teurer‘ laminat ? das billigste parkett ist ja fast noch immer teurer als laminat in der obersten preisklasse.

lg, Martin

Ist wirklich ein bisschen die Frage, was du willst. Billigstes Parkett würde ich nicht kaufen, weil es in der Regel auf Kosten der Qualität geht. Geh mal in den Baumarkt oder besser in den Holzfachhandel und vergleiche mal. Man sieht es an der Verarbeitung. Z.B. sind bei einem billigen Parkett oft die Stäbe beim Schiffsboden nicht dicht an dicht und ganz plan. Und je billiger das Parkett ist, um so mehr hat das Holz „Fehler“ wie z.B. Äste. Am besten mal angucken.

Beim Laminat muss man wissen, dass das mit Holz wenig zu tun hat. Das ist ein laminiertes Holzfoto auf einem Trägermaterial. Sprich Kunststoff mit allen positiven und negativen Eigenschaften. Nachdem ich selber welches liegen hatte, würde ich es nie wieder nehmen. Der Boden war einfach nur kalt und verströmt nicht ein bisschen von der Wärme wie es z.B. Parkett oder Kork bietet. Für mich würde ich entweder dann Parkett kaufen, wenn ich mir ordentliches leisten kann oder aber ich würde auf eine völlig andere Form zurück greifen. Teppich oder Kork z.B. Aber Laminat nie wieder! Die Preisunterschiede beim Laminat erklären sich übrigens in der Regel über das Trägermaterial (Spanplatte oder HDF z.B.), dem Verlegesystem (verleimen oder klicken) und auch über die Abriebstufen. Es gibt Laminat für den öffentlichen Bereich (reibt sich nur wenig ab) und eben die günstigeren Varianten für den privaten Bereich (höherer Abrieb).

Wie gesagt: Am besten in den Fachhandel und mal gucken und fühlen.

überflüssiges Vollzitat gelöscht Gandalf (MOD)

hi,

danke für deinen ausführlichen beitrag. nun, die frage für mich ist ja auch wo ‚gutes‘ parkett anfängt preislich ? bei 50 euro/qm ? in aktionen gibts parkett schon um die 20 euro -> davon sollte man wohl eher die Finger lassen. Um 20 Euro bekomme ich ja schon einen top laminat.
aber ich weiß das es ein großer unterschied ist vom ‚feeling‘ zwischen laminat und parkett. und auch das thema wärme ist nicht von der hand zu weisen.

muss ca. 38 qm verlegen, und mehr als 1000 euro will ich nicht ausgeben.

Sorry, für die Preisfrage bin ich schon zu lange raus. Früher waren vierzig bis fünfzig DEM auf den Quadratmeter billg. War dann Importware und man hat den günstigen Preis eben deutlich gesehen. Unter achtzig bis hundert DEM war da nix schönes dabei. Mein Favorit war damals geölte Kirsche, die sollte 250 DEM kosten. Wird heutzutage wohl mehr sein.

Ui… Ich habe gerade mal geguckt: http://www.parkett-store24.de/produkte/parkett/index…

Da gibt es u.a. Parkett von Haro und Kährs. Das ist zwar nicht oberste Luxusklasse, aber für den Heimwerker eine echt ordentliche Sache. Und um die dreissig Euro zu haben.

Hallo,

wir haben beide im Haus liegen.

Wenn du keine FBH hast, würde ich auf alle Fälle Parkett nehmen. Ist nicht so fusskalt und so angenehmer darauf zu laufen.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

naja, du solltest für dich selbst erst mal überlegen, worauf du wert legst. Parkett ist ja nicht gleich Parkett. Es gibt Klickparkett und auch fest verlegtes Parkett. Bei Laminat wird eigentlich nur noch Klicklaminat verwendet.
Laminat hat eine sehr harte Oberfläche (Melaminharz) und ist deshalb oberflächlich weniger empfindlich. Dafür ist es deutlich lauter, wenn es mit harten Sohlen begangen wird. Laminat sieht sehr gleichmäßig aus und wirkt deshalb oft unnatürlich. Insbesondere, wenn man beim Verlegen nicht aufpasst und zwei gleiche Muster nahe beieinander liegen. dafür gibt es Laminat natürlich in allen möglichen Mustern, nicht nur Holz. Laminat ist kalt, aber eher beim Drüberlaufen als beim Draufstehen (dann wird es schnell warm).
Wenn du jemand bist, der gerne mal seine Umgebung verändert, würde ich eher Laminat nehmen. Das kannst du nach ein paar Jahren erneuern und machst dann nicht so viel Geld kaputt. Wenn du dauerhaft einen hochwertigen Boden willst und es dir nichts ausmacht, jahrein jahraus den gleichen Boden anzuschauen, dann nimm hochwertiges Parkett.

Gruß, Niels

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer einen etwas über 40 Jahre alten Eiche-Mosaik-Parkettfussboden (verklebt) abschleifen und ölen lassen, er sieht fast aus wie neu. Wenn er noch 5 Jahre hält, hatte er eine Lebenszeit von 45 Jahren!

Der Bodenleger, der ihn abgeschliffen hat, sagte uns, eine Neuverlegung der selben Bodenart würde ca. 40 Euro pro qm kosten. In meinen Augen lohnt sich das mehrfach.
Meine Herangehensweise ist die: Entweder, der Boden ist ein trendiges „Modeprodukt“, dann würde ich ein günstiges Laminat wählen, da ich ja vorhabe, ihn bald dem neuen Geschmack anzugleichen.
Oder fürs Leben, einmal richtig, dann aber in der Gestaltung zurückhaltender, damit sich das dann in 10 Jahren nicht mit moderner Einrichtung „beisst“.

Für’s Schlafzimmer würde ich mir Kork überlegen - ist sehr angenehm für die barfüssigen Füsse und leise. Auch hier gibt es unterschiedlichste Varianten.

Erstaunlich attraktiv fand ich auch PVC-Fussböden oder echten Linoleum-Boden.

Schwere Wahl
kernig

Hi!

Parkett hat einen klaren Vorteil: Wenn es zerkratzt ist, kannst Du es abschleifen lassen. Außerdem, wenn ein Kratzer drin ist, ist darunter immer noch Holz. Anders als bei Laminat. Ich würde immer lieber billiges Parkett nehmen als hochwertiges Laminat.

LG, Amaryllis

Hallo,

Parkett hat einen klaren Vorteil: Wenn es zerkratzt ist,
kannst Du es abschleifen lassen.

dir ist aber auch klar, dass der Aufwand für das Abschleifen nicht geringer ist als der Aufwand neues Laminat zu verlegen. Normalerweise sollte das von einem Fachmann gemacht werden. Zumindest würde ich mir das nicht zutrauen. Damit bist du auch bei den Kosten nicht besser dran. Ein Zimmer mit Laminat neu auszulegen dauert (ohne das Möbel aus- und einräumen) einen Tage. Parkett abzuschleifen dauert mindestens zwei Tage (je nachdem, mit was du es anschließend behandelst).
Versteh mich nicht falsch, ich halte Parkett natürlich für das hochwertigere Material. Nur das Argument „dann kannst du es einfach abschleifen“ stimmt schlicht gesagt nicht.

Gruß, Niels

einfach abschleifen…
Moin zusammen!

Parkett abzuschleifen dauert mindestens zwei Tage

Die Handwerkers kamen früh um 7 und waren um 15:00 wieder weg, haben ordentlich geschliffen, ein mal gespachtelt und 2 mal geölt.
Die Kosten dafür waren wirklich höher als neues Laminat zu verlegen. Allerdings ist der Parkett noch länger haltbar als nicht sehr hochwertiges laminat.
Erwähnenswert finde ich hier noch die enorme Staubbelastung, uns war die egal, weil das Haus ja noch nicht bewohnt war… Vorher die Handwerker darauf ansprechen, evtl. wissen die noch Gegenmaßnahmen.

Den geölten Boden kann man auch mal an einzelnen Stellen ausbessern - grosser Vorteil.

Parkett hat einen klaren Vorteil: Wenn es zerkratzt ist,
kannst Du es abschleifen lassen.

Nur das Argument „dann kannst du es
einfach abschleifen“ stimmt schlicht gesagt nicht.

Von einfach war gar nicht die Rede, nur so als Erbsenzählerei. :wink:

Wenn es zerkratzt ist, sieht es immer noch halbwegs gut aus (weil ja drunter das selbe Holz ist), beim Laminat ist ein Kratzer deutlicher zu sehen, weil ja das Trägermaterial rausblitzt.

Schon mal über Fliesen mit Holzstruktur nachgedacht? Sind gar nicht so häßlich.

Grüße
kernig

Hallo,

Parkett abzuschleifen dauert mindestens zwei Tage

Die Handwerkers kamen früh um 7 und waren um 15:00 wieder weg,
haben ordentlich geschliffen, ein mal gespachtelt und 2 mal
geölt.

und nach dem Ölen kannst du da sofort wieder die Möbel draufstellen? Kann ich mir nicht denken. Wie du selbst sagst, wart ihr noch nicht eingezogen. Da waren wohl noch einige Tage, bis wieder jemand auf dem Boden rungelaufen ist. Oft wird aber nur ein Zimmer neu gemacht. Das Abschleifen an sich lässt sich natürlich an einem Tag erledigen. Aber anschließend mus der Boden behandelt werden und das zieht normalerweise eine Wartezeit von mindestens einem weiteren Tag fürs Trocknen ein (je nach Mittel auch länger). Also Möbel raus, abschleifen und behandeln, trocknen lassen, Möbel rein.

Gruß, Niels

Brauche auch Hilfe
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich in der neuen Wohnung Parket oder Laminat verlegen soll.
Es ist eine Eigentumswohnung mit 80qm und ca. die hälfte Teppich. Wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir sie in 10 Jahren wieder verkaufen und was größeres kaufen oder ewig drin bleiben.

Einerseit´s ist Parkett schöner, andererseit´s ist es auch wesentlich empfindlicher.

In der vorigen Wohnung hatten wir Laminat und in der jetzigen Parkett.Mir ist der Unterschied im Wärmeempfinden nicht so stark aufgefallen.

Der Preis wird bei ähnlicher Quallität rund doppelt so hoch sein wie bei Laminat, oder?

Da ich es selber verlegen werde bin ich auch unsicher wie man Parkett verarbeitet. ( Habe bis jetzt nur Laminat verlegt )
Hat schonmal jemand Klickparkett verlegt? Ist es schwieriger als Klicklaminat?

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt, hat ich vergessen
Hi,
stimmt, hatte ich glatt vergessen. Möbel geht wohl nach 1 Trocknungstag, Teppich viel später, wurde uns gesagt.

Grüße
kernig