Laminat oder Parkett

Hallo liebe Handwerker,
bin gerade dabei eine Wohnung zu mieten, die kein Fußboden hat.
Jetzt überlege ich, Parkett oder Laminat. Was kostet wie viel bei ca. 75 qm wenn man es selber verlegen will. Apropos selber verlegen, ist das schwierig?
Wo bekommt man denn billiges Laminat.
Bin über alle Hinweise dankbar,
gruß Axel

Hi Axel,

Laminat ist deutlich billiger als Parkett, in eine Mietswohnung würde ich persönlich niemals Laminat legen, denn man weiß ja nicht, wie lange man dort wohnt und einen Abstand vom Nachmieter zu bekommen ist in der Regel doch schwieirg.

Es gibt Laminat in den verschiedensten Ausführungen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es denn gut verlegt ist.
Im Prinzip kann man es sicher selber verlegen…ist eine Frage der Geschicklichkeit und der Lust.
Ich bin handwerklich nicht unbedingt so begabt und habe einmal einem 25 qm großen Raum selber verlegt. Es ging gut, wenn es auch ziemlich lange gedauert hat. Wichtig ist einfach, dass zwischen Nut und Feder keine Rillen entstehen, denn dann quillt Laminat sehr schnell auf.
Ich habe generell mein Laminat mit einem speziellen Laminatpflegemittel gewischt, allerdings nur mit sehr wenig Wasser…in meiner ersten Wohnung mit Laminat wohnt heute meine Schwester…nach 8 Jahren sieht das Laminat immer noch sehr gut azs…kleine Gebrauchsspuren sind klar…ich habe sogar mal ne ganze Zigarette auf dem Laminat abbrennen lassen (war damals so ne blöde Wette)…es ist nichts passiert !

Tja, hier in Hannover kenne ich einen Laden, in dem ich ziemlich günstig Laminat bekomme (Viatmin B)…ich rate generell, nicht das allerbilligste zu nehmen…erstens sieht es schon oft billig aus und dann ist es eben auch nicht so robust.
In unserem Mietshaus haben wir sogennantes Industrie-Laminat gelegt, das ist besonders robust…dort haben wir für eine 72 qm Wohnung inkl. Verlegen 2100 DM bezahlt. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Schau dir doch am besten mal in einem Fachhandel ein Laminat an, das dir gefällt und telefoniere dann sämtliche Geschäfte durch wegen Preisvergleich.
Oder schau auch mal in diesen kostenlosen Anzeigenblättern, bei uns der Heiße Draht, dort bieten oft Verleger ihre Dienste an und wissen, wo man günstig einkaufen kann bzw. haben ihre Beziehungen…

Lieben Gruß,
Vabe

Hallo Axel.

Ich selbst bin kein Handwerker aber doch immer für alles neue zu begeistern.
So habe auch ich in meiner Wohnung Laminat verlegt - selbst ist die Frau :smile:

Ich kann mich Vanessa nur anschließen, kein Parkett in einer Mietswohnung zu verlegen,…

Ich habe die Angebote ebenfalls vorher verglichen, Baumärkte wie OBI, Hornbach, etc. haben ständig Angebote für Laminat.

Du mußt halt noch darauf achten, dass Du als Untergrund eine dünne Schaummatte verlegst (ich kenne leider den Fachbegriff nicht), ist eine ca. 3mm dünne Schaumstoffmatte).
Wenn diese nicht unter dem Laminat liegt, könnte es sein, dass das Laminat beim darüberlaufen klappert.

Und nach dem verlegen sollte Laminat noch versiegelt werden.
Falls Flüssigkeit für längere Zeit auf dem Laminat liegt, könnte es in die Nuten fließen und Dein Laminat fängt an zu „wellen“.
Diese Versiegelung kostet ca. 25 DM/ Flasche und wird dünn aufgetragen und mit einem Schaumstoffspachtel leicht über die Nuten gezogen. Anschließend mit heißem Wasser säubern, Überreste entfernen.

Am besten setzt Du Dich ins Auto, fährst zu einem Baumarkt und läßt es Dir in aller Ruhe von einem Fachmann erklären, der wird Dir auch sagen, auf was Du alles achten mußt, wenn Du die erste Bahn legst (Bolzen außen, damit Laminat nicht verrutscht, usw.)

Wünsche Dir viel Spaß.

Gruß …Melanie…

Hallo Axel
habe jetzt erst selbst vor kurzer Zeit den Fußboden neu verlegt, und zwar mit einem melafix.Das ist ein Laminatboden mit Klicksystem
Vorteile: keinen Leimen mehr, die Fugen sind dicht
man kann den Boden wieder problemlos lösen und in die nächste Wohnung mitnehmen und dort wieder verlegen
Der Boden ist sofort begehbar und es gibt kein Verrutschen der gelegten Bahnen
Nachteil: nicht billig - kostet bei uns ca. 45DM/m²

Tipp beim Verlegen (kein Kunststück): Ausleihen des richtigen Werkzeuges (Schlagholz, Ziehstange), da Laminatböden gegen seitliches Schlagen sehr empfindlich sind.

Tipps, Tricks, Beschreibungen und Vergleiche zwischen Parkett und Laminat findest du auch unter
http://www.selbst.de/fstart.php4

bei suchen laminat eingeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axel,
ich persönlich bevorzuge zwar soliden Dielenboden,aber danach war ja nicht gefragt :wink:
Laminat ist schon okay.Dieses „Klick-System“ geht echt supereinfach.Laminatboden gibts auch schon mit versiegelten Kanten,somit braucht man vor Wasser keine Angst zu haben.Auch Trittschallgedämpftes gibts schon fertig zu kaufen.Eine gute Holzhandlung hat zur Demonstration so ein niedliches Gerät,an dem Du den Unterschied deutlich hören kannst.Wie bei allem,nicht am falschen Ende sparen.Qualität merkt man erst später.
Gruß Sebastian