Laminat oder Teppich für Katzen?

Hallo an alle!

Ich ziehe demnächst mit meinen beiden Katzen um und trage mich mit dem Gedanken, in der neuen Wohnung komplett Laminat zu verlegen, um zukünftig der Katzenhaarflut Herr zu werden.

In der jetzigen Wohnung habe ich überall Teppich liegen. Ich staubsauge zwar jeden Tag, aber dennoch wird der Teppich immer haariger. Abgesehen davon, daß das nicht sehr schön aussieht (ganz zu schweigen von den Kotzflecken), bin ich Allergikerin (Heuschnupfen, angeblich auch Milben, Tierhaare und Asthma) und frage mich natürlich, ob Laminat nicht gesünder für mich wäre.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Können Katzen auf Laminat überhaupt vernünftig laufen und sich wohlfühlen? Auf meinem Teppich bekommen die beiden richtig Geschwindigkeit drauf und wenn sie einen guten Lauf haben, gehe ich vor dieser Katzen-„Stampede“ lieber vorsichtshalber in Deckung. Müssen Katzen auf Laminat nicht ähnlich rumeiern wie ich auf einer Eisfläche? Und können sie sich dabei vielleicht auch eine Zerrung holen?

2. Verkratzen Katzen Laminat bei dem Versuch, besseren Halt zu bekommen? In meiner Küche haben sie mir den PVC-Boden beim Laufen an zwei Stellen schon aufgeschlitzt. Ist ähnliches bei Laminat möglich?

3. Und falls hier auch Allergiker mitlesen: Fliegen mir bei Laminat nicht erst recht die Katzenhaare und Pollen um die Ohren? Ich bin unsicher, was nun besser ist: Teppich oder Laminat?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten!

Schönen Gruß

Jacqueline

Hatte die ganze Wohnung mit Laminat und für die Katze war das kein Problem - ganz im Gegenteil - die hatte irgendwann begriffen, dass man mit viel Schwung auf den im Flur liegenden Flickenteppich springen und damit durch die halbe Wohnung sausen konnte…

Hallo,

unsere Katze(Hund auch nicht) hat weder probleme mit Laminat,noch mit Fliesen.;o)

Unsere Tochter hat eine Hausstauballergie mit Astma,unser Arzt hat uns zu Laminat/Fliesen geraten,weil sich der Staub durch wischen besser entfernen läßt,als aus einen Teppichboden,der sich mit der Zeit zusetzt.

Gruß Sabine

1 Like

Hi

1. Können Katzen auf Laminat überhaupt vernünftig laufen

Wir haben zwar Parkett, aber das ist ja auch glatt.
Laufen können meine beiden normal. Rennen rum wie die blöden. Nur wenn eine auf der Flucht ist und dabei die Krallen nutzt hört man das und die Katze kann da auch übern Boden schliddern (rennt und kommt aber kaum vom Fleck - sieht lustig aus ^^).
Getan hat sich aber noch keine was.
Wie auf Eis ist es aber auch nicht.

und
sich wohlfühlen?

Keine Ahnung ^^
Teppich mögen se wohl lieber wenn vor die Wahl gestellt. Schliesslich kann man den herrlich als Kratzbaum verwenden, sich drauf rumsühlen und alles zuhaaren.

Unser Teppich in der Essecke der Küche sieht auch so aus -.-
Zwei Tage nicht gesaugt und alles voller Haarinseln und Ausläufern.
Haben uns extra nen starken Staubsauger kaufen müssen, so einen wie auch in Hotels genutzt werden.
aber da kannste manchmal ne halbe Stunde über ein Fleck saugen, ganz raus gehen die Haare nie.
Mit Bürste für Katzen/Hunde (die mit Drahtzinken) kann man aber gut Kratzbaum und sture Stellen auf dem Teppich säubern.

Gegen Kotzflecken weiß ich auch keinen Rat ^^
Unser Teppich ist beige da geht das gut weg und Rest sieht man nicht.

1. Verkratzen Katzen Laminat bei dem Versuch, besseren Halt zu
    bekommen? In meiner Küche haben sie mir den PVC-Boden beim
    Laufen an zwei Stellen schon aufgeschlitzt. Ist ähnliches bei
    Laminat möglich?

Kann ich nicht beantworten.
Neben Parkett haben wir nur noch Fliesen.
Noch nix derartiges entdeckt.
Mein Bürostuhl mit Rollen macht mehr Schaden (trotz Unterlage).

1. Fliegen mir bei
    Laminat nicht erst recht die Katzenhaare und Pollen um die
    Ohren?

Täglich staubsaugen brauchst nicht.
Dafür haste dann die Wischerei am Hals. ^^
Aber die Haare sind dann auch weg :wink: Ohne Teppich auch keine Hausstaubmilben in jenen welchen. Keine nicht zu entfernenden Rückstände von Kotzflecken, Pissflecken oder sonstwas. Ist schon hygienischer.
Wir swiffern alle 2-3 Tage durch (das geht fix und das Tuch zieht die Haare gut an), am Wochenende wird gewischt.
Wir sind aber keine Allergiker.
PVC Böden sind das reinste Gift (Weichmacher ahoi) ^^ Hoffe du läufst nicht barfuß auf den und atmest nicht zuviel von den Ausdunstungen ein ^^ Wundert mich nicht das man da allergisch wird.

MfG
Lilly

Hallo Jaqueline!

Bin auch Hausstauballergiker, wohne in einer Wohnung mit Fliesen, Laminat und Parkett und habe z.Zt zwei Hunde und fünf Katzen da wohnen! Meine Beobachtungen sind:

• das Parkett wird von den Hundepfoten u.U. zerkratzt, Laminat und Fliesen sind resistent
  • wie der Untergrund ist, ist egal, Hauptsache es ist PLATZ DA, dann rennen die Fellbüschel von ganz alleine
  • staubsaugen oder swiffern beseitigt den Staub und die Haare wesentlich besser als es auf dem Teppich ging (hab mal in 'ner Wohnung mit Teppichboden gewohnt)
  • ist der Dreck nicht zu beseitigen, schafft man den Teppich in die Badewanne oder den Garten, mit Schrubber, Feinwaschmittel und Schlauch sieht er bald wieder aus wie neu
  • kleinere Flickenteppich überleben auch gut in der Waschmaschine!
    Frohen Umzug!

Archie

Hallo an alle!

Ich ziehe demnächst mit meinen beiden Katzen um und trage mich
mit dem Gedanken, in der neuen Wohnung komplett Laminat zu
verlegen, um zukünftig der Katzenhaarflut Herr zu werden.

Hallo Jaqueline,

während man auf einem Teppich noch lange nichts sieht, bilden auf Laminat Haare (auch deine) und verschiedenes Sonstiges wie Spinnweben und Staub lockere Zusammenballungen, die beim geringsten Windhauch hin und herfliegen und sich dann bevorzugt in stillen Ecken ansammeln. Du must also öfters saugen, ich würde sagen, jeden 2. Tag.

Das kann man nun so oder so sehen, aber als Allergikerin ist es ja das, was du willst bzw. wollen solltest.

Gruss Reinhard

Hallo!
Ich habe Teppichboden im Obergeschoss, den ich mit einem starken
Staubsauger gut sauber kriege… zumindest optisch*gg*
Im Wohnzimmer habe ich Parkett und im Flur, Küche und Bädern Fliesen.
Das Parkett haben meine beiden Fellnasen nach ihrem Einzug hier in
Windeseile zerkratzt, nach anfänglichem Luftanhalten habe ich die
Schäden als Tatsache akzeptiert, so frei nach dem Motto: lieber
zerkratzten Parkettboden als keine Katzen !Die Fliesen sind natürlich
resistent gegen Krallen*g*

Renate

Hallo Jacqueline!
Meine Fellnasen haben in der alten Wohnung auf Laminat gelebt (was fast nicht zerkratzt werden kann, da für Dauerbelastung gebaut) und sich nicht unwohler gefühlt (denk ich) als auf Teppich. In unserem jetzigen Haus haben wir Fliesen, Parkett (was eher mal n Kratzer abbekommt, weil viel weicher), Terazzo (unkaputtbar) und Teppich. Letztens haben wir uns mal so ein Teppich-Einschäum-Gerät im Baumarkt geliehen und die Auslegeware im Schlafzimmer gereinigt. Päh, echt eklig, was da noch rauskommt (trotz normalem Saugen)! Ne halbe Katze an Haaren war nichts! Ich bin selbst Allergikerin und schwöre auf glatte Flächen! Die Vierbeiner gewöhnen sich dran, Hauptsache sie haben noch n Kuschelplatz und müssen nicht auf den Fliesen schlafen, hihi
Viel Spaß in der neuen Wohnung!

Hallo,

bei guter Laminatqualität (Abriebklasse 32 oder 33) machen Katzenkrallen nichts aus, Parkett ist da problematischer. Aber die Katzenhaare fliegen natürlich mehr als bei Teppich. wir haben im Wohnzimmer so einen Hand-Akkusauger. Damit lassen sich vereinzelt herumtreibende Flocken schnell wegsaugen.

Am Anfang sieht es lustig aus, wenn die Katzen in der Kurve und beim Beschleunigen „durchdrehen“, aber sie werden sich dran gewöhnen.

Kritisch wird es bei Flüssigkeiten (Urin, Erbrochenes). Das sollte nicht zu lange auf dem Laminat stehen, denn sonst quillt der Boden auf. Wird das Laminat an den Stößen verklebt, ist es nicht mehr ganz so feuchteempfindlich.

Gruß, Niels

Hallo an Archie, Niels, Lilly, Svenja (finniepuh), Reinhard, Renate, Alexandra und Sabine !!!

Ich möchte Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten danken! Ihr habt Euch ja sehr einhellig für Laminat ausgesprochen und damit alle meine Bedenken aus der Welt geräumt. Ich werde mir auf jeden Fall ein gutes Laminat besorgen und freue mich nun auf eine sauberere und weniger allergenbelastete Zukunft mit meinen beiden Fellmäusen.

Und Eure Tipps wie gute Abriebklasse des Laminats, einzelne Teppiche als „Wohlfühl- und Spielinseln“ für die Katzen, die leicht in der Maschine oder Badewanne gereinigt werden können, die Verwendung von Swiffer-Tüchern und eines Handstaubsaugers für die kleine Reinigung zwischendurch etc. pp. werde ich auch alle in die Tat umsetzen.

Nochmals VIELEN DANK - ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung!

Schöne Grüße

Jacqueline