Hallo an alle!
Ich ziehe demnächst mit meinen beiden Katzen um und trage mich mit dem Gedanken, in der neuen Wohnung komplett Laminat zu verlegen, um zukünftig der Katzenhaarflut Herr zu werden.
In der jetzigen Wohnung habe ich überall Teppich liegen. Ich staubsauge zwar jeden Tag, aber dennoch wird der Teppich immer haariger. Abgesehen davon, daß das nicht sehr schön aussieht (ganz zu schweigen von den Kotzflecken), bin ich Allergikerin (Heuschnupfen, angeblich auch Milben, Tierhaare und Asthma) und frage mich natürlich, ob Laminat nicht gesünder für mich wäre.
Nun habe ich ein paar Fragen:
-
Können Katzen auf Laminat überhaupt vernünftig laufen und sich wohlfühlen? Auf meinem Teppich bekommen die beiden richtig Geschwindigkeit drauf und wenn sie einen guten Lauf haben, gehe ich vor dieser Katzen-„Stampede“ lieber vorsichtshalber in Deckung. Müssen Katzen auf Laminat nicht ähnlich rumeiern wie ich auf einer Eisfläche? Und können sie sich dabei vielleicht auch eine Zerrung holen?
-
Verkratzen Katzen Laminat bei dem Versuch, besseren Halt zu bekommen? In meiner Küche haben sie mir den PVC-Boden beim Laufen an zwei Stellen schon aufgeschlitzt. Ist ähnliches bei Laminat möglich?
-
Und falls hier auch Allergiker mitlesen: Fliegen mir bei Laminat nicht erst recht die Katzenhaare und Pollen um die Ohren? Ich bin unsicher, was nun besser ist: Teppich oder Laminat?
Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten!
Schönen Gruß
Jacqueline