Laminat / Parkett auf Spanplatten (Deckenkranz) verkleben

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner Wohnung eine unterkonstruktion für einen Deckenkranz gebaut und anschließend beschichtete Spanplatten darunter verschraubt.
(Deckenmitte ist weißer Rauputz)

Anschließend hatte ich Folie bestellt gehabt (Japanisches Kirschholz) um die Decke zuerst zu verspachteln (Schraubenköpfe und Übergänge der Spanplatten) und anschließend die Folie auf zu kleben.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Folie, sofern man diese Bündig am Deckenkranz verklebt zusammen zieht und demzufolge ein weißer Streifen der beschichteten Spanplatte sichtbar wird…

Als Alternative hatte ich mir überlegt gehabt Laminat/Parkett unter diese beschichteten Spanplatten zu kleben.

Hat das schon jemand gemacht?
Könnte mir jemand einen ordentlichen Kleber empfehlen?
Sonstige Probleme?

Vorab schonmal danke für helfende Beiträge!

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meiner Wohnung eine unterkonstruktion für einen Deckenkranz gebaut und anschließend beschichtete Spanplatten darunter verschraubt. (Deckenmitte ist weißer Rauputz)

Größe der Konstruktion?

Anschließend hatte ich Folie bestellt gehabt (Japanisches Kirschholz) um die Decke zuerst zu verspachteln (Schraubenköpfe und Übergänge der Spanplatten)

Wieder mal eine Konstruktion, die für die Ewigkeit gebaut wird. Verspachtelte Schrauben machen überall nur Ärger auch beim defekten Rolladenkästen.

und anschließend die Folie auf zu kleben.

Ok Du wolltest die Folie über alle verspachtelten Kanten hinweg aufkleben.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Folie, sofern man diese Bündig am Deckenkranz verklebt zusammen zieht und demzufolge ein weißer Streifen der beschichteten Spanplatte sichtbar wird…

Kann es nicht eher sein, dass die Konstruktion arbeitet und die Folie reisst? Jede Platte einzeln zu bekleben, wäre besser gewesen.

Als Alternative hatte ich mir überlegt gehabt Laminat/Parkett unter diese beschichteten Spanplatten zu kleben.

Sieht bestimmt absolut billig aus, Laminat an die Decke zu klatschen.

Hat das schon jemand gemacht?

Die beiden haben Laminat an die Decke geklebt.
https://www.youtube.com/watch?v=yNoSzkB4Z5k

Könnte mir jemand einen ordentlichen Kleber empfehlen?

Nein nicht für diesen Fall.

Vorab schonmal danke für helfende Beiträge!

Ich würde farblich passende Deckleisten über die sichtbaren Stöße kleben, aber bitte elastisch mit Silikonkleber. Wenn es passt, wäre auch eine Messingleiste ein schöner Übergang.

-Größe der Konstruktion?

Habe in mehreren Räumen die Decke abgehängt, sind aber nicht mehr als 7m x 5m, also recht übersichtlich.

• Wieder mal eine Konstruktion, die für die Ewigkeit gebaut wird. Verspachtelte Schrauben machen überall nur Ärger auch beim defekten Rolladenkästen.

Konstruktion ist schnell wieder unten… der verwendete Spachtel hebt einwandfrei und man sieht in durch die dünne Folie nicht… dauert nur eine Weile bis alles sauber verspachtelt ist.

• Ok Du wolltest die Folie über alle verspachtelten Kanten hinweg aufkleben.

Genau zur Mitte des jeweiligen Raumes hin, anschließend habe ich bereits passende Holzleisten die auf den Stoß geleimt werden.

• Kann es nicht eher sein, dass die Konstruktion arbeitet und die Folie reisst? Jede Platte einzeln zu bekleben, wäre besser gewesen.

Konstruktion arbeitet nicht sichtbar… einzelne Decken sind bereits überspachtelt, der Spachtel bildet keine Risse oder ähnliches… Die Spanplatten sind bis zu 2,20m lang, sowie bis zu 57 cm Breit (je nach Raumgröße), diese mit Folie zu bekleben und anschließend erst an die Unterkonstruktion zu kleben, wäre bestimmt die schwierigere Lösung gewesen :wink:

• Sieht bestimmt absolut billig aus, Laminat an die Decke zu klatschen.
    Mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, aber die Kombination aus Granit, Rauputz (weiß) und dunkel foliertem Deckenkranz wirkt finde ich gut, daher denke ich dass es auch mit Laminat oder Parkett nicht unbedingt schlechter aussieht.

Deckleisten würde ich ggf noch auf Edelstahlleisten umsteigen… aber dass ist das kleinere Problem^^

Hallo,

auch wenn ich von der Idee Laminat unter Decke nicht viel halte hier ein Tip:

Kleben würde ich auf keinen Fall. Das ist nicht ungefährlich.

Wähle einen Laminatboden aus, der ein Bestimmtes Nut Feder System hat.

Dabei sollte das „untere Brett“ mit der Nut, einen Überstehenden Teil haben der direkt auf dem (eigentlich) Boden aufliegt und keine Luft hat.
Dann kannst du in dieser "überstehenden " Nut die Paneele mit Schrauben mit kleinem kopf verschrauben und kannst dies mit dem nächsten Paneel wieder verdecken.

Das erste und letzte Paneel schraubst du entweder sichtbar und Deckst es hinterher ab oder Nagelst mit kleinen Nägeln ohne Kopf.

Aber mal eine andere Frage: Muss es denn unbedingt Laminatboden sein?
Wäre eine Holzdecke mit 0 Fuge nicht besser, einfacher und schöner?

Gruß
Marcel

Aber mal eine andere Frage: Muss es denn unbedingt Laminatboden sein?
Wäre eine Holzdecke mit 0 Fuge nicht besser, einfacher und schöner?

Die schönste Lösung wäre gewesen, das ganze aus billiger Kiefer/Fichte zu bauen und im passenden Farbton zu streichen und zu lackieren.

Jede hochwertige Holzdecke kaschiert die Stöße mit Ziernuten, Bändern oder Vertiefungen, weil das Material eben arbeitet und nicht so steif wie Gipskarton ist.

Gruß (ÖvÖ)