Hallo!
Wir können uns nicht entscheiden, wie wir den Boden in unserer neuen Wohnung gestalten wollen. Was sind denn Vorteile der jeweiligen Beläge, also Kosten, Isolation und einfache Handhabung- wir wollen gerne selber verlegen.
Am liebsten hätte ich ja Holz Dielen…
Guten Tag,
was die auswahl des Belags angeht müsste ich jetzt ein Roman schreiben, da jeder Belag für sich ganz Typische eigenschaften hat die zudem noch recht unterschiedlich empfunden werden! Zum entscheiden was sich eignet führt kein Weg am guten Fachhandel vorbei! Was das selbst verlegen anbelangt empfehle ich, ehrlich zu sich selbst sein und ausloten was mann kann. Ich habe leider schon sehr oft Böden neu verlegt oder fertig verlegt, weil sich der Kunde übernommen hat. Ist mann Handwerklich geschickt, sind alle drei Beläge sicher kein Problem.
sorry, da ich zur Zeit ständig zwischen München und Ansbach(bei Nürnberg) pendle, habe ich für diese aufwändige Beratung wenig Zeit. Was haltet ihr davon zu einem Bodenbelagsfachgrosshandel zu gehen und euch von den vor Ort befindenden Profis beraten zu lassen? Ihr solltet den Grundriss und die Estrich/jetzige Beläge wissen. Stellt euch auf ein 1-2 stündiges Gespräch ein.
Ich mache eine Weiterbildung zum Berufschullehrer und bin daher für dieses Jahr einfach ausgebucht. Die Familie will ja auch noch was vom Papa.
Hallo, jeder Belag hat Vor- und Nachteile. Die hier zu schildern, würde ein ganzes Buch füllen. ich machs kurz
Fließen: schwieriger zu verlegen, klater Belag, sauber, nicht zu teuer, Holz: Laminat einfach zu verlegen, warm, Ttrittschall laut, hält normalerweise auch recht lange
Holzdielen verlegung auf Holzgerüst, relativ schwierig,sehr wertvoller Boden nicht so strapzierfähig wie Fliesen oder Laminat, aber sehr edel.
Schreib mir wieder aber bitte die Frage etwas dezidierter
mfg
gerald
Hallo Ricce,
wenn eine Fussbodenheizung verlegt ist eignen sich am besten Fliesen, sonst würde ich Parkett gegenüber Laminat den Vorzug geben.
Ist zwar etwas teurer aber auch „wohnlicher“, es gibt auch immer wieder Sonderangebote in den Baumärkten und eine Dämmung muss so oder so unter den Boden.
Das Verlegen von Klick-Parkett/Laminat ist wirklich einfach und geht auch relativ schnell.
Gutes gelingen und viele schöne Tage in der neuen Wohnung wünscht euch HPW
Guten Tag,
ich nehme an, dass du normalen Estrich in deiner Wohnung hast. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Korklaminat gemacht. Das Korklaminat hat unter der Nutzschicht, die schon lackiert ist, Kork als Dämmung. Das Ganze wird im clic-System verarbeitet und kann nach ein paar Tipps am Anfang eigentlich jeder. Auf den Estrich kann man noch eine Isolierfolie legen, die am Rand etwas umgestülpt wird. Habe schon eine 70 qm Wohnung damit belegt. Man muss aber mit zwei Leuten arbeiten. Es gibt eine sehr schöne Oberfläche, die sehr gefällig ist. Über das Korklaminat kann man auch barfuß laufen, ohne dass es einem zu kalt wird. Preis: ca. 15 EUR pro qm plus Folie und anschließenden Fußleisten.
Viel Spaß beim verlegen.
gv
Hallo Ricce,
das Verlegen von massiven Holzdielen erfordert erheblich mehr Aufwand und Sachkenntnis.
Holzdielen werden in der Regel immer auf einer Lattung verlegt, mindestens 18 mm. Darauf werden die Holzdielen verschraubt. Das wird dann ca. 4-5cm hoch. Achtung Stollperstufe. Ansließend werden die Dielen mit einem guten Hartwachsöl 2X behandelt. Empfehlung: Keine Weichhölzer wie Fichte oder Kiefer verlegen, der sieht sehr schnell Ramponiert aus. Eiche, Ahorn usw. ist da die bessere Wahl. Isolation ist hier Optimal.
Parkett in Form von Landhausdielen sieht genau so gut aus und ist mit dem Klicksystem wesentlich leichter zu verlegen. Die Höhe einschließlich Trittschalldämmung beträgt ca 17mm. Bei Laminat sind es nur ca.12mm. Laminatboden gibt es auch in einer schönen Optik. Zur Trittschalldämmung. Rippenpappe, wenn sie gut ist, hatt einen tollen Schallschutz und auch einen guten Wärmeschutz. Sie muß 3mm stark sein und mit 25to./qm belastbar sein. Das ganze Thema ist so Komplex mann sollte es telefonisch durchsprechen, hierzu bin ich auf jedenfall bereit, lass es mich wissen.
Bis dahin.
Gruß Charlotte
ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer vor 25 Jahren 40 m² Buchenparkett auf meiner Teppichboden selbst verlegt. Nur die Nut und Feder sind verklebt. Auf dem Parkett liegen
vielen Perserteppiche und wir sind mit der Parkettqualität zufrieden.
In unseren Kinderzimmer habe ich Laminat 11 mm dick mit dem Klicksystem verlegt und bin sehr zufieden. Hier ist es sinnvoll den vorhandenen Teppichboden zu entfernen und eine Folie und darauf Korkplatten zu verlegen.
Das kann man alles mit etwas Geschick selbst realisieren.
M.E. kann man Laminat gut anstelle von Parkett verwenden.
Wenn es vor 25 Jahren das heute angebotene Laminat gegeben hätte, hätte ich dieses für das Wohnzimmer genommen.
zu den Kosten kann man nicht viel sagen weil es darn liegt in welcher Preisklassen sie einkaufen gehen!
die Handhabung zu verleggen von Böden ist der Laminat Boden am eifachsten und sehr schnell zu verlegen
die Isolation ist auch einfach
für einen Dielen Boden ist der aufwand etwas größer da sie eine Unterkonstruktion brauen damit die Dielen grade verlegt werden können
bei Eigentum würde ich diesen aufwand vorziehen weil man immer wieder auf neu trimmen kann
hallo,
teppich kann durchaus heizkosten einsparen, das raumklima (so z.b. luftfeuchtigkeit) regulieren und für eine saubere raumluft sorgen da u.a. staub bis zum nächsten saugen im teppich verbleibt. bei glatten oberflächen fliegt er bei jedem windstoß in der luft herum, wenn auch nur der ganz feine, aber für viele allergiker quälende hausstaub. hartböden sin