ich habe hier im forum schon ein wenig gestöbert und bin verwirrter als zuvor
ich will bei mir im wohnzimmer laminat neu verlegen
habe das damals schon mal gemacht was aber leider nicht zu meiner zufriedenheit war
ich ahb den fehler gemacht den teppichboden darunter liegen zu lassen und als trittschalldämmung zu nutzen
da sich das laminat zu sehr verschoben hat will ichs nun besser machen
nun zu meinen fragen:
ich habe trittschalldämmung gekauft mit 3mm stärke. es handelt sich um eine schaumstoffdämmung.
reichen 3mm oder sind 5mm besser?
wieviel abstand muss ich zur wand lassen? Ich habe damals 12mm Abstand gelassen. meiner meinung nach zu viel da sich nach gut 3 jahren imernoch abstände von 20mm bestehen und das bekomme ich mit fußßleisten nicht abgedeckt weitere informationen aus dem internet sagen mir werte von 6 bis 15mm
was ist nun richtig. die firma die ich diesbezüglich angerufen habe sagt 8mm abstand lassen
was is nu richtig bzw besser?
kleben, klicken oder sogar beides?
hier im forum habe ich einen oder zwei beträge gefunden indem erst vom trocken verlegen die rede war und danach wieder alles auf machen und verkleben
wofür kaufe ich mir klicklaminat wenn ich es verkleben soll und wenn ichs mache was bringt mir das verkleben und vor allem ist es überhaupt nötig denn das laminat klickt sich ja zusammen (heißt ja nciht umsonst so)
so das solls erst mal gewesen sein
ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe
Die Anfrage hatte ich selbst schon gemacht. Ich habe nun beschlossen, den „harten Weg“ zu gehen. Teppich raus, schön den Kleber noch entfernen, Dämmmatte auslegen und dann den Laminat drauf. So haben wir den Flur gemacht und ich wollte den Dreck nicht mehr, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der Flur ist so echt ok!! Es stimmt schon, lieber einmal richtig Drecksarbeit, als 2x Arbeit, weil man einmal nicht hören wollte.
Das Laminat kann nur geklickt werden oder auch zusätzlich mit einer Spur Leim (auf der Oberseite der Feder) gesichert werden. Dies bringt im Gang zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz. Im Wohnzimmer unnötig.
Zu deiner Trittschalldämmung ist zu bemerken:
3 mm sind fast zuviel, 5 mm sind bei PE-Schaum definitiv zuviel. Falls der Schaum weich ist, ist die Belastung auf der Verbindung. Wenn dein Laminat auch noch nur 6 mm dick ist dann ist die Verbindung auch noch nicht die stabilste. Diese kann nach unten wegbrechen.
Besser sind in meinen Augen druckfestere Unterlagen wie Kork oder PU-Schäume.
Meistens wird der Schallnebenweg „Sockelleiste“ vergessen. Dort solltest du ein Schallschutzband zwischen Boden und Leiste aufkleben. Das gibts von der Rolle und kostet ca. EUR 0,50/m2.
Randabstand von 9-10mm kann ausreichen (Wohnraum) oder auch nicht (unbeheizter Keller).
es sollte keine Antwort auf eine Antwort sein sondern auf die
Frage.
Hallo Martin,
hätte ich jetzt nicht geantwortet hättest du das Verschieben selbst machen können.
Solange keiner auf deinen Artikel geantwortet hat kannst du ihn löschen (Rechts ein Button) und da wo er hin soll neu reinschreiben.
Ob MODs Antworten in einer Beitragsfolge anderswo „andocken/verschieben“ können weiß ich nicht, glaub nicht.
Nicht mal das Team *denk*
Nicht die neueste Software hier
ich habe trittschalldämmung gekauft mit 3mm stärke. es
handelt sich um eine schaumstoffdämmung.
reichen 3mm oder sind 5mm besser?
Wenn es sich um einen druckstabilen Schaumstoff handelt, gehen auch 5mm insbesondere, wenn punktuelle Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. Viel mehr Trittschalldämmung bringen sie aber nicht. Bei Fußbodenheizung darf nur eine dünne Dämmung verwendet werden.
wieviel abstand muss ich zur wand lassen? Ich habe damals
12mm Abstand gelassen. meiner meinung nach zu viel da sich
nach gut 3 jahren imernoch abstände von 20mm bestehen und das
bekomme ich mit fußßleisten nicht abgedeckt weitere
informationen aus dem internet sagen mir werte von 6 bis 15mm
was ist nun richtig. die firma die ich diesbezüglich angerufen
habe sagt 8mm abstand lassen
was is nu richtig bzw besser?
Meine Info war 8-10 mm. So habe ich es gemacht und nach nunmehr gut 2 Jahren noch keine Probleme.
kleben, klicken oder sogar beides?
hier im forum habe ich einen oder zwei beträge gefunden indem
erst vom trocken verlegen die rede war und danach wieder alles
auf machen und verkleben
wofür kaufe ich mir klicklaminat wenn ich es verkleben soll
und wenn ichs mache was bringt mir das verkleben und vor allem
ist es überhaupt nötig denn das laminat klickt sich ja
zusammen (heißt ja nciht umsonst so)
Klicken genügt an sich. Wenn Du aber die Federn zusätzlich verklebst, wird die Verbindung wasserfester. Da kann dann schon mal eine Zeit lang Wasser drauf stehen bleiben (bei uns mal 2 Tage ohne sichtbare Folgen).
Hallo!
Ich kann 5mm Kork als Trittschall empfehlen. Der wird mit Multi-Fix geklebt(wieder ablösbar). An Wandanschluß reichen 10mm aus. Klick-Laminat nicht kleben.Wenn er richtig verlegt ist, bleibt er jahrelang liegen !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]