Hallo,
ich möchte in meiner neuen Wohnung Laminat schwimmend verlegen. Die Wohnung hat eine Fußbodenheizung. Nun meine Fragen:
Brauche in in jedem Fall eine PE-Folie als Zwischenschicht?
Was eignet sich zur Trittschaldämmung am besten?
Kann ich zur Trittschalldämmung statt der Spezialfolien auch Wellpappe verwenden oder ist davon eher abzuraten?
Was taugen die Laminatsorten, bei denen die Trittschalldämmung bereits aufgeklebt ist?
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.
Dirk
Hallo Dirk,
wir haben auch Fussbodenheizung, und vor kurzem Laminat schwimmend verlegt! Bei unserem Laminat ist die Trittschalldämmung direkt dran. Von Wellpappe und Konsorten würde ich auf Grund der Fussbodenheizung abraten! Wichtig ist - uns wurde das im Fachmarkt gesagt - was für eine Fussbodenheizung du hast. Elektro oder Wasser. Für Fussbodenheizungen die mit Wasser betrieben werden ist, Laminat nicht angebracht.
Was wir festgestellt haben: Ist die Heizung volle Pulle an, siehst du die Nähte, das gibt sich aber dann wieder. Und was wichtig ist das der Laminat langsam an die Heizung gewöhnt wird, d.h. erstmal langsam mit dem heizen anfangen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Gruß
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Frage noch: Bist Du sicher, dass man Laminat nicht mit Wasser-Fussbodenheizung nutzen soll? Bisher habe ich nämlich von diversen Seiten gehört, dass es genau umgekehrt ist, man nämlich Laminat nur mit Wasse-Heizungen nutzen soll und nicht mit Elektro.
Gruß, Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]