Laminat selber legen - wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich renoviere gerade unser Wohnzimmer und wir wollen dort selber Laminat verlegen. Wie kann ich selber Laminat neu verlegen? Danke für ihre Hilfe.

Ich renoviere gerade unser Wohnzimmer …
Wie kann ich selber Laminat neu
verlegen?

Laminat wird meist als Click Verlegesystem angeboten, also ohne das man Klebstoff und Gurte braucht.
Vorraussetzung ist eine ebene Fläche, diese wird mit einer Dämmung (2-5mm) aus Kork (gut aber teuer), HolzFaserplatte oder Kunststoffschaum ausgelegt.
Hierrauf wird das Laminat verlegt.
An Werkzeug benötigt man eine Laminat Schneid oder Säge Vorrichtung zb eine Stichsäge mit laminat Sägeblatt (immer von der Unterseite Sägen, damit die Oberfläche nicht ausreisst).

Verlege Anleitungen gibt es massenweise, einfach mal googlen
http://www.google.com/search?q=laminat+verlegen

Bei Laminat kann man auch nicht viel falsch machen ausser sich zu vermessen oder falsch zu sägen..

Gruß
Jack

Hallo,
ich könnte das jetzt wortreich erklären,
halte ich aber nicht für sinnvoll.
In verschieden Baumärkten liegen kleine Gratisbroschüren,
in denen die Arbeitsgänge mit Bildern erklärt werden.
Das „Klick“-Laminat lässt sich sehr einfach verlegen.
Immer (!) sollte man an den Wänden eine Dehnungsfuge vorsehen.

Gruß Martin

Hallo lustiger Lutz,

was hast du den ndrin? Teppichboden? Nackischer Fußboden?

Wo willst du verlegen? Haus oder Wohnung?

Ich würde immer Trittschalldämmung nehmen und ann Laminat schwimmend verlegen. Am einfachsten ist Klicklaminat. Dazu brauchst du ein paar Keile um die Abstände zu haben zur Wand einen Holzklotz und einen Gummihammer. Und dein Laminat.

Was willst du denn speziell wissen?

MfG

Ich renoviere gerade unser Wohnzimmer und wir wollen dort
selber Laminat verlegen. Wie kann ich selber Laminat neu
verlegen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Lutz,
dieses Forum hier -aber auch andere- können weder eine Ausbildung (zum Boden-/Parkettleger) noch schriftliche Verlegehinweise, die jeder Verpackungseinheit der Laminatfußbodenelemente beiliegt, ersetzen.
Entweder man beherrscht eine Sache, oder man muss die Leistung einkaufen.
Warum ich dies etwas provokant schreibe:
Es gibt einfach zuviele Dinge, welche vor und bei der Verlegung beachtet werden müssen. Das fängt bei der Beurteilung und ggf. der Nachbehandlung des Verleguntergrundes an, geht über die Verlegerichtung und hört bei den Übergangsprofilen auf.
Das wäre eine gigantische schriftliche Abhandlung von (meinerseits als Fachmann geschätzt) vielleicht 15 bis 20 DIN A 4 Seiten, um wirklich alle Aspekte zu beleuchten.
-.-.-.-.-
Mfg: Klaus

Hallo Lustiger Lutz ,
also jetzt hier mal eben alles aufzählen was du beachten solltest dauert zu lange.
Ich habe im Netz auf der Baumarkt seite vom Praktiker etwas gutes für dich gefunden:

http://www.praktiker-markt.de/pb/site/praktiker/node…

Am besten einfach in dein Browser kopieren/oder anklicken und dann schaust du da mal, da gibt es eine Broschüre verlegen von Laminat/Parkett mit allen wichtigen Tipps die du beim verlegen beachten solltest und du hast sofort einige Bilder dabei !! Den wichtigsten Tipp , den einige Ignorieren weil sie schnell fertig werden wollen , sind die Angaben vom Hersteller , nämlich das du das Laminat vor der Verlegung min. 24Std.(von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) in den Raum wo es verlegt werden soll aufstapelst damit es sich aklimatisiert !! Dies ist sehr wichtig und dann kannst du einfach den Verlegetipps folgen ich denke du kommst klar. Ach so und solltest du ein Laminat aussuchen , wo der Hersteller eine lange Garantie drauf gibt solltest du dir auch einen Hersteller einleger aus einem Paket zusammen mit dem Kassenbon aufbewahren.

Ich hoffe ich konnte helfen !!

Gruß aus dem Sauerland

Keine Ahnung warum ich als Spezialist aufgeführt werde.. Sorry!

Hallo,
sollte kein grdßes Problem sein. An Werkzeug braucht man eine Säge (Stichsäge) je nach Laminat ev. einen Hammer und abstandshalter zur Wand. Die Richtige Anleitung steht auf jedem Laminat und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Gruß Nina

Hallo, habe im Moment keine Zeit für das problem. Sorry - hoffe, ein anderer hilft.
Gruß - Piri K.