Hallo,
ich würde gerne in einem Zimmer, das gefliest ist, Laminat verlegen…so weit, so gut. Nun ist aber der Flur auch gefliest und diesen möchte ich gefliest lassen. Deshalb würde sich durch das Laminat im Vergleich zum Flur ja ein Höhenunterschied ergeben. Kann man diesen mit einer Leiste ausgleichen?
Liebe Grüße
Engelchen
Hallo,
ja es gibt Leisten im Baumarkt die schräg (extra zum Ausgleich) sind, kriegst du überall.
Gruß Nina
Hallo,
natürlich geht das, es werden im Fachgeschäft oder im Baumarkt extra dazu Metall- oder Holzleisten angeboten.
Es gilt aber zu bedenken, daß der Höhenunterschied dadurch, daß unter dem Laminat noch eine Trittschalldämmung gelegt werden sollte, relativ hoch ist. Aber Sie werden sich sicher schnell an diese „Stolperleiste“ gewöhnen. Denn ohne Dämmung würde ich es auf gar keinen Fall machen.
Es werden ja heutzutage auch Laminate mit inkludierter Trittschalldämmung angeboten, aber da Sie ja auch Fliesen verlegen wollen und diese nicht unbedingt eben gelegt sein müssen, würde sich bei evtl. Löchern immer ein Klacken einstellen, wenn Sie darüber laufen.
Viel Spaß beim Werkeln,
Cocktailmausi
Hallo Engelchen
Es gibt schon im Handel Endschienen oder auch Ausgleichschienen, aber diese müssen dann auf dem Fliesenboden befestigt werden. Man kann versuchen, das man da beim Bohren gerade so eine Fliesenfuge trifft, denn wenn der Laminatboden später mal wieder raus müsste bleiben dann sonst die Dübellöcher mitten in den Fliesen sichtbar.
So eine Schiene muß sein, da sonst das Laminat an dieser Stelle hoch kommen kann. Außerdem muß das Laminat unter der Schiene auch arbeiten können, das es nicht zu knarrenden Geräuschen kommt, immer wenn Laminat irgendwo anliegt knarrt es oder wird sehr wellig.
Schöne Grüße
Gerd
Hallo,
Der Höhenunterschied wird kein Problem dastellen,schauen sie mal im Baumarkt dort gibt es genug Auswahl an Bodenleisten z.B.s Weichsockelleiste ist auf eine Rolle und wird geklebt.oder Metall-Übergangsprofil Die Profile bestehen aus einer Grundschiene, die auf dem Boden montiert wird und dem eigentlichen Profi, dass die vorhandene Fuge abdeckt oder den Höhenunterschied ausgleicht. Durch die Verschraubung aller Bauteile sind die Profile besonders leicht an- und abzubauen.
Zum Thema Laminat
Laminat ist in erster Linie für die schwimmende Verlegung konzipiert,mindestens 1cm Abstand auf jeder Seite kann auch bissl mehr als 1 cm sein weil sonst macht der Laminat nen buckel! Hoffe ich konnte ihnen Weiterhelfen!
… Vergleich zum Flur ja ein
Höhenunterschied ergeben. Kann man diesen mit einer Leiste
ausgleichen?
Hallo Engelchen,
im Fachhandel gibt es Leisten für genausolche Fälle. Sie müssen nur genau wissen, wie hoch der Unterschied sein wird, um dann die passende Leiste zu finden. Die Halterung der Leiste wird vor dem Laminatlegen auf dem Boden montiert und nach dem Laminatlegen kann die Ausgleichsleiste einfach draufgesteckt werden.
Viel Erfolg!
Grüßle
Nicole
Haollo…
sorry das ich jetzt antworte…dachte ich hätte es schon mal…
klar kannste das ausgleichen…
mfg
klaus