Laminat und fliesen zusammen verlegen

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne im Büro was ausprobieren und zwa in der Mitte des Raumes einen „Rechteck“ mit Fliesen und außen und in der Mitte des „Rechteckes“ den Rest mit Laminat verlegen. die Frage ist wie stell ich das am besten an? Muss ich den Fliesenspiegel mit Abschlussleiten verlegen und wenn ja wie mach ich es das das Laminat bündig mit den Fliesen Anstösst? Soll ja schwimmend verlegt werden oder muss es dann verklebt werden?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,
also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten…
wir habe im vorderen Bereich der Küche schwimmend Laminat verlegt. Der Boden zwischen den Küchenschränken haben wir gefliest. Lediglich eine Übergangsleiste oder bei versch.Höhen eine Ausgleichsleiste von Laminat zu Fliesen eingesetzt. Fertig!

Ich hoffe es hilft :smile:

Hallo,

leider bin ich hierfür kein Experte.

Ich denke auch, dass das schwimmende Verlegen des Laminats das größte Problem darstellt. Am schönsten sieht m.E. der Fliesenabschluss mit schmalen Leisten aus. Oder eine einfache Fuge zum Laminat hin. Letztere könnte mit Silikon ausgefüllt werden, sodass zumindest das innere Laminat schwimmend verlegt werden könnte. Gleiches gilt wohl auch für das Laminat außenrum, wenn dieses in sich verklebt wäre. Das wäre dann eine feste Fläche, die sich insgesamt leicht bewegen (und zur Zimmerwand hin ausdehnen) kann, was durch das elastische Silikon abgefangen würde.

Viel Erfolg,

Bernd

Hallo. Fliesen und Laminat ist leider nicht mein Metier.Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Grüße

Hallo,

Es tut mir leid, aber bei dieser komplexen Frage kann ich Ihnen
leider nicht weiterhelfen.
Gruß Norbert

Hallo Matzexy,

es gibt Übergangsleisten, die von Fliese auf Laminat in gleicher Höhe den Übergang bilden. Somit kann das Laminat schwimmend verlegt werden, weil diese Leisten den benötigten Abstand von Laminat zu Fliese überdecken. Ganz ohne Leiste würde ich es nicht verlegen, auch wenn das Laminat geklebt werden würde, da die Schnittkanten des Laminats so zu sehen wären.
Wir haben um unseren Kamin ein Fliesenspiegel und der Rest ist Laminat. Hier haben wir auch solche Übergangsleisten verwendet und es sieht gut aus.

Viel Erfolg

Hallo Matzexy,

habe sowas noch nie gemacht. Auf jeden Fall muss eine Verbindungsschiene gelegt und die Höhe des Materials eventuell durch Unterfütterung angeglichen werden.
Viel Erfolg!
MfG emma2550

Zwischen den Fliesen und dem Laminat benötigst Du eine Übergangsschiene. Die sieht aus wie ein „T“.

Viel Erfolg

Gruß zurück.

zunänchst bitte ich meine späte Antwort zu entschuldigen aber wir waren in einem Spontan-Kurzurlaub unterwegs.

Wenn ich so etwas machen würde , würde ich mit Übergangsprofilen arbeiten diese haben den Vorteil das gerade bei dem Laminat der 1 cm auch eingehalten wird das einzigste was du beachten solltest ist das Laminat & Fliese die gleiche Stärke haben.

Gruß Lollo

Hallo,

die Idee gefällt mir sehr, finde ich spannend! Die Muster und Strukturen müssen aber perfekt zueinander passen, sonst stelle ich mir den Boden als zu unruhig vor.

In diesem Fall würde ich das Laminat verkleben, um eine gleichmäßige Festigkeit und Bodenhaftung herzustellen.

Hast Du schon mal über die Alternative nachgedacht, Laminat in Fliesenstruktur anstelle echter Fliesen zu nehmen? Dann könntest Du alles schwimmend verlegen.

Als „praktisch veranlagte Hausfrau“ denke ich auch ans Putzen (Laminat nur nebelfeucht, während Fliesen richtig naß werden dürfen).

Solltest du Fußbodenheizung planen oder schon haben, wäre auf jeden Fall zu überdenken, welcher Bodenbelag überhaupt in Frage kommt. Nicht jeder verträgt alles.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Realisierung. Ein unverrückbarer „Teppich“ im Büro, über den garantiert niemand stolpert. Tolle Idee!

Liebe Grüße

einfach Frau

Es gibt mehrere Moeglichkeiten.Ist der Boden Beton?
Wie dick sind die Fliesen und das Laminat?
Die Fliesen muessen auf jeden Fall fest sein und vollflaechig aufliegen, kann man mit Silikon machen.Ich wuerde auch Schienen verwenden.
Je nach Staerke entweder Fliesenschienen(Schlueter oder Blanke) oder Uebergangsschienen vom Laminat (Holzfachmarkt oder Baumarkt)

Wenn schwimmend verlegt kann man auch eine duenne Wediplatte fuer die Fliesen nehmen (als Hoehenausgleich und auch als Verklebung)Fliesen mit Fliesenkleber auf Wedi kleben,verfugen, Wedi(mit Fliesen drauf) mit Silikon auf (Holzboden?) Boden anpunkten.

http://de.wedi.de/baustoffe/bauplatten/design_vielfa…

Hallo!
Pardon, dass ich mich jetzt erst melde. War im Urlaub.
Das Fliesenrechteck würde ich mit Abschlußleisten, bzw.
Kanten verkleben, sodass die Kanten mit den Fliesen
zusammen verklebt werden.
Die Kanten würde ich so wählen, dass das Laminat unter
die Kante geschoben werden kann. Dann könnte man das Laminat schwimmend verlegen. Fliesen und Laminat würden dann allerdings nicht bündig liegen.
Ich weiß aber auch nicht ob es solche Kanten gibt. Gib mal bei Google „Fliesenkanten“ ein und klick auf Bilder. Dort wirst Du einiges finden. Wenn das Laminat bündig zu den Fliesen liegen soll, dann würde ich das Laminat mit den Fliesenkanten verkleben.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß C. Milla

Hallo,
ich würde erst Fliesen, mit schönen Edelstahlabschlüssen. Dann würde ich um diese Abschlüsse Montageunterprofile rundherum in den Estrich dübeln, auf die nach Laminatverlegung flache Übergangsprofile geschraubt werden. Der Laminat muß schwimmend bleiben, ganz klar.

Hallo,

das ist ehrlich gesagt bestimmt nicht einfach und dazu bin zu sehr Laie, als daß ich eine verständliche Antwort liefern könnte.

Aber ich würde annehmen, daß man das Laminat in diesem Fall nicht schwimmend verlegt, da es ja runderherum läuft und so keinen Platz hätte, um sich auszudehnen. Ich würde hier im schwimmenden Fall mit Wölbungen des Laminates rechnen, das ist nicht schön!

Viel Erfolg