Laminat und Haustiere

Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinem Wohnzimmer Laminat verlegen. Nun habe ich insofern Bedenken, daß evtl. mein Kater mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Leider kommt es ja vor, daß Katzen sich übergeben müssen (Haare usw.). Wenn ich jetzt nicht zugegen bin, um das sofort zu reinigen, kann es sein, daß es über einige Stunden auf dem Laminat liegen bleibt. Kann es nun passieren, daß die Flüssigkeit durch die Ritzen zieht und ich in geraumer Zeit (halbes Jahr) das ganze Laminat rausreißen muß, um die Überbleibel darunter zu entfernen? Könnte ja irgendwann enorm anfangen zu riechen, oder? Oder ist Laminat „wasserdicht“?
Danke für Eure Tipps und Anregungen!
Gruß,
SylviaM

hi

ich habe zwar keine ahnung von laminat,aber ich kann dir sagen,das ich 2 katzen und seit 6 monaten laminat habe.ich weiss nur,das man es nur nebelfeucht wischen darf. :wink:
bisher habe ich noch keine spätfolgen von kk entdeckt und auch keine kratzer von den krallen.obwohl meine beiden oft wilde sau hier spielen. :wink:

lg whisky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

bin vielfache Katzenmutti und wir haben „probeweise“ in unserem Schlafzimmer Laminat verlegt. Das war vor gut einem Jahr.
Von Anfang an war ich nicht sehr ueberzeugt davon und meine Meinung ist bis heute so geblieben. Zum einen macht es doch etwas Laerm, vorallem bei Katzen die schon mal laengere Krallen haben. Da hoert man jeden Schritt *gg*. Zum anderen kann man es nur nebelfeucht wischen ( und bei mir fuehrt das komischerweise immer zu Streifen etc. trotz Spezialreiniger ).
Und wie du geschrieben hast, uebergibt sich mal eine Katze oder pullert daneben und man merkt es nicht gleich - quillt das Laminat auf. Ist bei mir auch schon passiert an einer Ecke.

Man kann das Laminat auch verlegen und zusaettzlich verkleben. Hatten wir zu Anfang auch so gemacht, aber dann standen die Fugen durch den Kleber so weit auseinander. Das sah garnicht gut aus.
Ich an deiner Stelle wuerde es mir ueberlegen. Mir gefaellt Linoleum , neben Fliessen, am besten. Das ist leicht zu reinigen, macht keine Geraeusche und ist aeusserst robust.

LG Manu

kleiner Tip
Hallo Manu,

wegen Laminatpflege. Sauge ordentlich und wische dann mit einer Klatsche (also die Klappdinger mit dem auswechselbaren Pad) und nur mit sauberem Wasser. Erst das Zimmer normal feucht wischen (so etwa 10m²), dann Pad auswaschen, trocken wringen und nachwischen. Dann die nächsten Quadratmeter. Wird garantiert streifenfrei. Auf gar keinen Fall Pflege- oder Reinigungsmittel benutzen! Noch was zum Pad: Die Dinger sind nicht die billigsten, aber super gut: Vileda „Wisch-mat extra“ oder die etwas größere Profi-Variante. Wenn du das Laminat wasserfest haben möchtest, so nimm wischbares Hartwachs vom Profi (Parkettfirmen). Kostet ein Schweinegeld, hält aber ewig. Und wie gesagt, nur mit Wasser wischen. Ups, ich plaudere.

Gruß
André

oh, vielen Dank :smile:))
Huhu,

oh vielen Dank, toller Tipp *freu*
Werd mich mal nach dem Reinigungsgeraet samt Pads umschauen uns es dann mal ausprobieren :smile:

Wuensche dir ein schoenes Wochenende,

viele Gruesse Manu

Hallo Sylvia,

auch wir haben Laminat (fast in der ganzen Wohnung) verlegen lassen und da gab’s noch keine Probleme, auch durch unsere beiden Katzen nicht.

Pinkelflecken (die es vor allem am Anfang in der neuen Wohnung gab), konnte man selbst im eingetrockneten Zustand mühelos entfernen. Außerdem ist bei nem guten Laminat oben eine Art weiche Kunststoff-Schicht drauf, die leicht übersteht, sodass nach dem (korrekten) Verlgen eigentlich keine Flüssigkeit durchdringen kann. Auch über Stunden nicht.

Man hört jedoch die Tiger wesentlich lauter als bei Teppichboden und man kann auch ihre Fußabdrücke gut sehen. Aber vor allem die vielen Haare können nun besser entfernt werden, sodass ich das für wesentlich hygienischer ansehe. Und Pinkelstellen werden nach dem Säubern mit Desinfektionsspray eingesprüht. So wird’s richtig sauber.

Grüße, Nina

Hallo Nina,

danke für Deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Dann brauche ich ja wohl keine Bedenken mehr zu haben. Das mit den Geräuschen kann ich hinnehmen. Ich höre meinen Kater auch gut auf dem Teppichboden, immer dann, wenn er einen Reißnagel hat und mit diesem in der Teppichschlaufe hängen bleibt! :smile:

Danke und Gruß,
SylviaM

Hallo Manu,

Und wie du geschrieben hast, uebergibt sich mal eine Katze
oder pullert daneben und man merkt es nicht gleich - quillt
das Laminat auf. Ist bei mir auch schon passiert an einer
Ecke.

Scheint es denn extreme Unterschiede im Laminat zu geben? Nina schreibt ja, sie hätte damit keine Probleme. Laminat gefällt mir im Wohnbereich leider garnicht.
Aber trotzdem danke für Deine Hinweise!

Gruß,
SylviaM