Laminat und Kork

Hallo,

ich habe mir eine ETW gekauft und möchte gern Laminat (Wohnzimmer) und Kork (Schlafzimmer) verlegen.
In der Wohnung ist noch ein Teppichboden (relativ flach) drin.

Nun würde ich gern Laminat und Kork auf dem Teppichboden verlegen, um mir die Arbeit des Teppichrausreißens zu ersparen. Darüber hab ich aber schon widersprüchliche Meinungen von verschiedenen Baumärkten gehört.

Wer von euch hat schon Erfahrung gemacht mit dem Verlegen auf Teppichboden?

In meinem Schlafzimmer soll auf dem Korkfußboden auch mein Schreibtisch nebst Schreibtischstuhl (mit Rollen) stehen. Kann man das machen, indem man unter den Stuhl einen kleinen Teppeich legt? Oder macht das das Kork trotzdem kaputt?
Ist dafür nur Industriekork empfehlenswert?

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten!
Grüßle,
Binchen

Hallo Binchen!

ich habe mir eine ETW gekauft :und möchte gern Laminat…

Laminat auf einem Messestand - sieht kurzzeitig dekorativ aus und wird bald entsorgt - geht in Ordnung. Auch für Mietwohnungen, wenn es nicht viel kosten darf, ist Laminat eine Methode. Aber nicht für eine ETW. Laminat besteht aus Spanplatte mit hauchdünner Dekoschicht aus Kunststoff, bei Schäden irreparabel, feuchtigkeitsempfindlich und mit heftiger Neigung zu statischen Aufladungen. Allerdings gibt es mit der Bezeichnung Laminat auch hochwertiges Material aus einem Spanplattenträger mit einer mehrere Millimeter dicken Echtholzschicht. Wenn Laminat, dann soetwas Hochwertiges.

Nun würde ich gern Laminat :und Kork auf dem Teppichboden
verlegen, um mir die Arbeit :des Teppichrausreißens zu
ersparen.

Nein! Das ist unsachgemäßer Pfusch, hygienisch bedenklich und der Bodenbelag auf ungeeignetem Untergrund kann wandern und Wellen schlagen.
Also alles bis auf den nackten Estrich rausreißen, Filz verlegen und darauf das Parkett (Laminat mit Echtholzschicht). Den Bodenbelag verlegst Du so, daß er an keiner Stelle die Wände berührt. Sonst überträgt sich jeder Schritt auf die Wände und Nachbarn beschweren sich über den Radau.

In meinem Schlafzimmer soll :auf dem Korkfußboden auch :mein Schreibtisch nebst :Schreibtischstuhl (mit Rollen) stehen.

Wenn Du den Fußboden nicht ruinieren willst, verwende eine spezielle Kunststoffmatte aus dem Fachhandel. Ein lose aufgelegtes Stück Teppichboden wird sich bei Belastung durch die Stuhlrollen bald in seine Bestandteile zerlegen und die Rollen drücken durch bis auf den Korkboden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Binchen,

die Sache mit Laminat auf Teppich gab´s vor kurzer Zeit hier schon mal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße,
Tinchen

Oh, super. danke für den Hinweis. Wusste ich nicht.
Gruß,
Binchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer von euch hat schon Erfahrung gemacht mit dem Verlegen auf
Teppichboden?

Hallo Binchen,

Erfahrung im Verlegen von Laminat auf Teppichboden habe ich nicht, kann nur eins dazu sagen:
Ich wohne seit gut einem Jahr in einer Wohnung in der das im Schlaf- und im Wohnzimmer so gemacht wurde (weiß aber nicht wann, der Vormieter hatte den gelegt), und der Boden liegt gut, wellt sich nicht und senkt sich auch nicht unter meinem (schweren) Schreibtischstuhl.

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein