Laminat Unterbau

Hallo,

ich habe vor einen ca. 2x3m Bereich eines mit Teppichboden ausgelegten Raum mit Laminat auszulegen bzw. den Laminat auf den Teppich zu legen. Die Fläche bzw. das Stück Laminat soll von Zeit zu Zeit geändert werden können deshalb auch AUF dem Boden. Wie könnte man das Laminat am besten unterfüttern das der Boden untendrunter nicht allzu feucht wird und das laminat mit Trägerplatte/Unterbau nicht allzuhoch wird?! Ca. 0,5-1cm wären da noch denkbar. Ich dachte im Idealfall an so eine Schrankrückwand vom Material und der Dicke her, weiss aber nicht ob das ggf. nicht zu dünn oder so ist das sich das zu arg durchdrückt.

Gruß
h.

Hallo!

Das ist in meinen Augen keine gute Idee !

Optisch sehr unschön,ich sage sogar häßlich.

Eine eingelegte Laminat- oder Parkettfläche in einem Teppichbodenbelag drin,also eben,das sieht sogar gut aus,wenn farblich abgestimmt.

Aber so ? Und dann noch als „Wanderbaustelle“ mal da,mal dort ?

Es gibt Druckstellen,Lichtveränderungen am Teppich,Feuchte ist eher nicht das Problem.

Warum muss eine Unterlage drunter? Bei Klicklaminat oder Nutverklebung liegt das selbst ausreichend fest und löst sich nicht. Außen macht man einen „Umleimer“ als Rahmen und zur Verdeckung der Schnittkanten drumherum.
Unterlage macht es nur höher und die Stoßkante wird noch mehr zur Stolperkante.

MfG
duck313

Hallo,

Optisch sehr unschön,ich sage sogar häßlich.

Das ist in dem Fall nebensächlich da es sich um ein Fotostudio handelt und sich der Bodenbelag halt in einem kleineren bereich immer ändern soll.

Es gibt Druckstellen,Lichtveränderungen am Teppich,Feuchte ist
eher nicht das Problem.

Druckstellen ist da kein Problem, da der Boden eh schon ansich hässlich dunkelbraun ist :wink:

Warum muss eine Unterlage drunter? Bei Klicklaminat oder
Nutverklebung liegt das selbst ausreichend fest und löst sich
nicht. Außen macht man einen „Umleimer“ als Rahmen und zur
Verdeckung der Schnittkanten drumherum.

Wenn das mit Klicklaminat ohne was untendrunter geht dann reicht mir das schon. Danke.
Es kommt höchstens noch eine Abschlusskante dran dann soll es das gewesen sein. Danke schonmal für die Auskunft.

Gruß
h.

Guten Tag,
Du möchtest Laminat neu verlegen? Bittte nicht auf breits vorhandenen Teppich. PVc Boden ist kein Problem. Fasriger Bodenbelag wie Teppichboden wird immer von Bakterien Milben und anderen Kleinstlebewesen bevölkert. Zudem lagern sich andere organische Ablagerungen auf dem Boden ab. Wird da nun ein Laminat darauf verlegt, können die Faulgase der abgestorbenen biologischen Substanz nicht mehr entweichen. Die Folge kann unter Umsänden eine sehr starke Geruchsbelastung sein. Zudem fördert dei Restfeuchte im Bodenbelag die Zerzetzung der MDF Platte des Laminats. Ist der Untergrung gerade und tragfähig reicht eine Trittschalldämmung volkommen aus. Folie als Dampfsperre hat zur Folge, daß entstehendes Schwitzwasser zwischen Laminat und Estrich nichtmehr nach unten (in die Estrichschicht) entweichen kann. Der MDF also Spanholzkern des Laminats wird feucht, zersetzt sich und fängt möglicherweise an zu schimmeln.