ich will laminat verlegen. und hab aber noch ein teppich drin. das man das laminat auf den teppich legen kann weis ich, muss ich aber noch ne folie über den teppich legen.
Hi, also Laminat habe ich auch schon auf Teppichboden gelegt. Aufpassen sollte man an dieser Stelle, dass der Teppichboden nicht zu dick ist, damit der Laminatboden beim Auftreten nicht im Teppich versinkt und dabei arbeitet und sich die Fugen öffnen.
Der Teppich übernimmt ja die Aufgabe der Trittschalldämmung, und das meiner Meinung nach in den meisten Fällen ganz gut.
Folie habe ich nie zwischen Teppich und Laminat verwendet. ICh wüsste jetzt auch keinen Grund dafür, da Laminatboden auch nur nebelfeucht gewischt wird.
Viele Grüße und Erfolg
ich will laminat verlegen. und hab aber noch ein teppich drin.
das man das laminat auf den teppich legen kann weis ich, muss
ich aber noch ne folie über den teppich legen.
Hallo.
Ich würde den Teppich auch jeden fall rausnehmen.
Denn das ist einfach unhygienisch und sollte nicht gemacht werden.
Anschließend. Eine dämmschicht als trittschall und eine Folie. Es gibt aber auch beides zusammen ist dann meist mit alubeschichtung gegen Feuchtigkeit.
würde ich nicht machen, da evtl. Schwitzwasser entsteht und dieses dann zu Stockflecken führen kann.
Hallo Grochla,
nein das musst du nicht.
Laminat auf Teppich zu legen, sicher kann es gut gehen
aber das ist selden.Es ist einmal der Hygenische Gründe wie Schimmel und Milben,keinerlei Garantie auf das Laminat. Egal ob
Schlinge oder Velour das Laminat wandert auf Teppichboden und geht kaputt. Desweiteren ist die Lautstärke nach unten wesentlich grösser als bei Schalltrittplaten.
Der alte Teppichboden entfernen und noch Schaum
Rückstände müssen auch entfernt werden. Ist der
Boden ungleichmäßig so muß man ihn Grundieren. Nach drei stunden begehbar nach 24 verlegbar.
Die Arbeit lohnt sich.
Lg Franziske
Hallo.
Ich habe vor 8 Jahren Laminat direkt auf Teppich gelegt ( ohne Folie !! )Es konnte zur Feuchtigkeit .
Funktioniert prima .
Gruß.
eigendlich nicht, aber es ist nie falsch noch eine trittschall folie einzubauen.
Lieber Grochla!
Liebe Grochla?
Eine Folie würde ich nicht darüber legen. Wenn überhaupt, dann wäre eventuell eine Lage Krepp-Papier oder bei abgetreteen Teppich-Stellen eine Trittschall-Dämmung in Form einer entsprechenden Gewebematerialie oder mit Kork sinnvoll. Eine Folie würde, wenn sie nicht diffusionsoffen ist, eventuell einen Stau von Feuchtigkeit zulassen.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo
Ist die Wohnung im Erdgeschoß und welches Bj hat die Wohnung?
Folie im EG ja, wegen eventuell aufsteigender Feuchtigkeit. Wohnung neueren Baujahres (unter 10Jahre), ja wegen Restfeuchte in Esstrich und Betonboden.
Gruß Wolfgang
Ich bin elektro Fachmann und habe leider keine Kentnisse über Laminat Verlegung .
weiß ich auch nicht
Ich würde auf jeden Fall den Teppich vorher enfernen eventuell schritt dämpfer unterlegen sonst müssen Sie auch die Tür zuviel kürzen