Laminat verlegen

Habe alten holzbretter Fußboden. Was muss ich beachten, wenn ich nun laminat darauf verlegen möchte. Der Raum ist quadratisch, aber nicht so gerade. Sollte ich vorher spanplatten verlegen, und darauf dann das laminat? Danke für eure Hilfe und Tipps.

hi andy ,
also in dem Fall würd ich erst eine Lage OSB vorher verlegen dann hast du eine saubere Fläche , egal was du vorher legst nimm auf jedenfall etwas mit NUT & FEDER.

Viel Spass beim basteln

Gruß LoLLo

Servus Andy,

grundsätzlich brauchst Du einen ebenen Untergrund. Die Nut/Feder bei Laminat ist viel zu schwach um Unebenheiten zu überbrücken. Die Idee mit der Verlegeplatte (V100 oder OSB) ist der richtige Ansatz. In diesem Fall bitte keine Dampfbremse oder noch schlimmer Dampfsperre verwenden. Es könnte sonst sein, dass die alten Holzbretter faulen da die Feuchtigkeit nicht mehr durch diffundieren kann.

Viel Erfolg
Martin Hofer

hallo. Wenn deine holzbretter gerade und stabil sind, brauchst du keine platten verlegen. Aber auf jedenfall muss verlegefolie (weis) oder die schalldemmplatten (grün) drunter.

Gruß conny

Habe alten holzbretter Fußboden. Was muss ich beachten, wenn
ich nun laminat darauf verlegen möchte. Der Raum ist
quadratisch, aber nicht so gerade. Sollte ich vorher
spanplatten verlegen, und darauf dann das laminat? Danke für
eure Hilfe und Tipps.

hallo martin

danke für deinen tip. er ist also so gemeint. das ich unter der osb platten keinen tritt,oder schallschutz verlegen soll. verstehe ich dies so richtig ? wenn ich aber auf diesen platten dann das laminat verlege, muß ich dann was drunter legen ? dann noch eine frage. machen bretter knarksen und bewegen sich beim drüberlaufen. außerdem habe ich festgestellt, das sich einige bretter von außen nach innen abgenutzt haben. sie sind also an der oberfläche nicht mehr gerade sondern in der mitte vom brett tiefer als der rest vom brett. was muß ich da machen um dies zu beheben, oder brauche ich nichts extra machen, da ja die osb platten dies für micht machen und dann eine gerade fläche für mein weiteres verlegen bilden.
danke für weitere tipps

hallo martin

danke für deinen tip. er ist also so gemeint. das ich unter
der osb platten keinen tritt,oder schallschutz verlegen :soll.

nein. Du sollst keine Baufolie unter der Trittschalldämmung legen. Die 2mm Unterlage brauchst Du damit beim begehen der OSB-Platte kein „klackern“ zu hören ist. Zwischen OSB und Laminat muss auch eine 2mm Unterlage sein. Die Trittschalldämmung sollte druckstabil sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Kork gemacht. Die Bodenbretter die knarzen schraube bitte fest. Schrauben mit durchgehendem Gewinde (kein Hals) verwenden.